Wann sollte man damit anfangen???

Hi.

Wollte mal wissen, wann Ihr eure Mäuse zum ersten Mal aufs Töpfchen gesetzt habt?

Unser Sohnemann Thimo wird in 4 Tagen 7 Monate alt und macht seit gestern sein großes Geschäft auf der Erwachsenen-Toilette :-p.

Ich muß dazu sagen, daß er n Flaschenkind ist und täglich zur gleichen Zeit erst beim Wickeln groß macht.

Gestern bei Oma, hatte sie gerade ne frische Windel drunter, als er drückte :-[, so daß sie mit ihm schnell auf die Toilette gegangen ist (natürlich saß die Oma hinter Thimo und hat ihn gehalten).

Thimo fand das super #huepf und hat gelacht #freu.

Nun suchen wir natürlich n Töpfchen. Die Lerntoilette von Fisher price, die wie ne richtige Toilette aussieht und auch Musik macht find ich toll.

Hat da jemand Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Töpfchen?

#danke schon mal für Eure Antworten

LG Heike

1

Ne Freundin von mir hatte die - ich persönlich hab noch nie sowas nerviges erlebt - und hat echte probleme bekommen, als ihre tochter auf das normale klo sollte. plöttzlich machte die kleine wieder in die hose, denn das normale klo war ja langweilig und macht keine musik... aber jedes kin ist anders.

Wie auch immer, nimm dein kind, fahrt in nen laden und macht probezitzen. haben wir auch, es gibt massive unterschiede. wenn das kind nicht gut sitzt, wirsds nie klappen... und jeder popo ist anders...

ansonsten viel erfolg!

2

Ich würd das lassen!
http://www.babyundkinderpflege.de/Sauber_und_trocken_werden.htm

Dein Kind wird auf dich zukommen und dir sagen, dass es auf die Tiolette will. Dann ist es körperlich Reif dafür, vorher ist es unsinnig und kann auch Schäden verursachen. Von dem Erwartungsdruck mal abgesehen. Töpfchentraining ist out!

Grüßle
Sylvia

3

Hi , ein Kind kann seine Schliessmuskeln erst ca ab dem 18 Lebensmonat kontrollieren , ABER natuerlich kann man Babys trainieren immer zur gleichen Zeit zu "machen ", aber das wird das Gehirn nicht schneller reifen lassen , und auch den Prozess des eigentlichen trockenwerdens nicht . Trocken werden ist kein Lernprozess , sondern ein Entwicklungsprozess , leider gibt es bei trainierten Kinder eine recht hohe Rueckfallrate im Alter von 5-8 .
Und es hat schon seinen Grund warum der Groestteil der Kinder erst mit 2-3 trocken wird..

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1153.html


lg toni Osteopathin

4

hi

also ich halte da ehrlich grsagt gar nix von,so früh damit anzufangen,zumal er das eh noch gar net bewusst macht,da er es ja net mal kontrollieren kann.
er ist doch erst 7 mon! warte lieber,bis er von alleine zeichen gibt ;-)

lg carolin

5

Was du machts, kann sicher jede zweite Mutter die weiß wann das Kind sein Geschäft macht, bei meinen beiden war das auch immer ziemlich regelmäßig...also, das was du machst, dasn nennt sich "AUFFANGEN", das hat Null mit Trockenwerden zu tun.

Solange es deinem Baby Spass mach tu es, erwarte aber bitte nicht das er in einer Woche sagt das er muß.....

Ach, wenn er ein Jahr alt wird, dann würde ich ihm ne Geige kaufen, bringt ihn sicher auch zum lachen, wenn er Töne damit erzeugen kann.....

Mona;-)

6

Ich wollte keine Moralpredigt von Euch, sondern einfach NUR: Wann ihr eure Mäuse aufs Töpfchen setzt, und welche Modelle euch so vorschweben?

Schließlich weiß ich auch, daß er dadurch nicht schneller trocken wird und vorallem nicht nächste Woche Geige spielt!!!! #klatsch Blöder Spruch!!!





7

Wenn er reif genug ist, wird er sich bei dir melden und aufs Klo gehen. Ganz einfach.
Das kann mit 2 sein oder mit 2,5 oder auch schon mit 20 Monaten.

Wenn du ihn JETZT aufs Töpfchen setzt ist es nicht gut.

Ok- Oma hatte gestern ihren Spaß und dabei sollte man es auch belassen ;-)

sparrow

8

Ich habe mir mit 7 mo darueber noch keinen Kopf gemacht das es noch sehr weit hin ist , aber es gibt genug Muetter die das praktizieren , aus welchem Ergeiz auch immer.
Also , mein Sohn ist 2,5 Jahre alt , pinkelt nun ab und zu mal in den Garten , Toepfchen findet er bloed ...und Modelle , mhh darueber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ( wusste nicht das es da grosse Unterschiede gibt).
Und das viele hier so schreiben liegt wohl daran , das es wenig Sinn macht ein Kind was gerade , wenn ueberhaupt sitzten kann , aufs Toepfchen zu setzen ..genau so wenig Sinn wie ihm eine Geige in die Hand zu druecken..

weitere Kommentare laden
9

Hallo Heike,

ich finde es immer wieder erschreckend, was man sich anhören darf, wenn man sein Kind früh auf den Topf setzen möchte #kratz

Wenn dein Kleiner sicher sitzen kann, setzt ihn ruhig beim Wickeln mal kurz auf den Topf. Es geht doch nur darum, ihn daran zu gewöhnen und nicht in 2 Wochen trocken zu sein! Irgendwann kommt er schon von allein und sagt dass er muss. Besser als einem 3jährigen Trotzkopf auch noch das Töpfchen anzugewöhnen...

Laß am besten die Finger von irgendwelchen Musik- und Spieltöpfchen, kauf ein ganz Einfaches und achte darauf, dass der "Spritzschutz" vorn schön hoch ist, bei kleinen Jungs geht sonst gern mal was daneben.

Mach dir und deinem Kleinen keinen Stress und geh die ganze Sache ohne Druck und Zwang an, dann kommt der Rest von ganz allein.

LG talisa

10

Hallole,

erstmal zur Töpfchenfrage,

ich habe ein ganz normales Töpfchen gekauft und der Sohn von meiner Freundin hat eins mit einem Gummie unten am Töpfchen, ich finde das gut, weil es nicht so leicht wegrutscht und es ist höher (habe ihr das damals bei Baby Walz gekauft), ich würde gar nicht so ein Schnick Schnack drum herum haben wollen, weil das Große Klo (unseres) ja auch normal ist.

Ich habe meine Kleine mit 15mon das erste Mal darauf gesetzt, sie kam und sagte Pipi, mal machte sie mal nicht, aber sie hatte Spaß und warum nicht.
Als dann ihre kleine Schwester geboren wurde, haben wir es vernachläßigt bzw sie hat nichts mehr gesagt und wir haben es gelassen.
Mit 25mon meinte sie auf einmal das sie keine Windel mehr möchte und sie geht bis heute prima aufs Klo. Das hat dann 2Wo gedauerd und da war sie auch nachts trocken.

LG
Diana mit Chiara Michelle 27mon+Alessia Sophie bald 1jahr

13

eine Frage hätt ich da vorerst mal---
kann er denn überhaupt schon sitzen????? ich meine, selbsständig.
ich find das mit 7 Monaten viel zu früh, er versteht doch den Sinn des Ganzen gar nicht. ich habe gewartet bis Arian von sich aus nicht mehr wollte, und da er das Töpfchen ganz lange doof fand, war das eben "erst" mit 2,5 Jahren, dafür gings dann innerhalb 1 Woche dass er trocken war.

Ich würd warten bis er von sich aus sich auch dafür interessiert, und wie schon gesagt wurde, er kann aktiv erst ab etwa 1,5 Jahren seine Schliessmuskeln kontrollieren.
Und von diesen Musik-Töpfchen halt ich auch nix, ich hab schon oft gehört, dass die Kinder dann so Probleme hatten wenn sie aufs normale Klo gehen sollten, da dort ja keine "Belohnung" kommt...lass es langsam angehen

LG Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07) die sich damit noch nicht wirklich beschäftigen muss