Elternjahr als Schülerin...Bitte Hilfe...oder Stillpausen???

Hallo....
Habe vor etwas über sechs Wochen meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht...zur Zeit mache ich noch mein Abitur, habe aber nur noch dieses eine Schuljahr vor mir...

So...normalerweise wenn man schon arbeiten geht, kann man sich ja bis zu drei Jahren Elternzeit nehmen...laut meinem Direktor ist das bei der Schule nicht möglich...Würde aber zu gern wenigstens das erste Jahr bei meinem Sohn bleiben und danach noch das eine Jahr zuende machen...Weiß jemand ob das vielleicht doch möglich ist?

Und....falls es nicht möglich ist...kann man Stillpausen bekommen?Gibt es sowas noch?

Danke schonmal...
Angel mit Lukas *21.06.08

1

Hallo Angel,
ich war in der selben Situation wie du. Habe am 1. August 2007 meine Tochter entbunden und im Mai 2008 mein Abitur gemacht. Ich habe keine Pause eingelegt, aber ich hätte Stillpausen bekommen können. Das hängt sehr stark von der Schule ab. Ich hatte von allen jede Menge Unterstützung, die hätten mir sogar ein Zimmer zum abpumpen oder stillen zur Verfügung gestellt und ich hätte meine Maus mit in den Unterricht nehmen können (hab ich aber nicht gemacht) Allerdings habe ich mich dazu entschlossen, nicht zu stillen, weil es alles einfach nur verkompliziert hätte.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden!

LG und alles Gute,
Kathrin und Nele

2

Dankeschööön für deine Antwort....
Du hättest sie sogar mit in den Unterricht nehmen können?Zum stillen oder so?Das musst du mir mal erklären...

Ja, also das mit den Stillpausen ist ja auch so eine Sache...wenn ich ihn weiter stille, was ich eigentlich gerne machen würde, würde ich in der Schule ohne Stillpausen platzen...glaub ich...als er gestern Nacht seine acht Stunden schlief bin ich das auch fast, hätte ich nicht zwischenzeitlich abgepumpt...

Musstest du denn eigentlich deine vollen acht Wochen Mutterschutz zuhause bleiben?bei mir fällt das ganze so blöd, das die letzte Mutterschutzwoche auf die erste Woche nach den Ferien fällt...ich also die erste Woche verpasse...meinst du da gäbe es auch Möglichkeiten?

Lieben Gruß
Angel mit Lukas auf dem Arm....

3

Soweit ich weiß gibt es für Schülerinnen gar keinen offiziellen Mutterschutz, sowie bei Arbeitnehmerinnen. Ich bin ca. 6 Wochen nach Neles Geburt wieder zur Schule gegangen. Also gleich nach den Sommerferien war ich wieder da.
Vor den Sommerferien durfte ich aber nach der letzten Klausur auch in den (inoffiziellen) Mutterschutz.
Du musst dir überlegen, ob du die 1. Schulwoche verpassen willst. Vielleicht macht ihr da noch nicht so viel, es ist Wandertag o.ä., dann kannst du sicher die Woche noch zu Hause bleiben, aber in der 13. ist es ja eigentlich schon so (jedenfalls bei uns), dass nahtlos weiter gemacht wird, weil das Schuljahr bis zum Abi ja kürzer ist als das normale Jahr.

Wegen Stillen: Ich hätte jederzeit einfach rausgehen können während des Unterrichts und abpumpen. Außer natürlich während eines Leistungsnachweises, aber ansonsten immer. Einfach aufstehen, gehen und dann wieder kommen.

Mit in den Unterricht hätte ich sie immer nehmen können. Meine Mutter war für Nele quasi die Tagesmutter (wir haben in der Zeit auch noch bei meinen Eltern gewohnt), aber hätte ich niemanden gehabt, der auf sie aufpasst, hätte ich mich einfach mit ihr reinsetzen können - zum stillen oder eben einfach nur so. Wie man das an der Uni auch kann. Das habe ich am Ende, als wir nur mal 1-2 Stunden Abiturvorbereitung hatten, auch gemacht.
Ich hatte Leistungskurs Bio und Nele und ich haben die Verhaltenslehre und Reflexe (z.B. Schreitreflex) dann live vorgeführt. Das war eine schöne Abwechslung für alle und sie hatte großen Spaß.

Ich würde an deiner Stelle, wenn die äußeren Umstände (Betreuung für deinen Kleinen usw.) passen, das Jahr noch machen. Dann hast du dein Abi in der Tasche.

Ich erlebe jetzt die schönste Zeit meines Lebens. Ich möchte zum Wintersemester studieren beginnen, aber jetzt, die Monate bis dahin, gehören nur meiner Maus und mir (und dem Papa, wenn er nicht arbeiten muss ;-)). Unsere Beziehung ist so innig, ich kann es mir nicht schöner vorstellen!

Das Schuljahr war manchmal wirklich hart, aber es funktioniert, wenn man will und manchmal die Zähne zusammen beißt.
Ich kann verstehen, wenn du das 1. Lebensjahr deines Sohnes so intensiv miterleben willst, wie es nur geht, aber ich habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Sobald ich zu Hause war nach der Schule, hab ich mich um Nele gekümmert, auch wenn ich lernen musste. Oft hab ich Nele auf dem einen Arm gehabt und in der anderen Hand meine Unterlagen. Es war nicht einfach, aber es macht dich stark und die kannst am Ende stolz darauf sein, was du geschafft hast und dein Sohn wird es auch irgendwann sein!

Wie schon gesagt: wenn du Hilfe brauchst oder einfach so jemanden zum reden (schließlich ist das schon eine außergewöhnliche Situation), melde dich einfach - auch während des Schuljahres!
Denn oft ist es nicht einfach jemanden zu finden, der Verständnis für dich aufbringt, weil es schwierig ist, sich in die Situation hineinzuversetzen.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und viel Kraft und Erfolg für das, was (vielleicht) vor Dir liegt!

Kathrin und Nele