Ab wann nicht mehr Vaporisieren???

Hallo würde gerne mal wissen wie ihr das so macht...Vaporisiert ihr alle Flaschen noch?? Oder Spült ihr sie nur aus??? Wie lange Vaporisiert ihr noch??

Gruß A.

1

Milchflaschen so lange es Milch daraus gibt.

2

so lang du milch daraus gibst.

3

Hallo A!

Ich denke, ich werde hier gleich gesteinigt#schock
Aber ich koch sie seit dem Lea 6 Monate alt ist nicht mehr aus.
Ich wasch sie gründlich mit sehr heißem Wasser und Spüli aus.
Sie ist kerngesund #freu und hatte nur eiinmal bißchen Grippe und ist nie erkältet.

LG
Katrin

5

vaporisieren hat auch nix mit grippe zu tun!;-)
sondern damit das wenn die lichflaschen nicht richtig sauber gemacht werden (ob nun ausgewaschen und vaporisiert oder nicht) es zu durchfall kommen kann...kann!
lg nana

9

ich mache es genauso wie du;-)

4

hallo,
man soll ab dem 6.monat nur noch jedes 2.-3-x vaporisieren ansonsten nur auswaschen.die kinder müssen sich langsam an die haushaltskeime gewöhnen.
wenn die flasche ordentlich sauber gemacht wird,dann sind dort auch keine keime mehr drin.
jamies flaschen vaporisier ich 2x die woche.

lg nana

6

hier ein lesetip:
Unreifes Immunsystem in den ersten Lebensmonaten

Babys haben in den ersten Lebensmonaten ein unreifes Immunsystem, das im Wesentlichen von den mütterlichen Leihantikörpern gestützt wird. Daher besteht ein Einvernehmen der Wissenschaft, dass die Milchfläschchen in den ersten sechs Monaten sterilisiert werden sollten. Schließlich stellen Milch und Milchreste einen guten Nährboden für krankmachende Keime dar.

Die Flaschen, die Sauger, Schraubgewinde, Trichter etc. sollten dazu mindestens 5 Minuten in sprudelndes Kochwasser oder in einen Vaporisator gelegt werden.

Immunaufbau durch Keimkontakt

Ab dem siebten Lebensmonat würde ich die Handhabung etwas differenzierter sehen. In diesem Alter haben die Säuglinge bereits regelmäßig Kontakt mit Umweltkeimen. Sie robben oder krabbeln voran, betasten alle möglichen Gegenstände und nehmen diese, wie auch ihre Hände in den Mund. Natürlich werden sie auch aus einem sauberen aber nicht-sterilen Teller und mit einem nicht-sterilen Löffel gefüttert. Und das ist gut so. Denn ein gesundes Immunsystem baut sich beim Baby auch dadurch auf, dass es natürlichen Kontakt mit unproblematischen Alltagskeimen seiner Umgebung hat. Umgekehrt hatte sich herausgestellt, dass eine übertriebene Hygiene im ersten Lebensjahr bei den Säuglingen die Bereitschaft zu einer Allergieentwicklung fördern kann.

Ab dem siebten Lebensmonat: Sterilisieren bei Bedarf

Daher empfehle ich ab dem siebten Lebensmonat die Fläschchen in größeren Abständen, beispielsweise nach jeder dritten Trinkmahlzeit, zu sterilisieren. Dies hat den Vorteil, dass das Immunsystem der Babys gemächlich an normale Haushaltskeime gewöhnt werden kann. Die übermäßige Vermehrung von Problemkeimen wird aber durch das gelegentliche Sterilisieren weiterhin verhindert. Sollte Ihr Kind (oder ein Familienmitglied) in der Zeit zwischen dem 7. und 12. Lebensmonat an einer Infektionskrankheit erkranken, sollten die Fläschchen wieder regelmäßig sterilisiert werden, um eine Vermehrung krankmachender Keime zuverlässig zu verhindern. Dies gilt insbesondere bei Pilzerkrankungen.

Gegen Ende des ersten Lebensjahres können Sie das Sterilisieren der Fläschchen in aller Regel endgültig beenden. Aber auch hier gilt: sollten Infektionskrankheiten im Magen-Darmtrakt oder Mundraum auftreten, ist es sehr zweckmäßig im Zeitraum der Erkrankung und etwas darüber hinaus, Fläschchen und Sauger erneut regelmäßig zu sterilisieren.


quelle:
Ihr Dr.Martin Lang
Kinderarzt Augsburg

7

Solange meine Kleine die Flasche bekommt werden die Flaschen vaporisiert

8

hallo,

hab die flaschen solange ausgekocht bis mein grosser 6 monate alt war

lg sandy

10

Hallo,
meine Kleine wird bald 1 Jahr und ich mache es immernoch.Geht bei mir automatisch,ohne groß nachzudenken.
Habe aber mittlerweile auch mal normal gespülte Flaschen genommen als noch alle schmutzig waren.
Wollte eigentlich die abstände vergrößern aber dann stecken die schon im Gerät ,wie gesagt,passiert einfach schon debenbei.

Lg

Top Diskussionen anzeigen