Wasser abkochen, wie lange noch?

Hallo Hallo,

wann kann man aufhören das wasser für die flasche abzukochen und wann kann der Vaporisator wieder eingemottet werden?

danke jetzt schon für die antworten.
sonnige grüße an alle

1

Hallo,
soweit ich weiß (und wir habe es so gemacht) kann man ab dem Alter von 6 Monaten auf das abkochen verzichten, WENN das Wasser frisch aus der Leitung kommt und auch schon etwas gelaufen ist. Wenn wir Wasser in der Thermoskanne mitnehmen, nehmen wir abgekochtes. Den Vaporisator kannst du leider erst richtig einmotten, wenn die Flaschenzeit vorbei ist. Trotzdem musst du die Flaschen nicht JEDESMAL sterilieren (mMn, aber es gibt hier auch Leute und Infos im Netzt, die sehen das anders). Ab und an reicht aus.

Hoffe, ich konnte dir helfen, Ma

2

Hi,

also mit Wasser abkochen kann man aufhören wenn die Kleinen sowieso alles in den Mund stopfen - meist so mit 6 Monaten.

Den Vapo nutzen wir persönlich weiterhin für die Milchflaschen. Nuckel, Trinkflasche etc. werden vor dem ersten Gebrauch reingestopft und ansonsten nur ab und an mal. Den Vapo brauchen wir eigentlich nur alle 3-4 Tage anschmeissen da er nur noch eine Milch am Tag trinkt und 4 Flaschen hat :-).

LG
Nicole mit Connor Leon *21.10.2007

3

ich habe mit dem krabbel/robb alter damit aufgehört. wer kräftig genug ist sich über den boden zu schieben und die keime an den händen verträgt wird auch mit flaschen aus der spülmaschiene (60°C) und sauberem leitungswasser zurecht kommen...

4

hab ich vergessen: der einzige haken ist dass die sauger eigentlich nicht in die maschiene dürfen (viele flaschen laut waschzettel auch nicht) und dementsprechend dann schneller altern und ausgetauscht werden müssen, die sauger werden auch nicht immer richtig sauber... aber alles hat eben seine kehrseite. ich habe übrigens immer nur bei patenkind und/oder fremden fläschchen gemacht, mein kinder hatten selber nie welche mit gummisauger sondern nur schnabelbecher...

5

... sehe ich auch so :-)

6

In der Schweiz wird einem von Fachleuten (Stillberaterin/Mütterberaterin) empfohlen, bis 3 Monate zu sterilisieren oder die Geschirrspülmaschine zu benützen. Also offenbar viel lockerer als in D!
Ich denke, es kommt auch auf die Empfindlichkeit des Babys an. Lass das Sterilisieren mal weg, und schau wie Dein Baby es verträgt...
Wir geben unserer Tochter Wasser ab Hahn seit sie ca. 5 Monate alt ist, und unterwegs gibts Mineralwasser.
Liebe Grüsse, Barbara

7

Wenn du deinem Kind eine Flasche Milch machen willst, musst du sowieso heißes Wasser haben. Wenn du allerdings nicht soviel heißes Wasser kochen möchtest, kannst du ab ca. 5-6 Monate natriumarmes Wasser aus der Flasche nehmen oder wenn eure Trinkwasserqualität gut ist auch das.

Wenn sie ca. 6 Monate alt sind und sich sowieso alles in den Mund stecken, brauchst du eigentlich nicht mehr zu vaporisieren. Dann reicht gründliches Reinigen aus.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (fast 16 Monate)

Top Diskussionen anzeigen