Stillhütchen / Abpumpen

Hallo Urbianerinnen!
Wer von euch stillt auch (längerfristig) mit hütchen? Ich stille jetzt seit fast zwei Wochen mit Hütchen - und da meiner kleinen das Umstellen sehr schwer fällt, mache ich mir auch keinen Stress und mache momentan so weiter.
Damit der Milchfluss genug angeregt bleibt, hat mir die Hebamme und die Stillberatung geraten, täglich mindestens 1x für 20 Minuten abzupumpen. Begründund: Das Baby kann mit Hütchen die Brust sonst zu wenig anregen, und die Milch ginge so weg.
Die 20 Minuten sind mirs natürlich wert. Aber ist es auch nötig? Ich habe in den letzten 24 h noch nicht abgepumpt - und als ich gerade meine Beine entwachsen wollte stand ich plötzlich in einem kleinen Milchsee - es tropfte nur so.

Wer hat Erfahrung darin und stillt mit Hütchen (längerfristig)? Wer pumpt zusätzlich ab und wer nicht...?

1


guten Morgen

ich stille voll mit Hütchen und hab das auch noch länger vor. Ohne Hütchen gehts bei mir garnicht und ich kann nicht wirklich sagen, daß der Milchfluss nicht genug angeregt wird. Solange dein Baby satt wird ist denke ich alles ok. Die Stillberaterin im KH hat mir gesagt, daß die Hütchen heute schon so extrem dünn und damit auch anschmiegsam sind, daß es fast so wäre als würde man ohne Hütchen stillen. Ich würde das abpumpen echt lassen und es so weiter probieren. Aber setz dich nicht unter Druck, das schlägt sich auch auf die Milchbildung nieder. Bleib einfach ganz locker und schau was passiert. Wie gesagt, wenn dein Baby satt wird ist alles ok.

lg Simone, Jonas (fast 3) und Cedric (morgen 6 Wochen)

2

Guten Morgen,

ich habe 3 Monate mit Hütchen gestillt und zwischendurch immer mal wieder so probiert. Dann, nach 3 Monaten hat es auch ohne Hütchen geklappt. Ich mußte nicht abpumpen zwischendurch. Insgesamt habe ich dann 8 Monate gestillt.

Solange Du genügend Milch hast, würde ich die Notwendigkeit des Abpumpens nicht sehen.

LG
Anne mit Alina (12.10.07)

3

also ich stille seit 4 wochen mit hütchen da ich flachwarzen habe und meine kleine das sonst nicht schafft im kh hat man mir dann hütchen empfohlen und das geht auch gut meine hebi meinte nur mann soll möglichst die kleinste größe verwenden aber nicht zusätzlich abpumpen und ich glaube auch nicht das das nötig ist denn bei mir tropft die milch nur so raus.:-)

Top Diskussionen anzeigen