Sparbuch für`s Baby?

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ihr ein Sparbuch für eure Babys habt und wenn ja was gibt es denn da so? Hab keine Ahnung und vor allem keine Lust mir das ewige lange Gelaber auf der Bank anzuhören. Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen was ich mit Lenas Geld machen kann, wodurch es vielleicht auch ein bißchen mehr wird(Zinsen).
#danke schon mal im Vorraus
Schönen Abend
Alex

1

Hi!

Wir haben 2 Sparbücher für Eric.
Eines bei der Sparkasse und eines bei der Volksbank!
Bei beiden sind wir nur hingegangen und haben gesagt, wir wollen ein Sparbuch haben für Eric und die haben das fertig gemacht. Kein #bla oder so! :-)

vlg

7

Weißt Du wieviel Zinsen es für Sparkassenbuch gibt?
LG

2

wir haben ein sparkassen sparbuch geschenkt bekommen und sparen zusätzlich einen betrag auf einem dibakonto...
glg

8

Hey,
Diba ist Tagesgeldkonto, oder? Kann man da so kleckerweise einzahlen und auch kleinere Beträge? und isr das dann für lange fest?
LG

20

hey!
diba ist tagesgeld,ja...
du kannst kleckerweise einzahlen,aber besser ist ,du machst einen monatlichen festbetrag per lastschrift und vergisst das konto;-)du kannst jederzeit sofort an das geld...

3

N'Abend!
Also unsere hat bei der HASPA (Hamb. Sparkasse) das Mäusesparen. Das ist ein Sparbuch bei dem es 5 % Zinsen für die ersten 500,00 € danach 1 %. Also nichts für regelmäßiges Ansparen. Bei anderen Banken bekommst Du so 0,5 bis 1 % Zinsen. Also so richtig nicht nix!
Wir sparen das Kindergeld mtl. im Rahmen von fondgebunden Sparverträgen, wie lange wissen wir aber noch nicht.
Für regelmäßige Geschichten solltest Du lieber mal bei Deiner Bank nachfragen und nach speziellen für euch abgestimmte Sachen fragen.

LG thio

4

Hallo Alex,

wir haben für Tamina die Geldgeschenke zur Geburt fest für 5 Jahre angelegt. Das ist bei der Sparkasse und nennt sich Zuwachssparen. Dort gibt es über die Jahre unterschiedliche Zinsen - es fängt bei 3,3 % an und hört nach 5 Jahren bei 4,5 % auf. Desweiteren haben wir ein Premium-Sparkonto, wo so alles drauf kommt, was sich im Laufe der Zeit sammelt - da gibts 1% drauf. Und vom monatlichen Kindergeld kommt ein gewisser Betrag in eine Rentenversicherung.

Da mein Freund in finanziellen Sachen eher wenig experimentierfreudig ist, haben wir halt "nur" die klassischen Sparkassenprodukte. Ich denke aber, dass es bei den Direktbanken durchaus auch bessere und lohnendere Produkte gibt, wenn man risikofreudiger ist und in Richtung Aktienfonds o.ä. geht.

Schönen Abend ebenfalls und viele Grüße
Claudia

6

Das mit der Rentenversicherung find ich gut, aber da muß man jeden Monat was einzahlen oder geht das auch nur wenn der Goldesel da war? Und kann dann das Kind irgendwann selbst sagen, das es das Geld haben will für Führerschein oder so?
Bißchen kompliziert, hoffe Du verstehst was ich meine!:-p
LG

12

Also bei uns ist es so, dass wir festgelegt haben, dass 50 Euro vom staatlichen Kindergeld in diese Rente gehen. Die Einzahlung geht 30 Jahre lang. Dann ist vorgesehen, dass das angesparte Geld 35 Jahre liegen bleibt und sich schön vermehrt und sie hat dann ne fette Rente. Allerdings kann sie sich zwischendurch auch immer wieder was auszahlen lassen (was dann aber halt die Rente schmälert). Fakt ist... 30 Jahre lang geht nix und dann kann sie damit machen, was sie will ;-) Für so Sachen wie Führerschein u.ä. wollen wir halt das Festgeld und das Premiumsparkonto verwenden.

LG
Claudia

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

eine Freundin von mir ist bei der HASPA und hat für unsere Motte eine Lebensversicherung abgeschlossen.#huepf

Wenn sie 18 wird bekommt sie ca. 7000€ ausgezahlt, das Geld zahlt unsere Freundin monatlich ein.#freu

Bei der Bank selbst würde ICH mich aber nicht "beraten" lassen, weil ich von meiner Freundin weiß,was da manchmal so an den Kunden gebracht wird.#aerger

Wenn es was Gescheites sein soll, würde ich eher einen freien Finanzberater zu rate ziehen.
Die sind heutzutage garnicht mehr so selten...#schein

LG Diana+Zoe

10

Ja wir haben so ein Exemplar von Vermögensheinz und der rechnet immer mit so hohen Summen und will in Fonds und Aktien und Scheißdreck ( sorry-Entgleisung) investieren, aber unser Goldesel ist immer nicht so doll beladen#schmoll, da würde schon irgendwas in Richtung Rentenversicherung oder so lohnen.
Kannst Du mir mal die Adresse von der Freundin sagen, da würde ich mich auch mal vorstellen;-)
LG

9

Hallo,

wir haben für unsere Nichte und unseren Neffen recht bald ein Sparbuch angelegt, auf das jeden Monat 10€ gehen. Das deckt dann den Führerschein ab.

Finde es total sinnvoll für Kinder so etwas zu machen. Die Zwei freuen sich mit 18 wie die Schneekönige, das der Führerschein gesichert ist und für uns war es nicht wirklich eine große Belastung.
Nun wir sind nur Tante und Onkel, die Elter haben so viel ich weiß für Beide je einen Bausparvertrag laufen.

LG

11

Es kommt halt auch immer drauf an, was man sich leisten kann und was nicht.#gruebel

Nicht jeder geht morgens aufs Klo und hört es klimpern#cool...

19

Soll der Beitrag jetzt mich ansprechen??????

Wir hören es bei Gott nicht "klimpern" aber 20 Euro pro Monat spar ich mir schon irgendwo ab, ohne zu verhungern..........

Gruß

13

huhu!

also wir haben von den umliegenden banken werbebriefe bekommen das wir doch für die kleine was aufmachen. die Hypobank hatte ein gutes angebot und noch dazu gabs 10 euro startgeld und ein Chicco spielpacket... ;-) also: hypobank *hihi*

(auf dem konto landete vorerst mal das geld was es zur geburt gab und wenn zu den kommenden geburtstagen was bares dabei ist kommts auch auf das konto. zusätzlich werd ich, wenn ich nächstes jahr wieder arbeiten geh, monatlich was überweisen)

grüße

14

Sparbuch ist extrem unlukrativ für Dich, die Zinsen sind viel zu mickrig, da gewinnt nur die Bank. Völlig ohne jedes Risiko ist Tagesgeld, aber es wird viel besser verzinst (i.A. so um 4%) (Achtung: Bei ausländischen Banken prüfen, bis zu welcher Höhe im Fall der Insolvenz der Bank die Einlage abgesichert ist. Bei allen deutschen Banken sind Einlagen in voller Höhe abgesichert). Tagesgeld am besten bei einer Direktbank, die haben die besten Zinsen - die klassischen Banken (Dresdner, Commerz etc) sind i.a. nicht attraktiv.
Wir investieren das Geld unserer Maus in einen Fondssparplan - das Geld liegt noch so lange, daß wir überzeugt sind, daß die Rendite hier langfristig besser ist. Aber hier gibt es natürlich ein (theoretisches) Risiko des Kapitalverlusts.

Viele Grüße,
Meredith

16

Hallo

wir haben für unsere Tochter einen Bausparvertrag abgeschlossen und zahlen monatlich darauf ein. Er läuft zunächst für 10 Jahre. Unter anderen wollen wir darauf auch Geld was zum Geb. und Weihnachten geschenkt wird einzahlen.

lg
lizza