reisemamas: lebensgefährlicher LOOP BELT - wie macht ihr das?

ich fliege mit germanwings am dienstag zur familie nach schweden.

nun ist es ja so, dass seit dem 15.6.2008 in deutschen airlines der viele jahre bei uns und in den usa, kanada und australien immer noch verbotene loop belt wieder pflicht in deutschen flugzeugen ist. der tüv hat aber mehrmals darauf hingewiesen, dass dieses system tödlich sein kann und in einer reportage wurde berichtet, dass ein baby wenige stunden nach nach einer vollbremsung im krankenhaus verstarb, dieser vorfall aber nicht in der statistik auftaucht, da unmittelbar nach der notlandung alle passagiere lebten.

als wir gebuchten haben, konnte man für kinder unter zwei jahre keinen eigenen sitz buchen, nun geht das - doch die maschine ist ausgebucht. abgesehen davon ist das ja auch ewig teuer... :-(


ich hatte sowieso vor, meine kleine im manduca transportieren (sie ist 3 monate), lasse sie nun einfach die ganze zeit drin und weigere mich, diesen loop belt zu benutzen - ich kann noch prima mit ihr vor dem bauch sitzen! es geht ja "nur" um das sichern des kindes und wenn ich im manduca verhindern kann, dass mein "umherfliegendes kleinkind zum geschoss wird und erwachsene verletzt", dürften die sich doch gar nicht querstellen? den airlines sind die tüv ergebnisse ja bekannt, sie sind aber gezwungen, eu-vorschriften umzusetzen.

hat jemand von euch schon erfahrungen damit?
wie konsequent ziehen die ihren "loop belt" durch?
:-(

unfassbar eigentlich, dass dieses system wieder eingesetzt wird!

oh man, wir sind schon nach ibiza geflogen, da gab es dieses gesetz noch nicht und sie war super entspannt, es hat alles prima geklappt - das jetzt nervt mich wahnsinnig und nimmt mir ein wenig die vorfreude auf die reise! grrrrrr

****grübel****
#schmoll

schönen samstag abend dennoch!
#herzlich

stina und cajsa (das kleine geschoss!)



http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/details.html?tx_wdr5ppfe_pi1%5BshowUid%5D=535543&tx_wdr5ppfe_pi1%5BbeitragsUid%5D=5374&cHash=2ea99490cd

http://www.presseportal.de/pm/31385/1194653/tuev_rheinland_group

http://www.podcast.de/episode/792275/Loop_Belt_-_gefährliche_Kindersicherung_im_Flugzeug

1

Huhu,

wenn Du deine Kleine Motte im Manduca transportierst, ist es bei einem Unfall wahrscheinlich genauso gefährlich wie im Loop-belt.

Natürlich wird dein Kind dann nicht zum Geschoss und verletzt andere Menschen, aber für deine Kleine ist es bestimmt nicht besser...#gruebel

Sind denn auch keine Plätze für Babyschalen frei?

LG und hoffentlich einen guten Flug

Diana+Zoe

2

Was bitte ist ein Loop-Belt#kratz

lg Sabrina

3

ne, alles voll. :-( ... sagte zumindest der call-center-agent, denn plätze für maxi cosis sind eh nur telefonisch buchbar. (was wieder teurer wird).

ja, im manduca wird der "klappmesser"-mechanismus natürlich genauso wirken, allerdings würde sie dabei ja durch die art des sitzen gestreckt gedrückt und nicht zusammengeklappt. so oder so - im manduca kann ihr kein gürtel in die weichteile einschneiden, wie das bei einer vollbremsung der fall wäre. das ist, was der tüv insbesondere kritisiert. die ergebnisse des tüvs dazu waren - sagen wir mal - brechreizauslösend. (einschneidewunden bis zum rückgrat.)

ich lass mich mal überraschen.
und hoffe einfach, es wird eh ein guter turbolenzfreier flug!

lg


weiteren Kommentar laden
5

Hallo

ich hab das auch noch nie gehört, aber wir sind ja auch noch nicht mit Nico geflogen - und werden das wohl auch nicht machen wenn ich deine Links jetzt lese!!!

Wünsch euch einen ganz sicheren und guten Flug!

LG
Melanie

6

ui, jetzt bin ich aber echt auch bischen schockiert. bin im april mit meiner tochter nach china und anfang juli zurück geflogen. auf beiden langstreckenflügen mußte ich jara mit diesem ominösen teil anschnallen - aber ich wußte nichts fvon diesen problemen. war wohl auch besser so, denn sonst hätte ich es bestimmt auch nicht gemacht. beim hinflug im april mußte ich auf dem zubringerflug mit der swiss jara noch nicht anschnallen und durfte sie im maxi cosi sitzen lassen. auf dem rückweg ging das nicht mehr - jetzt weiß ich auch warum. aber zum glück haben die freundlichen austrian-stewardessenmir den maxi cosi gelassen obwohl es nicht der ist, der zugelassen ist (wie ich eben erfahren habe). sie haben da wohl beide augen zugedrückt.

oh man, das ist ja echt schrecklich, dass man dieses teil nehmen muss. beim nächsten mal werde ich auch überlegen, wie ich es nicht mache. einfach wieder abschnallen, nachdem sich die stewardessen hingesetzt haben, fällt mir da spontan ein. das bekommen die ja nicht mit...ist mir egal, was die sagen, geht schließlich um die sicherheit MEINES kindes...vielleicht ist das eine idee für dich?

meinst du oder weißt du, dass das im manduca geht? also ich hätte sie nirgends anders als auf meinem schoß lassen dürfen, auch nicht im maxi cosi angeschnallt - aber vielleicht ist das dann ja in deinem fall eine kulanzlösung...ich wollte sie aber eh auf dem schoss haben - haben bei start und landung immer gestillt #mampf

wünsche dir trotzdem einen angenehmen flug und lass dir die freude nicht verderben.

lg karina und jara (*2.4.08)

7

ich bin schon den ganzen abend mit diesem dusseligem gurt beschäftigt..... OH MAN! ich google und google :-) ....

hier noch ein interessanter bericht dazu:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/757712

sicher. man kann nun sagen - was passiert denn schon? aber vollbremsungen sind gar nicht so selten. es geh ja gar nicht um den schlimmen crash, den würde ich ja wohl selber nicht überleben. #schwitz eigentlich will man gar nicht wissen, was alles passieren kann.

das gesetz besagt:
ein kind darf nur auf dem schoss befördert werden, wenn es durch den loop belt oder ein anderes rückhlatesystem gesichert ist. ob sie den manduca erlauben weiß ich nicht. ich werde das jetzt einfach so machen. ich diskutiere die flubegleiter auch gerne in grund und oben ;-)

vor allem da es ja auch wichtig ist, die kleinen bei start und landung trinken zu lassen, wie soll denn das gehen mit dem gesicht nach vorne? also ich kann so nicht stillen ;-)

ich werde berichten, wie es gelaufen ist!

lg
c

9

auf den schoss ist aber genau so gefährlich, also auch keine lösung.

weiteren Kommentar laden
8

eigenen sitzt buchen, alles ander ist lebensgefährlich. ein 3 mon altes baby kommt aber in so einen schale, denn die können noch nicht sitzen. mad. ist ja auch lebensgefährlich, wäre genau so als wenn du sie auf den schoß hättest, tötlich in jeden fall.