Übertreibe ich es wirklich? 13 Wochen alt

Hallo,

also ich möcht jetzt gerne mal ein paar ehrliche Antworten haben:
Elias wird morgen 13 Wochen alt. Er hat tagsüber enorme Einschlafschwierigkeiten und man bekommt ihn nur dazu, wenn man ihn im Tragetuch trägt oder im Kinderwagen schunkelt, aber er schläft dort nur ne halbe Stunde und wacht dann auf, ist aber immer noch müde und ist total quengelig. Wirklich anstrengend. Er schreit auch viel, wird aber immer besser, je älter er wird.
So, aber was wir IMMER gemacht haben, ist ihn um 19.30 Uhr ins Bett gebracht (er ist ja eh immer müde). Und in letzter Zeit klappt es auch super mit dem Einschlafen am Abend. Dann schläft er auch so 8-9 Stunden zur Zeit durch.
Nun waren wir heute zu nem Geburtstag eingeladen (Familie) und ich bin jetzt halt schon zuhause, damit Elias wie immer um 19.30 Uhr in seinem Bett liegt. Und irgendwie haben sie mich alle angeguckt, als würd ich da den größten Stuss reden. So nach dem Motto: leg ihn doch hier hin. Ja und dann soll ich ihn wecken wenn wir dann irgendwann los wollen und zuhause dann die ganze Tour mit Schlafsack usw. und ihn ein zweites mal wach machen??? Vorausg. er schläft da überhaupt ein.
Ich finde das reißt ihn total aus seinem Rythmus. Finde das nicht gut. Er ist doch noch so klein und braucht seine Rituale - zumal er eh Anpassungsschwierigkeiten hat.
Das Ende vom Lied war eben, dass ich nach Hause gefahren bin und mein Freund noch dageblieben ist und mit der Bahn nach Hause kommt - tja, und seine Familie der Meinung ist, dass ich es total übertreibe. Auch mein Freund war auf der Seite seiner Familie, obwohl er Elias eigentlich gut genug kennen müsste um zu wissen, wie sehr ihn sowas aus der Bahn werfen würde. Ahh, ich reg mich auf.
Wie seht ihr das? Übertreibe ich?
Sorry, bisl lang geworden.

LG
Doeschi mit Elias (der jetzt eben eingeschlafen ist)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo


Ich finde Du machst das richtig!

Wir machen das gemauso. Ich habe ein kleines Kind was ins Bett muß. Klar würde Ich auch gerne auf Geb. länger bleiben, aber das geht nunmal nicht mehr. Mir ist es wichtig das dennis beim schlafen ruhe hat und zu seinen gewohnten Zeiten schlafen geht.

Gruß Mel

3

Huhu,

du machst das genau richtig.#pro
Alina ist 14 Wochen alt und wir machen es genauso.
Sie liegt jeden Abend um 19 Uhr im Bett, und wird ab 18:00 knatschig.
Und spätestens um 18:00 machen wir uns, egal wo wir sind, auf den Heimweg, damit sie um 19:00 im Bett liegt und schläft.
Mir ist dann auch egal, was andre sagen, mir ist wichtig, das Alina ihren Rhythmus weiter fahren kann, denn sie hat ihn sich so ausgesucht. Worüber ich auch froh bin, denn so haben mein Mann und ich abends schön Zeit für uns.
Wir waren einmal später zu Hause und Alina war schon völlig übermüdet...und das Ende von Lied war, das ich bis 22:30 mit ihr im Bett gelegen bin, bis sie endlich in den schlaf gefunden hat, obwohl sie total müde war.
Und außerdem, haben sich alle Mamis auch mal ihren Feierabend verdient.
Also, lass dich nicht aus der Bahn bringen und sag deinem Freund, das er gefälligst hinter dir stehen soll, und du es nicht verstehen kannst, das ihm der schlaf und das wohl seines kindes anscheinend nicht so wichtig sind.

lg Sabrina (mein Mann steht zum Glück hinter meiner Meinung)

2

Hallo,

nee finde nicht das du da übertreibst. Als Jason noch so klein war, sind wir auch immer zeitig nach Hause, damit er wie gewohnt ins Bett kommt. Gut, wenn mal ne halbe Stunde Verspätung war, war auch nicht so schlimm.

Ab ca. 6 Monaten, fingen wir langsam an, auch mal ausnahmen zu machen. Aber nur weil wir wussten, das Jason auch zu Hause weiter schlafen bzw. gut einschlafen würde. D.h. das wir jetzt auch mal ne Stunde länger bleiben oder wir Jason dort Bettfertig machen und ihn da hinlegen, wenn es dann nach Hause geht, brauchen wir ihn nur anpacken, ab ins Auto und zu Hause vom Maxi Cosi gleich ab ins Bett, ohne Windeln oder der gleichen!!!

Aber das kommt vielleicht höchstens auch nur einmal im Monat vor. Bin schon der Meinung, das man gewisse Rituale einhalten sollte. Und bei uns ist sonst eher alles unregelmäßig, ausser der Abend!!!

Lg Nancy mit Jason *12.10.07

4

Hy Doeschi,

Du übertreibst ganz sicher nicht. Ich kenne das Problem auch. Und gerade wenn er so gut durchschläft, würde ich den Teufel tun ihn aus dem Rythmus zu bringen.
Damit kannst Du sein ganzes Schlafverhalten versauen.
Aber vielleicht möchte Dein Mann dann ja x-mal in der Nacht aufstehen um ihn zu beruhigen.
Lass Dich nicht ärgern. Es ist Dein Sohn, und Du weißt am allerbesten was richtig ist für ihn!

Ich wünsch Dir noch ein schönes WE,

Chrissi mit Lenny

5

Wenn das Euer Weg ist, dann geht ihn und lasst euch nicht reinreden.
Ich kann nicht sagen, ob du übertreibst, denn ich würds nicht so handhaben.
Wir haben unsere Tochter anfangs nie schon so früh hingelegt, sie war (schlief) quasi im Tuch/Mei Tai bei uns, bis wir mit ihr ins Bett gingen. Das hat den unglaublichen Vorteil, dass sie heute sowohl im Bett einschläft, aber falls wir noch unterwegs sind aus irgendwelchen Gründen, schläft sie dann eben im Tuch und ich nehm sie dann halt mit ins Bett, wenn wir dann auch gehn. Sie kennts ja nicht anders, und ich find, man ist so einfach flexibler. Ich hab oft genug von Müttern gehört, deren Kinder wirklich nur im eigenen Bett einschlafen...aber die müssen dann auch wirklich immer um dieselbe Zeit zuhaus sein...und für mich wär das nichts. Für uns war die Priorität, dass unsere Tochter zum Einschlafen unsere bzw meine Nähe hat und gestillt wird - wo das war, ist uns total egal gewesen.
Aber wie gesagt, wenn das euer Weg ist, dann lass dich nicht beirren und mach halt.

LG

6

ich bin total deiner Meinung! Emily konnte auch einen Abend erst später schlafen da es hier so laut war, und das hat sie total aus ihrem Rhytmus geworfen, nach Tagen hat sie erst wieder einigermaßen geschlafen. Laß dir nicht reinquatschen #liebdrück

LG Anni mit Baby-Emily *10.04.08 die auch schon pennt!

7

Hallo Doeschi,

ich bin der Meinung, dass du am besten weißt, was das richtige für dein Kind ist!! Und wenn Elias ansonsten den ganzen Abend schreien würde oder ihr beide nachts nicht zur Ruhe kommt, dann wäre ich auch gegangen.

Ich habe bei meinem ersten Sohn in den ersten 5 Monate überhaupt keine Probleme damit gehabt. Er hat überall geschlafen und immer, wenn es ihm gepasst hat, so dass wir ihn überall mit hinnehmen konnten (er war sogar mit auf Privatparties, wußte allerdings, dass die Musik nicht laut sein wird) Und daher mache ich es nu mit Nummer 2 genauso... Irgendwann kommt eh der Punkt, da geht es nicht mehr und die Kids brauchen ihren Rythmus und richtige Bettgehrituale, damit die Nacht ruhig verläuft.

Du mußt einfach für dich entscheiden, ob du dich jetzt schon so einschränken möchtest und Punkt halb acht zu Hause sein willst. Wenn ja, dann lass dir da nicht reinreden und zieh dein Ding durch!#pro

Allerdings sind die ersten Monate die einfachsten, danach kann man die Kleinen nicht mehr gut mitnehmen.

Wünsch dir trotzdem nen schönen Abend!! Bin heut auch mit beiden allein zu Haus, mein Mann darf heut mal ausgehen!;-)

Snoopy mit Jarno (fast 3) und Lauri (3,5 Monate)

8

Hallo,

ich finde nicht das Du übertreibst, ABER ich mache es nicht so.

Hannah geht zwar jeden Abend um 21 Uhr ins Bett aber wenn ich weggehe dann nehme ich sie mit. Bin sowieso alleinerziehend und ein Papa zum aufpassen gibt es somit nicht.

Wir waren z.B. die letzten zwei Abend grillen und ich habe Hannah dann nur umgebetet und in den Schlafsack gesteckt.
Sie hat dort im Kiwa geschlafen.

Gestern waren wir eine Std auf dem Weinfest und waren um 23 Uhr daheim. Hannah ist er zu Hause eingeschlafen.

Also ich sehe nicht so eng obwohl Hannah auch nicht gerade leicht ist.
Ich habe aber nur noch bis Oktober frei und dann geht sie eh in die Krippe. Dann ist Schluß mit lustig und anderen aktivitäten.

ich möchte halt nicht jeden Abend daheim sitzen und zugucken wie meine Maus schläft.
Ab und an ein netter Abend in Gesellschaft und unter "normalen" Menschen die keine Pampers wechseln müssen.

Heute sind wir dafür schon zu Hause und Hannah im Bett.

Das ist also jedem selbst überlassen u Deinen Familiy sollte das akzeptieren.

In anderen Ländern sind die Kinder immer mit.

Naja und Deinem Mann kannst Du mal die Meinung sagen wenn er heim kommt. Sonst darf er bald nur noch Bahn fahren ;-) er mußt doch zu Dir stehen... tztt

lg maren und Hannah die schon seelig schläft

16

sehr schöne antwort! :-)

liebe grüße von stina (auch alleinerziehend)
und cajsa (auch ein mitnehm-baby!)

21

Danke für die #blume


sonnige u heiße Grüße aus Wolfsburg von maren und Hannah

9

Hi!

Nein, ich versteh das gut!

Wir sind gestern auch früher vom Grillen bei Freunden abgehauen. Denn wenn Leonard zwischen neun und zehn Hunger bekommt, dann kriegt er die Flasche und wandert umgehend ins Bett und das wollte ich nicht anders machen nur wegen dem Grillen. Die haben das zwar auch nicht alle verstanden (obwohl die selbst kleine Kinder haben), aber das ist mir egal. Ich will ihn nichzt aus seinen Ritualen rausreißen und dann riskieren, dass er weniger schläft wo er auch tagsüber so wenig schläft (auch immer nur 30 Minuten und das schon, seit einer Ewigkeit!).

LG Christiane mit Leonard (knapp 5 Monate)

10

Hi doeschi!Nee,finde du machst das ganz richtig so,ehrlich.Halte es mit Felix genau so.Er muss auch spätestens um halb acht im Bett sein.Hätte auch Angst,dass es ihm seinen Rythmus kaputt macht.Bei uns ist das Abends auch schon ein richtiges Ritual.Schlafsack an-Pulle geben-kurz kuscheln und Ruhe ist.Würde auch von Feiern etc... heim gehen damit die Regelmässigkeit bestehen bleibt.
Finde ich gut so.Kommt noch früh genug,dass man auch wieder etwas länger mitfeiern kann.

Lg Linda