Lippen-Kiefer-Gaumenspalte!

Hallo!!

Hab ne frage:
Die cousine meines Mannes hat diese Woche ihr 2tes Baby zur Welt gebracht! Ein kleines Mädchen! Beiden geht es gut! :-)
Nur hat halt die kleine eben eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte! :-( Soll aber laut meiner Schwiegermama auch nicht sooo schlimm sein...Habs selbst noch net gesehen bei dem Baby!

Heute erzählte meine Schwiegermama, das das entstanden ist, weil sich die Cousine in der 5.ssw hat röntgen lassen. Da wusste sie noch net, das sie ss war!
Hab schon gegooglet, weil ich mich informieren will, aber da steht nur, das es durch Rauchen, Alkohol und zu wenig Folsäure entsteht. Oder eben durch ein gendefekt. #schock
Kann das auch durch Röntgen entstehen? :-(

Dann hat sie noch erzählt, das die kleine erst am 11. 11. 08 daran operiert werden soll, weil das eher nicht geht!
Hab aber letzte woche im TV einen Bericht über ein neugeborenes gesehen, wo die das schon nach 4 wochen oder so gemacht haben! #gruebel

Könnt ihr mich etwas informieren?? #schein

vlg

ela

1

Hallo....

Bei uns im kiga ist auch ein Kind welches eine Lippen-kiefer-gaumenspalte hat... ob es wirklich vom Folsäuremangel oder Rauchen kommt kann denk ichhinterher eh niemand sagen...oft ist es einfach eine Laune der Natur...

Aber mit einpaar OPs muß man schon rechnen... Der Junge in Felix Kigagruppe ist jetzt 6 und kommt nacvh den ferien zur schule... er würde vor 2 wochen das 5. oder 6. mak opwriert ... man sieht es kaum noch...

LG esel

2

Hi!


Danke für deine Antwort! :-)

Ich kenn ja auch ein paar Leute die das haben und da sieht man das echt kaum noch!
Mich würde nur die ursachen interessieren...ist ja in unserer Familie, irgendwie beschäftigt einen das ja dann schon eher! #schein

vlg

ela

P.s.: Wie gehts Anna? :-)

4

Anna gehts gut und felix auch...hihi... Wie gehts eric?

Naja ob man wirklich die genaue Ursache finden kann weiß ich net... Ist die Mama denn raucherin gewesen ... wobei ich mir auch schon vorstellen kann dass des vom röntgen kommen kann... Mein FA hat beim 2. screening genau geguckt ob die lippe geschlossen ist...

LG esel...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Ela!

Ich meine man macht eine solche OP im 3-6 Lebensmonat.
Ich bin nächste Woche beim mir in der Praxis und werde mich mal etwas schlau machen.
Ruf doch mal bei einem guten Kieferchirurg an und frag mal nach

Gruß Mel

6

Hallo,

meine Cousine kam 2000 mit einer Gaumenspalte zur Welt!

Sowas entsteht durch zu wenig Folsäure,wegen dem Röntgen kann ich nichts zu sagen!

Meine Cousine wurde damals mit 4 Monaten operiert...am 11.11.00 wurde sie geboren und im März operiert!

Man sieht heute NICHTS mehr davon ABER sie hat eine Sprachbehinderung!

Deine Cousine wird nicht stillen können,die Kinder brauchen ein speziellen Sauger...

LG Bine und Jana-Sophie 2,4J und Joel Maxim 4 Monate

9

Hallo Bine,

die Kinder können sehr wohl gestillt werden! Und zwar mit einer speziell angefertigten Gaumenplatte, mein Sohn trägt eine sogenannte "Tübinger Platte", und ich habe ihn damit auch gestillt (die Brustwarzen gewöhnen sich daran...).

Mir wurde auch das Playtex-System nahegelegt (mit Beuteln, die quasi "ausgedrückt" werden können, so kann das Baby leichter trinken. Mein Sohn bevorzugt bis heute die Avent-Sauger (gibts im Babyfachgeschäft, bei dm usw).

Ohne Behandlung (sprich OP und/oder Platte) wirds natürlich schwer!

Leider ist die Plattentherapie nicht so verbreitet. Bis heute nicht. Aber die Tübinger Universitätszahnklinik ist darauf sehr spezialisiert, und ich bin froh daß wir dort ´behandelt wurden, auch wenn wir Massen an Kilometern bis heute zurückgelegt haben!

Grüße
Tine

7

Diese Spalte kann auch durch Kortisonhaltige Medikamente in der Frühschwangerschaft verursacht werden.

Ich hoffe doch nicht, dass das durchs Röntgen passiert - ich arbeite in einer Tierklinik und stehe 2-3mal am Tag im Röntgenraum.
Kann ja nicht nach meinem Eisprung sagen: "leute, ich wünsch mir ein Kind, deswegen kan ich nicht röntgen."

LG
Kathrin

8

Hallo,

mein Mann hat auch eine Kiefer-Gaumenspalte. Umso besorgter war ich in der Schwangerschaft.
Meine FA hat mir erklärt, dass oftmals endogene und exogene Faktoren zusammen treffen. D.H Erbgut und z.b zusätzliches Raucehn (der Cousin meines Mannes hat das Gleiche und beide Mütter haben geraucht).
Glaube nicht, dass es durch das Röntgen kommet. Ich bin in der 2. SSW operiert worden (wusste nicht dass ich schwanger war), mit Vollnarkose. hatte auch wahnsinnige Angst. Aber in diesem frühen Stadium (denke in der 5. SSW trifft dies ebebfalls zu), gab es nur das Risiko einer Fehlgeburt, nicht einer Behinderung.
LG.