Voll stillen, trotzdem Tee?

Hallo ihr Lieben,

mein Schatz ist 5 Wochen alt und ich stille ihn voll.
Allerdings fängt er seit 2 Tagen ganz oft nach einer Stunde wieder an zu suchen und zu weinen. Hunger kann es sicher nicht sein. Normalerweise hält er 3 Std. immer ganz gut aus. Ich denke er hat dann Durst und hab ihm gestern mal einen Tee gekocht, den hat er auch sehr gut getrunken, bestimmt 30 ml.

Aber ich hab gehört, dass die Kleinen dann oft schlechter an die Brust gehen, wenn sie das mit der Flasche mal raus haben... Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was macht ihr wenn eure Kleinen Durst haben?

LG Nadine mit Julika (3) und Tim Elias *18.6.08

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn Du Dein Baby voll stillst, brauchst Du keinen Tee geben. Wenn es Durst hat, dann meldet es sich und bekommt die Flüssigkeit dann über die Milch / Vormilch.

Ich lege Lian auch einfach öfter an, wenn es heiß ist, er meldet sich dann schon :-)

LG, Isa

3

Hallo Isa,

danke für deine Antwort. Allerding habe ich so meine Bedenken, wenn ich ihn öfter anlege... Ich hab nämlich sooo viel Milch und denke, dass die Milchproduktion dann noch mehr angeregt wird. Hab deshalb auch schone eine dicke Brustentzündung hinter mir.

Wie lange trinkt dein Kleiner denn wenn er nur Durst hat?

5

Das ist unterschiedlich, was er dann trinkt und kann ich gar nicht so genau sagen #kratz
Deine Angst vor Entzündung kann ich gut verstehen, das hatte ich bei meiner Großen ganz oft.
Aber, wenn Deine Brust zu voll sein sollte, dann streiche doch einfach ein wenig raus.
Ich denke, das reguliert sich alles von selbst.

Lieben Gruß, Isa

2

Hallo,
ich würd ihm jetzt noch keinen Tee geben, ausser er hat Bauchweh oder so.
Wenn du voll stillst kriegt er alles was er braucht, auch genug Flüssigkeit. Allerdings würde ich mich nicht auf einen bestimmten Rhytmus versteifen. Ich stille immer nach Bedarf. Im Moment haben wir einen guten Rhytmus, aber mein Baby ist mittlerweile 11 Monate. Am Anfang hat sich das oft geändert und wenn du noch lange stillen willst, kann ich dir nur den Rat geben dich nach deinem Baby zu richten, denn der Körper stellt sich auf den Bedarf des Babys ein. Wenn er also jetzt öfter sucht versuch ihn nicht mit Tee zu "verarschen" sondern biete ihm die Brust an. Dein Baby wird nicht trinken wenn es nicht Hunger oder Durst hat (es ist viel zu anstrengend).
Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet.

LG
Nancy

4

die milchmenge stellt sich im normalfall immer auf die bedürfnisse des babies ein. aber: die wachsen ja, brauchen also in abständen auch mehr milch. na und um die zu bekommen müssen sie viel öfter stillen, damit die milchproduktion angeregt wird. wahrwscheinlich geht das bei euch ein paar tage und dann habt ihr euren alten rhythmus zurück opder aber einen neuen rhythmus.
oder was denkst du, woher die brust weiss, wann und wieveil mehr milch dein baby braucht:)?

lg,
adina

6

Guten Morgen,

ausschließlich Milch ernährte Kinder, egal ob Mumi oder Flaschenmilch, benötigen keine zusätzliche Flüssigkeit. Die Milch ist Essen und Trinken zugleich und versorgt das Kind, bei Fütterung ganz nach Bedarf, optimal.

Tee ist für mich persönlich nur dann angebracht, wenn Bauchweh usw. damit gelindert werden soll und nicht als Getränk.

Tom wurde voll gestillt und hat nie Wasser oder ähnliches zusätzlich bekommen, schon garnicht aus einer Flasche. Flasche kennt er bis heute nicht.
Er trinkt seine 100-150ml Wasser zusätzlich zur Beikost und dem Stillen aus einer Trinklerntasse.


LG Yvonne

7

Hallo Nadine

meine Maus ist jetzt 9 Wochen, und ich habe nach 3 Wochen auch Tee gegeben, auf Anraten meiner Hebi. Mit dem Ergebnis, dass sie schlechter an der Brust getrunken hat. Jetzt lass ich den Tee weg, und lass sie einfach öfter an der Brust nuckeln. Ich hab auch sehr viel Milch, aber ich streich sie dann aus, bis die Brüste nicht mehr spannen. Einen festen Rhythmus haben wir tagsüber nicht, heute wo es so warm wird will sie z.B. alle Stunde trinken. Aber nachts schläft sie schon 6-8 Stunden.

Liebe Grüße
Alex mit Alea *23.05.08 im Arm & #stern Lillian (17.07.06) im Herzen