HILFE!! Neurodermitis und er kratzt sich blutig...

Mein Problem steht ja schon da! Matthias ist 3 Monate alt, gestern haben wir eine neue Salbe verschrieben bekommen mit nem sehr hohen Wasseranteil- das Problem ist aber, die kann ja gar nicht richtig wirken weil er immer weiter kratzt!! Er hat von dieser Nacht und heute morgen ganz viele blutige Kratzer auf dem Kopf, wenn ich ihm die Händchen wegnehme fängt er bitterlichst an zu weinen!! #schreiIch habe ihm jetzt aus der Not heraus ein paar Socken über die Hände gestülpt, aber er schubbert mit denen über die Haut und sieht mich ganz vorwurfsvoll an- vielleicht interpretiere ich das auch nur so weil ich dabei ein schlechtes Gewissn habe und mich so hilflos fühle... Bei uns im Rheinland sagt man immer:" Jück is schlimmer wie Ping!" #heul
Kennt sich jemand mit diesen Kratz-Handschuhen aus? Taugen die was? Der Kleine lernt doch gerade das Greifen!!! Aber ich muss mir zumindest was für nachts einfallen lassen... Jemand sonst noch nen Tip?? Habe das Gefühl das bei der Wärme der Juckreiz ohnehin noch schlimmer ist als sonst...:-(

Daniela mit Matthias

1

Hast du es mal mit Homöopathie versucht? Es gibt zB das Mittel "Cardiospermum", das soll eine kortinsonähnliche Wirkung haben, ist aber eben homöopathisch. Ich habe es mal bei meinem Hund ausprobiert, der auf einmal einen pockenartigen Hautausschlag hatte und sich nur noch gekratzt hat wie ein Irrer. Eine Gabe und es war weg... ich war baff!

Hier eine Beschreibung:
http://homoeopathie-liste.de/mittel/cardiospermum.htm
Natürlich solltest du aber einen Homöopathen konsultieren!

LG,
Galli

2

Hallo Daniela!!!!


las dich erstmal #liebdrueck
Ich weiß genau wie das ist, habe selber Neurodermitis und mein Kleiner hat es leider auch!!!!!!! :-(
Wir waren bei vielen Ärzten weil nichts geholfen hat!!!

Leon habe ich immer Socken über den Händen angezogen weil er sich das ganze Gesicht blutig gegrazt hat!!!
In der Nacht habe ich seine Hände in den Schlafsack gepackt und habe links und rechts zugebunden so das nur noch der Kopf heraus geschaut hat!!!

Er war so arm aber ich musste es machen.......
nach einiger Zeit wurde mir klar das es so nicht weiter gehen kann und habe im internet etwas gefunden: LASERTHERAPIE

Bei uns macht das noch nicht jeder KIA aber habe einen gefunden....
Die Therapie hat supper angeschlagen und mein Kleiner hat nur noch kleine Stellen am Arm!!!! Eine Salbe haben wir züsätzlich noch bekommen: PARFENAC
hilft bei Leon sehr gut

Gib die Hoffnung nicht auf

lg Karina mit Leon

3

Hallo Daniela,

Ich kann dir den Tip geben, schau mal nach einem Neurodermitis Forum, da kannst du sehr viel nachlesen und kriegst auch viele gute Tipps.
Ich weiss es ist schlimm weil man so hilflos ist.
Such dir einen guten Hautarzt, der nicht nur mit Cortison rangeht.
Evtl. können Fenistil Tropfen für nachts etwas Abhilfe schaffen.
Immer die Fingernägel kurz halten.
Es gibt so viele verschiedene Salben,du kannst nur probieren und hoffen die richtige zu finden.
Nachtkerzenöl....Johanniskraut....bei Jedem hilft was Anderes.
Wenn er schwitzt dann wasch oder dusch ihn ruhig auch mal zwischendurch ab, der Schweiss macht die Sache noch schlimmer.
Und zieh ihn lieber etwas zu wenig als zu viel an.

LG,

Jessi

4

Hallo Daniela!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine kleine Anna-Lena (19 Wochen) hat auch Neurodermitis und kratzt sich ständig das Gesicht und den Kopf blutig. Das sieht immer so richtig brutal aus...
Wir haben vom KiA die Linola akut bekommen und zusätzlich zwei Probepäckchen von Eubos Haut Ruhe für Kinder. Dies hilft eigentlich ganz gut. Sobald ich allerdings die Linola akut absetze, kommen die roten Flecken wieder #heul. Ich will ihr ja nicht die ganze Zeit Cortison geben.
Das mit den Söckchen mache ich auch. Meine Maus beschwert sich allerdings auch nicht darüber. Ich denke dies ist das selbe, wie die Kratz-Handschuhe. Oder sollen die irgendeine Wirkung haben? #kratz
Ich werde nun mal noch andere Dinge versuchen, wie z.B. die Waschnüsse (anstelle des Waschmittels), keine Feuchttücher mehr und nur noch Kleidung aus 100% Baumwolle. Ich hoffe, dass ich so die Neurodermitis bekämpfen kann.
Naja. So wirklich konnte ich dir ja nicht helfen, aber ich denke, dass du einfach ausprobieren musst, was helfen könnte. Vielleicht kannst du ja auch mal das Gesicht mit einem kalten Waschlappen abtupfen, damit der Juckreiz gelindert wird.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

5

Hey,

ich bin bei euch ja nicht ganz im Bilde, was du schon alles über die Krankheit weist.

Also Leni hat auch Neuro und das liegt an verschiedenen Lebensmitteln. Wir haben das bei Arzt testen lasssen, und wissen jetzt woran es liegt. Ich denke ihr solltet erstmal der Ursache auf den Grund gehen. Ich habe zum Beispiel immer geglaubt, dass Leni die Mittel gegen die sie allergisch ist, auch essen muss. Bei ihr reicht es aber z.B das sie schon mit Mehl in Kontakt kommt.

Wir machen jetzt eine Langzeitherapie mit Medikamenten, die mittlerweile super anschlägt. Zudem haben wir 2 verschiedene Salben, eine für den ganzen Körper und eine für die Ekzeme. Die werden allerdings in der Apotheke gemischt, deshalb weiß ich den Namen nicht.

Was auch super ist, ist Tannosynt. Das ist ein Badezusatz, in dem Leni 3 mal die Woche baden muss. Und den kann ich nur empfehlen, sie schläft danach immer viel ruhiger :-)

Von den Handschuhen hab ich auch schon gehört. Die sind aus Baumwollen, konnten wir aber nicht nutzen, weil Leni Daumenlutscher ist. Ich hab dann immer darauf geachtet, dass die Fingernägel ganz kurz sind. Und wenn es doll gejuckt hat, habe ich sie "geschubbert", so dass es nicht so heftig war.

Wenn du mehr Fragen hast, darfst dich gerne melden.

LG Lulu & Leni (11Mon.)

6

Hi,
bei Max bestand im ersten Lebensjahr der (leise) Verdacht auf Neurodermitis, der sich aber nicht bestätigt hat. Es war wohl mehr bei ihm ein Problem mit sehr trockener Haut.

Salben gegen Neurodermitis kann ich dir auch nicht empfehlen, weil es bei uns halt keine war, aber da Max auch jeden Morgen (trotz geschnittener Nägel) aussah, als hätten wir ihn die ganze Nacht mit einer Drahtbürste "behandelt" unser bewährtes Mittel:

Wir hatten den Alvi-Schlafsack mit dem dünnen Innensäckchen. Den eine Nr. größer, dass die Ärmel lang sind (oder zur Not mit dünnen Söckchen "verlängern") und dann an den Bündchen zunähen.

Hat bei uns prima gewirkt, nach ein paar Tagen waren die Kratzstellten verheilt, allein dadurch, dass nicht mehr gekratzt wurde wurde wohl auch der Juckreiz weniger (kombiniert mit einer Salbe - Weleda Salbe, eigentlich für wunden Po gedacht - aber das ist kein Tipp für echte Neurodermitis!).

Der Schlafsack ist so dünn, dass der auch im Sommer geeignet ist, und dadurch, dass sich die Händchen im Ärmel frei bewegen können hat ihn das überhaupt nicht gestört.

Sein "automatisches Kratzen" (er hat sich halt nachts immer im Schlaf blutig gekratzt) hat dann auch irgendwann nachgelassen, und nach einigen Monaten war der Spuk vorbei und ist (3x auf Holz klopfen) auch nicht wiedergekommen.

Viele Grüße
Miau2