geschwollener Lymphknoten im Nacken

Guten Abend,

meine kleine Hannah wird demnächst ein Jahr alt und bekommt ihren zweiten Schneidezahn. Auch heute abend schläft sie unruhig und war vorhin richtig am Weinen, da half der Schnulli nicht und wir haben noch gekuschelt. Sie war sehr anhänglich und ich streichelte sie - auch im Nacken und da war ein Knubbelchen zu fühlen !

Ich vermute, es ist ein Lymphknoten.
Hatten das Eure Kleinen auch schon mal im Nackenbereich ? Ich habe schon ein wenig gegoogelt, wollte hier aber mal direkt nach Erfahrungen fragen.

Kann die Schwellung der Lymphknoten auch vom Zahnen kommen ? Heute hatte sie auch ein Kopftuch auf, welches etwas stramm saß (ich hab das Gummi schon entfernt)- wäre das auch eine Erklärung ?

Lg Ninni, die leicht mal panisch wird bei sowas:-(

1

Hallo,

ich hatte das jetzt nur bei mir selber und das immer dann, wenn mein Immunsystem angeschlagen war. Und das ist ja oft der Fall, wenn Babies zahnen...

Ich würde trotzdem einfach mal beim Arzt anrufen. Dann klärt sich das ja ganz schnell.

LG
Bianka *die auch gern mal beim Doc anruft, dann hab ich meine Ruhe wieder ;)

4

wir hatten sowas auch mal. Ich war damit zum KIA und der hat gesagt, kleine Kinder hätten sowas oft. Wäre niht bedenklich. Fahr hin und lass guvken, ich kann verstehen, wenn du dir Sorgen machst.
LG
Sonja

2

Hallo!

Ich weiß, man macht sich oft mal verrückt. Geht mir nicht anders. ;-)
Ich glaube nicht, daß der Knubbel vom Zahnen kommt und erst recht nicht von dem engen Kopftuch. Unsere Alissa hatte das auch schon. Dazu meinte die Kinderärztin nur, daß sowas von Erkältungen her kommt, was aber meistens nach dem 1. Geburtstag von alleine wieder verschwindet. Alissa wird auch bald 1 Jahr (5. August). Und ihr Knubbel ist schon wieder weg. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Deine Ängste nehmen.

Lieben Gruß von Kerstin

3

Ich danke Euch !
Zumindest kann ich jetzt beruhigter schlafen. Mal sehen, was der Nacken morgen früh "sagt".

LG und gute Nacht,
Ninni