Bauchlage - Baby 7 Wochen alt

Hallo!

Habe gelesen, dass Babys täglich mind.10 Minuten auf den Bauch gelegt werden sollen. Meiner hat darauf absolut keinen Bock und heult herzerweichend, so dass ich schon nach 3 Minuten aufgebe.
Wenn er auf dem Bauch liegt, zappelt er die ganze Zeit mit den Beinchen und dreht sein Köpfchen. Nach kurzer Zeit ist das dann aber zu anstrengend für ihn und er weint nur noch. Für mich ist es eine Qual, da zuzusehen. Wie haltet ihr es?
Wann sollten Babys denn eigentlich auf dem Bauch liegen und den Kopf hochhalten können?

Danke und Grüße, Lele

1

Hallo,

jaja, was man alles so liest!:-p

Man soll Babys natürlich wenn sie wach sind mal anders lagern als immer nur auf dem Rücken, und sicherlich ist da die Baulage auch mal dran, aber so ein kleines Würmchen muss nun wirklich keine 10 min auf dem Bauch liegen, wenn es das nicht mag. Das ist ja nun auch echt anstrengend.
Ina Luca hat es auch nie gemocht und mag es bis heute nicht gern (ausser natürlich es gibt was richtig interessantes zu entdecken;-)) und sie ist jetzt 8 1/2 Monate (kann sich natürlich schon selbst wieder zurückdrehen und auch hinsetzen, aber manchmal mault sie trotzdem einfach noch los, wenn sie auf dem bauch liegt).
Für die Rückenmuskulatur ist es bestimmt ganz gut, wenn du deinen kleinen Mann imer mal wieder auf den Bauch drehst, aber stell dich nicht mit der Uhr daneben. Lass ihn einfach so lange liegen, wies ihm gefällt und dann legst ihn halt wieder anders hin. Diese ganzen Vorschriften, was man mit den kleinen Krümeln anstellen soll ... ich halte da nicht viel von, insbesondere wenn sie so starr sind.

Also, geh nach deinem Gefühl und hör auf dein Kind (zumindest im Moment noch ;-))

Liebe Grüße
Eva

2

Bei der U3 sollte er den Kopf schon halten können. Meine Jungs haben es beide erst bei der U4 gekonnt - und immer gab es für mich eine Rüge vom KA. Mein Kleiner kann nun ganz gut den Kopf halten, aber er schreit immer noch in Bauchlage.

3

Oh mei Oh mei...

Mein Kleener wollte Anfangs auch üüüüberhaupt nicht auf dem Bauch liegen, was auch verständlich ist, weil es sehr anstrengend für die kleinen Würmer ist.
Und was ist jetzt? Nun liegt er keine 2 minuten auf den Rücken und schon dreht er sich um :-)

Also alles wird anders.. freu dich drauf!

Lg Kristina + #babyBoy Sebastian (19.12.2007)