Besuch vom Jugendamt !!!

Ich wohne in Pulheim bei Köln und ür nächste Woche hat sich eine zuständige Mitrbeiterin vom Jugendamt angemeldet, die mir ein Willkommenspaket der Stadt für meinen kleinen Schatz überreichen möchte.

Ist das irgendwie eine neue Regelung, oder habt ihr schon mal ähnliches gehört? Ich finde das sehr seltsam, zumal ich mir das Paket ja auch abholen könnte. #schmoll


#danke schon mal für eure Antworten. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken darüber :-(

1

Ööööh, das hab ich noch nie gehört *g* Ich habe einen Brief vom Bürgermeister bekommen, aber mehr auch nicht.

Ich glaub, ich wär so gar nicht angetan, wenn da eine Tante vom Jugendamt kommen wollen würde, aber wenn es so üblich bei Euch ist, vielleicht ist es ja was schönes :-) Oder sie will doch ein bisserl schauen, eventuell auch grundsätzlich?

Find ich komisch, noch nie gehört :-)

Liebe Grüße

2

Ich habe davon auch schon gehört - wohne allerdings in der Nähr von Frankfurt - hier gibt es das nicht. Man soll wohl einen positiven Eindruck vom JA bekommen und das JA nicht als "Feind" ansehen, der einem die Kinder irgendwann wegnehmen kann. Außerdem soll dabei auf Hilfen hingewiesen werden, die das JA Familien geben kann.

3

hallo.
ich denke das ist gut möglich auch wenn es bei uns soetwas nicht gibt.
wenn sie dich kontrollieren wollten dann würden die sich bestimmt nicht anmelden....
denn dann kann man ja alles was vielleicht nicht i.o. ist beseitigen...
mach dich nicht verrückt die bringt dir das geschenk und geht wieder denk ich...

lg Jenny mit Josephine*06.12.2007

4

zu mir kam auch so eine tante... naja den besuch hätte sie sich wiklich sparen können
hat ein paa fragen gestellt und sachen da gelassen, mehr nicht

lg

5

Ja so einen Brief vom Bürgermeister habe ich auch bekommen. Und an sich finde ich die Idee ja auch nicht schlecht sich bei frischgebackenen Eltern mal um zu schauen. Es war ja in letzter Zeit auch sehr viel in den Medien, wegen vernachlässigter Kinder.

In dem Päckchen soll wohl auch ein Rauchmelder sein und ein Gutschein für einen Gartenmarkt. Von Haus aus also schon ganz nützlich. Ich bin halt nicht sonderlich angetan davon, dass die Dame dazu zu mir nach Hause kommen mag. Nicht das ich was zu verbergen hätte ;-)

6

Hallo,

ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem von einer Stadt berichtet wurde (und ich meine mich sogar zu erinnern, dass es bei Köln war), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, jeden Neuankömmling und die frischgebackenen Eltern zu begrüßen, zu schauen, ob sie irgendwelche Fragen haben und Infomaterial zu übergeben, z.B. über Kindergärten, Spielgruppen etc.
Diese Stadt hat das eingerichtet, als die Jugendämter in der letzten Zeit immer mehr in Verruf kamen, zu wenig zu tun oder gar wegzuschauen.
Und um alle Familien zu erreichen, gehen sie zu ihnen nach Hause, was im Übrigen einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand an Arbeit bedeutet ... Rumschnüffeln oder ähnliches liegt ihnen fern.
Aber da neben dem freundlichen "Willkommen" das Jugendamt auch eine Aufgabe hat, nämlich Kinder vor eventuellen Gefährdungen zu schützen, wollen sie die Familien natürlich in deren gewohnten Umgebungen sehen. Gerade bei sozial schwachen Familien kann dann vielleicht geholfen werden, wenn noch was fehlt, die Eltern sich aber schämen, es zu beantragen.
Und grundsätzlich ist das doch auch angenehmer als zum Jugendamt "bestellt" zu werden.

Ich finde es also erst einmal sehr positiv, dass ein Jugendamt endlich seinen Job ernst nimmt und Du solltest das nicht persönlich auf Dich beziehen, sondern als das nehmen, als das es gemeint ist ...
... ein freundliches Angebot und Willkommen.

Gruß,
Julia

7

Hallo,

für mich ist das eine ganz heikle Sache. Soweit ich weiß, gibt es das hier in Augsburg auch, aber wohl nur in einem einzigen Stadtteil, in dem auch ein sozialer Brennpunkt liegt.
Ich denke schon, dass es ein bisschen als Kontrolle gedacht ist, aber natürlich bietet dies auch Hilfe.
Ich weiß nicht, ob ich so begeistert wäre, wenn ich Besuch von so einer Tante bekäme (hat aber wohl auch mit meinem Beruf zu tun). Das ganze ist natürlich auch freiwillig, aber würde bestimmt keinen guten Eindruck machen, wenn man solche Termine nicht wahrnimmt.
Solange sie nur nützliche Informationen bietet und nicht noch mehr unsinnige Tipps, die man sowieso schon nicht mehr hören kann, gibt, würde ich ihr eine Tasse Kaffee anbieten, ein bisschen plaudern und gut ist. Dann hat sie ihren Job getan und du hast wieder deine Ruhe.

Liebe Grüße
Alicia

8

Halllo,

den Bericht im TV habe ich auch gesehen, und ich muss sagen ich finde es gut das die endlich was machen.

Du darfst es nicht persönlich nehmen....aber nach dem was alles passiert ist, wird es langsam Zeit das die was tun....und es steht einem leider nicht auf der Stirn geschrieben ob das Haus im guten Zustand ist, etc.

Ich finde es furchtbar wie einige Kinder heutzutage noch auswachsen müssen und das keiner was tut.

Wie gesagt, nimm es nicht persönlich....die kennen Dich ja nicht.

LG
Alexa

9

Hab grad mal bei meiner Nachbarin nachgefragt... scheint wohl tatsächlich seit Neuestem hier so üblich zu sein.

Dann stell ich ihr ne Tasse kaffee und ein paar Keckse hin :-) und hoffe das sie dann so schnell nicht wieder kommt.

#danke nochmals für eure Tips und Hilfe