umstellung auf 1 er nahrung

hallo ihr lieben...

ich habe vor vier wochen unsere tochter lina entbunden und war heute zur u3 mit ihr.

sie hat nun 4890g und der doc meinte ich könne umstellen auf 1er nahrung da sie ja schon sehr kräftig ist.

meine frage ist.. wie mache ich das mit dem umstellen ?

kann ich von jetzt auf gleich einfach die einer geben oder langsam flaschen steigern ??

hab gehört man soll nicht gleich umstellen sonden aufteilen ?? vlt könnt ihr mir nen tipp geben...

glg dani

1

Ich würde die Kleine auf keinen Fall auf 1er-Nahrung umstellen und halte den Arzt für inkompetent, weil er Dir so etwas rät.

1er-Nahrung ist von der Zusammensetzung her längst nicht so gut an die Muttermilch angepasst und enthält viel mehr Zuckerstoffe und zusätzlich Stärke als die PRE-Nahrung.

Während Du von der PRE-Nahrung beliebig viel füttern darfst, solltest Du das bei 1er-Nahrung nicht mehr tun, weil sie einfach zu hochkalorisch ist und ansetzt wenn Du zu viel gibst.

Hat er Dir das auch gesagt?

Normalerweise sollte ein Baby bis zum 6. Monat mit PRE-Nahrung auskommen!

Wenn überhaupt solltest Du erst umstellen wenn Du feststellst dass Dein Baby mit PRE überhaupt nicht mehr satt zu bekommen ist. Vorher nicht.

2

Also ich mußte schon sehr oft umstellen udn fand es immer besser wenn der Magen gleich die nur die neue Milch bekommt. Dieses hin u her finde ich nicht gut.

Gestern war z.B. die alte packung leer und sie bekommt nur noch die neue.
Jetzt gewöhnt sich der Magen gleich an die neue Nahrung und ist nicht verwirrt. Und ich nehme ja mal an das Du bei der Firma bleibst und nicht die Firma wechselst.
Das mußte ich nämlich machen...

Außerdem braucht er ein paar Tage bis er merkt das die 1er satt macht. Also nicht wundern... Hannah hat am Anfang viel viel mehr getrunken und nach 3 Tagen ist es angekommen im Bäuchlein das sie satt ist.

Das muß aber jeder selber entscheiden und Du könntest auch jeden Tag einen Mahlzeit mit der neuen Flasche ersetzten. Dann wärst Du Weihnachten fertig ;-)

lg Maren u Hannah

3

eigentlich muss ich sagen das meine maus so alle 3 std kommt und dann ihre 135 bis 140 ml trinkt, mal mehr mal weniger.

der doc sagte das ich sie umstellen kann auf die einer aber das ich das selbst entscheiden müsse.

ich habe nestle beba ha start und würde wenn sicher bei der selben marke bleiben und nicht einfach wechseln :-)

im moment scheint es also noch so das sie mit der nahrung auskommt sonst würde sie doch viel öfter weinen und essen wollen.

hmm nun weis ich nicht was ich machen soll...

meine der doc wird ja wohl wissen was er sagt oder ??

glg dani

6

Das klingt doch super!

Alle 3 Std ist ne tolle Zeit, mehr schaffen wir mit 4 monaten auch nicht.
Und von der Menge ist es ideal und genau richtig.

Hör auf Dein Bauchgefühl, dann wird es richtig sein.

Wenn DU der Meinung bist sie wird nicht satt, dann stell um.
Aber sie würde dann viel mehr trinken, öfters und weinen.

Sei froh wenn sie die Pre gut verträgt und wechsel nicht. Ich habe den wahren Kampf hier und wäre froh endlich eine Nahrung zu finden die Hannah verträgt.

lg Maren u Hannah

weitere Kommentare laden
4

Hallo du,

also unsere Hannah ist 9 Wochen alt und ich füttere seit 4 Wochen die 1-er. Leider hat es mit dem Stillen bei mir nicht geklappt. Ich stillte solange ich konnte und fütterte eben hinterher noch zu. Mit PRE von Töpfer (von der HEbamme). Das ging auch lange gut, bis unsere Maus irgendwann ne richtige Kolik bekam. Dann stellten wir die Milch um und dann gleich auf die 1-er. Klar sind da mehr Kalorien drin,deswegeh sie ja auch. Mir ist es nämlich viel wichtiger, dass mein Kind einen ordentlichen Rythmus bekommt. und das bekommt sie viel besser, wenn sie satt ist. AUch dem durchschlafen ist das sehr förderlich. Deshalb habe ich mich dazu entschieden und man kann es ja auch schon ab Geburt füttern. Erst fütterten wir Milumil 1, stellten aber nach 2 Wochen auf Beba 1 um. Die ist wirklich super kann ich nur empfehlen. Oder die Aptamil 1. Aber bloß kein Milumil, die ist noch kalorienreicher... man sprach früher von "Milumilbomber" (=dicke Babies). Ich merke das auch, die Beba hält bestimmt ne halbe STunde weniger an. Aber egal, die Milch verträgt sie super und wir sind hochzufrieden.
Ich denke, da wird enorm viel WInd um alles gemacht und hier in Urbia sagen ja alle nur PRE, PRE, PRE... Klar kommt die der Mumi am ähnlichsten, aber mit 1-er geht das auch und es hat viele Vorteile... Oder denkst du, Kinder die die 1.-er schnell bekommen haben, haben irgendwelche Nachteile wenn sie älter sind? Für mich alles Humbug...
Also füttere guten Gewissens die 1-er! Viel Erfolg

LG Kerstin

5

Ach und noch zum Unstellen:

Wenn du es optimal machen willst (so empfahle es mein KiA): am ersten Tag eine Mahlzeit neue Milch, am zweiten Tag zwei usw.
Wir haben aber "hart" umgestellt, d.h. gleich nur noch die neue. Die alte machte meiner Maus immer Bauchweh und mir widerstrbte es, ihr Milch zu geben und zu wissen, in ner halben STunde schreit sie wegen Bauchweh. Deswegen auf die harte Tour. Es hat auch so gut geklappt. Ist bestimmt aber nicht so schonend wie oben beschrieben.

LG Kerstin

7

warum umstellen? wenn das Baby mit Pre gut auskommt, Pre verträgt und satt wird dann braucht man auch nicht umstellen und kann das geben bis zum Breistart. meine Tochter, 9 Wochen, trinkt weiterhin Pre und wird davon auch satt, obwohl sie schon über 6 Kilo wiegt! "umstellen weil sie kräftig ist" ist völliger Blödsinn!

8

Ich habe letzte Woche von einem Tag auf den anderen umgestellt. Justus war nur noch quatschig vor Hunger, selbst wenn er gerade getrunken hat.
Jetzt bekommt er die 1er HA von Beba.

Interessant ist diese Seite auf Urbia:
http://www.urbia.de/topics/article/?id=9390&o=baby_gesundheit

Es gibt solche und solche Babys. Unser aktiver Sohn braucht einfach 1er Nahrung. Pre bis zum 6. Monat klappt nur ganz selten.