Krankengymnastik, weil Baby sich nur in eine Richtung dreht?

Hallo zusammen! :-)

Mein Kleiner dreht sich vom Bauch auf den Rücken seit er 3 Monate alt ist und vom Rücken auf den Bauch seit er 4 Monate alt ist. Allerdings immer nur rechts herum. Ich habe schon oft versucht ihn zu animieren, dass er sich auch links herum dreht, aber das macht er nicht. Die KiÄ sagt, es wäre nicht schlimm, denn jedes Baby hätte eine Lieblingsseite.

Das Baby einer Bekannten ist zwei Tage jünger und dreht sich "erst" seit ca. zwei Wochen. Zeitlich noch völlig im Rahmen, wie ich finde. Er dreht sich auch nur in eine Richtung, aber seine KiÄ hat jetzt direkt KG verschrieben (10 Mal nach Vojta), weil es wohl nicht normal wäre. #kratz

Jetzt frage ich mich natürlich, ob eine der beiden KiÄ Mist erzählt, denn die Aussagen sind ja schon sehr gegensätzlich. #gruebel

Was meint ihr?

Gruß

Melanie + #baby Simon (6,5 Monate)

1

wir hatten dasselbe und haben auch krankengymnastik bekommen....

Jenny mit Josephine*06.12.2007

2

Naja , wenn ein Kind mit 6,5 mo noch nicht in beide Richtungen dreht , ist es aber nicht super bedenklich , es gibt auch kern gesunde Kinder die erst mit 7- 8 Monat drehen. Wenn sonst alles ok ist , wuerde ich erstmal abwarten . Und das Kinderaertze unterschiedliche Meinungen haben ist doch klar , einer haellt KG fuer Qutsch der andere fuer wichtig ...2 Menschen 2 Meinungen .

Turnen nach Vojta ist sehr effektiv aber auch anstrengend und unangehnem fuers Kind und das wuerde ich wirklich nicht machen wenn es nicht noetig waere .

lg toni Osteopathin

3

Hallo Melanie,

also meine Maus konnte sich mit 5 Mon. vom Rücken auf den Bauch drehen (linksrum), 2 Monate später erst vom Bauch auf den Rücken (rechts und links rum); mit 7 3/4 Monaten erst vom Rücken auf den Bauch beidseitig.
Und jetzt kugelt sie durch die ganze Wohnung :-p
Also ich würd mir da noch keine Gedanken machen.

LG helly