Warum zittert Unterlippe von meinem Baby?

Hallo!

Bei meinem Baby (8 Wochen) zittert manchmal die Unterlippe. Warum? Ist ihm kalt oder regt er sich vielleicht auf?

LG, Brilli

1

Huhu!

Ach du hast eine errinerung in mir geweckt :-)
Meine kleine hat das auch immer gemacht, das sah so niedlich aus #herzlich
Fragte mal den Arzt was das ist, aber beantworten konnte der mir das auch nicht.
Er sagte nur das viele Babys das machen würden, es aber nichts hiesse #kratz

Liebe Grüsse Tanja

3

Huhu,

Alina macht das auch. Selbst, wenn sie unterm Heizstrahler liegt#kratz

Meine Mum meinte, das hätten mein Bruder und ich schon als Baby gemacht. Scheinen viele zu machen. Und ist wohl auch nicht schlimm.

lg Sabrina

4

hihi

das scheinen wohl Alina´s gerne zu machen ;-)
ne das es etwas mit Kälte zu tun hat glaub ich auch nicht.
Wir waren dieses Jahr in Jordanien (40 grad) #schwitz und selbst da hat sie das manchmal gemacht.

Aber jetzt nix mehr #kratz

LG Tanja

2

hi

meine hat das auch immer gemacht, dachte ihr wäre kalt...war aber nicht so. hatte sie trotzdem immer ganz doll dann eingekuschelt. hörte aber irgendwann von alleine auf!

Lg Ally

5

Hallo

Ben macht das auch immer wenn etwas aufregend ist :-D

lg
jasmin

6

Kenn ich...lach. Sieht goldig aus.
Die Hebi habe ich gefragt: sie sagt, die Kleinen machen viele Dinge ohne Grund. So auch das Unterlippezittern. Mit "mir ist kalt" hats nix zu tun.

7

Hallöchen,

meiner macht das auch, habe gehört, weil es anstrengend ist das Köpchen zu halten. Aber ob es wirklich stimmt, weiß ich auch nicht.

LG
Ela

8

Hallo!

Was du beschreibst, haben viele Babys - Helena hatte das auch. Ich glaube, es war meine Hebamme, die meinte, das hieße "Neugeborenzittern" und gibt sich mit der Zeit. Bei uns war es dann auch so.

Trotzdem, können auch gravierende Ursachen vorliegen, die das Auslösen:
1. Unterzuckerung (also im schlimmsten Fall Diabetes)
2. Reizüberflutung (sowas wie Overload - in Anbetracht der Fülle von neuen Eindrücken, die auf ein Baby einprasseln, egal wie weit man sich mit ihm zurückzieht, ist das sicher recht häufig der Fall)
3. Entzugserscheinungen (falls du bspw. in der Schwangerschaft geraucht hast oder Medikamente nehmen musstest)
4. Kälte (natürlich kann es auch sein, dass dein Baby schlichtweg friert, aber bei den momentanen Temperaturen ist das eher unwahrscheinlich und Eltern neigen eh dazu, ihre Kinder eher zu dick als zu dünn anzuziehen - das würde ich also als Ursache eigentlich ausschließen)

Vielleicht hilft dir das!

Wenn es dich weiterhin beunruhigt, frag am besten deine Hebamme oder den KiA nochmal - die kennen sich damit aus!

Liebe Grüße
Berna