verkürztes Zungenbändchen - Erfahrungen?

Hallo!
Mein KIA stellte letztens bei meinem 10 Wochen alten Säugling fest, dass das Zungenbändchen verkürzt sei. Vorher ist das niemandem aufgefallen. Er fragte ganz erstaunt, ob er keine Probleme mit dem Stillen habe, was ich verneinte. Denn bis jetzt hat er immer gut zugenommen.
Aber nun bin ich verunsichert, weil mir jetzt aufgefallen ist, dass er ziemlich viel speichelt (er hat richtige
Spuckebläschen vor dem Mund) und außerdem stand im Internet, dass ein verkürztes Zungenbändchen zu Sprachproblemen führen kann.
Also: was tun? Hat jemand von euch Erfahrungen? vielleicht mit einer OP oder wächst sich das von selber raus Oder, oder, oder?

LG
Sprötzi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi,

also bei meiner ersten tochter war ich der meinung, dass das bändchen zu kurz sei. aber mein kinderarzt meinte, es sei ok. und mit der zeit wurde es tatsächlich kürzer, also jetzt schauts normal aus. sprachprobleme hatte sie, im gegenteil, mit 5,5 monaten fing sie an mit dadada und mit 6 monaten mit mamama und so.. heute ( nicht ganz 2 jahre) spricht sie schon ganze sätze...

bei meiner zweiten maus meinte die kinderärztin, es sei zu kurz und hat es gleich am dritten lebenstag durchtrennt. je früher, desto besser, meinte sie. obwohl das zungenbändchen meiner meinung nach nicht wesentlich kürzer war als bei meiner ersten tochter....

lg poulette

3

Hallo,

wenn du der Meinung warst das es nicht zu kurz ist und du auch schon anhand deiner großen festgestellt hast das es kein Problem ist ein kurzes Zungenbändchen zu haben...

Warum hast du es dann durchtrennen lassen?

Soll nicht böse gemeint sein...würd mich halt nur intressiern...

Ich habs bei beiden nicht machen lassen und werde es auch niemals machen lassen!!!

LG Bine

4

hmm, ich dachte, schade, kanns ja nicht... bei meiner ersten tochter hab ich mir halt vielleicht eingegebildet, es zu kurz und das ich dadurch auch wunde brustwarzen bekam...

und jetzt bei der zweiten sah es schon sehr kurz aus, also sie konnte die zunge nicht rausstrecken und beim weinen sah die zunge aus wie eine schlangenzunge.. also schon recht kurz. ich meine in erinnerung zu haben, dass es bei der ersten tochter fast genauso war, vielleicht wars auch etwas länger.. immerhin wurden beide im KH von der gleichen kinderärtzin untersucht... und ich glaubte ihr nun diesesmal...

wieso, meinst du, dass da jetzt schlimm war? #gruebel

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

beide meiner Kinder haben ein sehr kurzes Zungenbändchen...(oft wird kurz nach der Geburt dieses OHNE Nakose einfach durchtrennt doch dieses wollte ICH nicht)

Meine große hat KEINE Sprachprobleme...es gehen hier auch die Meinungen auseinander...

Also ich würde es so lassen wie es ist...

Lass dein Kind (wenn es dieses dann kann) oft ausm Strohhalm trinken...das ist gut für die Muskulatur die man zum sprechen braucht ;-)

LG Bine und Jana-Sophie 2j. und Joel Maxim 4 Monate

5

Hallo Sprötzi,
also ich hatte schon im Kreißsaal Probleme mit dem stillen, hatte sofort eine blaue Brustwarze, das Zungenbändchen wurde noch im KH durchtrennt, ohne Narkose. Der Arzt erklärte mir das es in dem Alter noch möglich sei, später würde der Eingriff komplizierter und unter Vollnarkose gemacht.
Man sagte mir auch das es zu Sprachproblemen kommen kann, ich wollte es eigentlich nicht machen lassen, aber unter den zwei Ansichtpunkten habe ich mich dann dafür entschieden. Das stillen blieb leider trotzdem problematisch.

Lg Vanessa + Jakob 22.01.2008

9

hallo sprötzi,

meine süße hatte ebenfalls ein verkürztes zungenbändchen. wir haben es ein paar tage nach der geburt durchtrennen lassen, da es bei kleinen kindern noch ohne narkose geht, weil dieser bereich noch nicht so stark durchblutet ist (so wurde es uns zumindest von den ärzten erklärt). wir haben zuerst auch überlegt, ob es notwendig ist, haben uns dann aber dafür entschieden, da es ansonst probleme beim stillen und sprechen lernen geben kann.

der eingriff verlief total problemlos. es hat nur ganz kurz gedauert. die ärzte haben uns auch angeboten dabei zu sein. chiara hat nicht einmal geweint und geblutet hat es auch nur ganz, ganz wenig.

lg,
simone mit chiara luzia