Kontroverse Diskussion.... Schnuller ja/nein.....

Wer von Euch hat seinen kleinen Schnuller verabreicht. Wenn ja....

Ab wann?

Welche?

Erfahrungen?

Wenn nein....

Warum nicht?

Alternativen?

DANKE #herzlich

Janette

1

Hi,

mein Kleiner hat bereits am 2. Lebenstag einen Schnuller bekommen. Wir hatten zunächst die von Avent aber mit denen kam er irgendwie nicht wirklich klar. Seitdem nutzen wir den von NUK. Er braucht ihn mittlerweile jedoch nur noch zum Einschlafen oder wenns ihm ganz schlecht geht (Krankheit oder Zähnchen). Ich denke wenn es so weitergeht ist er mit einem Jahr Nuckelfrei und das ganz ohne abgewöhnen :-)

LG
Nicole

2

Bei uns im Krankenhaus hat man gefragt ob Liam einen Schnuller bekommen kann. Fand ich gut denn es ist ja nicht jedermanns sache.
Liam hat seinen Schnuller also von anfang an und ich find es ok denn damit beruhigt er sich schnell wobei er ihn meist nur zum einschlafen nimmt.
Könnte mir vorstellen das man einen Schnuller später besser abgewöhnen kann als z. b. den Daumen - den kann man nämlich nicht weg nehmen.
Ich selber war Daumenlutscher und ich war schon in der Schule als man es mir endlich abgewöhnen konnte und für die Zahnstellung war es natürlich auch nicht grad gut.

LG

3

Hallo,
ich habe keinen Schnuller gegeben.
Gründe:
Anfangs hab ichs schlichtweg vergessen. Das lag daran, dass ich sofort gestillt hab und immer, wenn meine Tochter ein Saugbedürfnis hatte, war sie eben an meiner Brust...ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ihr da nen Schnuller zu geben.
Später wollt ich nicht mehr, weil ich eh ne Antipathie gegen Schnuller hab. Ich habs irgendwann mal halbherzig versucht, Oona wollte den aber glücklicherweise nicht und damit war die Sache für mich erledigt. Ich verfüge über 2 gesunde Bionuckel ;-)
Alternative: Jo, die Brüste eben *g*

Hier übrigens nochmal was Interessantes zum Lesen http://www.stillkinder.de/schnuller.html

LG

4

Hallo,

Annika bekam ihren Stöpsel mit ca. 5 Wochen. Wir hatten ellenlange Diskussionen und ich war eigentlich dagegen, aber mein Mann hat sich einfach über mich hinweggesetzt. Aber es war mir auch ganz schnell egal, hauptsache Annika geht es gut. Und lieber als der Daumen ist mir allemal.

Wir fahren ganz gut mit den Latex vom DM. Da Annika denStöpsel immer rumdreht sind die ganz gut, weil die flach sind. Anfnags nahm sie auch Silikonsauger aber seit Zähne da sind mag sie die nicht mehr.

Meistens nimmt sie den Stöpsel zum einschlafen oder wenn die extrem knatschig ist.

Lg,
Nina & Annika (die ohne Stöpsel eingeschlafen ist)

5

Hallo Janette,

Kathrin hat vom 1. Tag an genuckelt und tut es immer noch. Schnulli benutzen wir die Genius von NUK. Warum? Weil ich den abgewöhnen kann, den Daumen aber nicht und Kathrin ein starkes Saugbedürfnis hat(te).

Jetzt (10 Monate alt) gibts den Schnulli nur bei Müdigkeit oder im "Notfall", als volume control...

LG Andrea

6

Wir haben alle gängigen Schnuller probiert.

Bis sie ca. 5 Monate war, hat sie Schnullis genommen. Dann urplötzlich nicht mehr.

Alternative: mein Busen#schock.

Ich finde es okay so wie es ist. Anna ist aber auch ein Kind, das sich schnell beruhigt - auch ohne Schnuller - und dafür auch (nicht immer:-p) den Busen braucht.

LG Steffi

7

Ja wir benutzen Avent-schnullis, da Linus wenn er keinen Durst hat nicht an die Brust will und dann schreit wie sonst was wenn ich ihm die Brust anbiete, allerdings hat er trotzdem ein Saubedürfnis und dafür bekommt er dann den Schnulli:-)

Lg Tati

8

Hallo Janette,

Lilli nimmt so ab der 3. Woche den Schnuller. Wir haben es schon im KH versucht, doch sie wollte ihn anfangs nicht.

Hab alle ausprobiert und hatte mit AVENT Erfolg.

Lilli war von Geburt an sehr sehr unruhig und hat viel viel geweint. Ich wollte ihr anfangs keinen Schnuller geben, doch selbst in der stillfreundlichen Klinik, in der ich war, haben sie mir ans Herz gelegt, es zu versuchen. Nach der 4. durchgeweinten Nacht, hab ich eingewilligt, doch sie wollte ihn nicht. Ich muß dazu sagen, dass Lilli von Anfang an gut getrunken hat - ich hatte kaum Stillprobleme (außer zuviel Milch) und Flasche nimmt sie überhaupt nicht. Also hat sie die ersten Wochen im Tragetuch verbracht und mit dem Schnuller haben wir es immer wieder versucht. Doch bis heute nimmt sie ihn nur, wenn sie müde und hungrig ist, doch bei Hunger hält es nicht lange und wir geben ihn nur im Notfall.

Ich würde sagen, es ist sehr sehr wichtig sein Kind kennen zu lernen. das geht nicht, wenn man bei jedem Pieps gleich den Schnuller reinsteckt. Es geht darum die Bedürfnisse des Kindes Ernst zu nehmen und nicht es ruhig zu stellen. Also für den Beruhigungszweck beim Einschlafen finde ich den Schnulli super und es hilft ihr wirklich. Beim Spielen und auch sonst gibt es keinen Schnuller. Über das Abgewöhnen mache ich mir keinerlei Gedanken - das kommt von selbst, wenn sie andere Beruhigungstechniken gelernt hat.

LG#herzlich

Elke & Lilli (25.02.2008)

9

Hallo

Alisha nimmt seid ihrer 2. Lebenswoche den Schnuller. Anfangs mochte sie den gar nicht, hat immer gewürgt wenn ich ihr den geben wollte. Da sie aber trotzdem ein starkes Saugbedürfnis (auch ohne Hunger) hatte, habe ich es ihr dann angewöhnt. An meiner Brust konnte ich sie nicht immer saugen lassen, da die entzündet waren.
Sie nimmt den Sauger von Nuk.
Wenn sie nicht schlafen will und nicht unruhig ist, braucht sie den Schnuller auch gar nicht. Wenn man ihr den dann trotzdem gibt, spuckt sie den aus.

Lg, ani