Taufe - Lourdes Wasser - was meint ihr??

hallo zusammen,

am samstag ist ja lara´s taufe und ich habe gehofft, diese frage wird sich nicht stellen, weil vergessen - aber leider....

also, mein papa war vor jahren in lourdes und hat dort etwas von dem heiligen wasser mitgebracht... mit diesem wasser wurde schon meine nichte vor fast 3 jahren getauft... ich weiss ehrlichgeasgt jetzt nicht, wie lange davor das wasser schon im keller stand!! mein papa will halt was besonderes für seine "echte" enkeltochter (meine nichte ist von meinem stiefbruder, deswegen quasi nicht echt ;-) )

ich hab den pfarrer gefragt und er würde es machen, wenn es uns etwas bedeutet, aber wirklich begeistert war er nicht.. er meinte dann auch, dass da wahrscheinlich schon ne menge bakterien drin sind, wenn das schon so alt ist.. #schwitz

man könnte es abkochen - aber damit würde ich meinen papa doch vor den kopf stossen, oder? das will ich nicht! (dummerweise sehe ich ihn nicht mehr vor der taufe, dann hätt ich es mitnehmen und "heimlich" abkochen können... ) aber ich möchte meiner kleinen auch nicht so ein verseuchtes wasser über den kopf schütten!!!!!!!!

was würdet ihr in meiner situation tun???
#danke, sashimi mit lara auf dem bauch #herzlich

1

Bedeutet es DIR denn etwas? Denn darauf kommt es ja schließlich an und nicht, um deinem Papa irgendeinen Gefallen zu tun, der evtl. in deinen Augen nicht viel Sinn macht. Es ist dein Kind.

LG, Rebekka

3

naja... ehrlichgesagt - für mich gilt das gleiche wie für den pfarrer: wasser ist wasser... hmmm, trotzdem versteh ich ja den opa auch - auch wenn´s mein kind ist, ohne ihn gäb´s lara doch auch nicht, oder? ;-)

mal gucken... vielleicht ist die idee mit dem abkochen in der kirche auch gar keine schlechte idee...

2

Klinglt vielleicht etwas verrückt,
aber sprich doch mit dem Pfarrer - Das Wasser von deinem Papa dem Pfarrer geben und der nimmt es mit in die Sakristei oder einen Raum oder so um es in den Taufbehälter zu füllen (bei uns ist das immer in einem extra Krug).
Da könnt ihr ja einen Wasserkoche hinstellen und es dann abkochen - paar mal Hintereinander müßte doch gehen. Hat den Vorteil dass das Wassser dann bei der Taufe noch warm ist.
Macht mein Onkel bei Taufen so. Der macht zu hause das Wasser warm füllt es in die Thermoskanne und nimmt es mit, damit es dann auf dem Kopf nicht so kalt ist und die kleine sich nicht erschrecken. Von der Wirkung dürfte es doch nichts verlieren. Wäre vielleicht auch eine offizielle Variante für deinen Papa.

4

das ist ja eine gute idee! mal sehen, was mein pfarrer dazu meint.. er wohnt ja eigentlich praktisch in der kirche - also sein haus ist gleich neben der kirche - da haben die bestimmt nen wasserkocher... :-) danke für den tipp!!

5

Hallo sashimi!

Habe bei der "großen Show der Naturwunder" (mit Frank Elsner und Ranga Yogeshwar) geshen, dass man das Problem mit dem Trinkwasser lösen kann. In Entwicklungsländern (ja, doofer Begriff) kann man verseuchtes Wasser klären, indem man das Wasser in Plexiglasflaschen für sechs Stunden in die Sonne legt. Sollte die Sonne nicht scheinen, dann halt für einige Tage.
Guckst du hier: http://www.swr.de/naturwunder/2008/07/03/beitrag1.html
Das kostbare Wasser aus Lourdes könnte so Trinkwasserqualität bekommen.

Eine wunderschöne Taufe wünscht
Dad Betra

6

:-) ja stimmt, das hab ich auch gesehen! aber wir haben ja strom - da kann man das in ein paar minuten abkochen und alle bakterien abtöten.. ;-)

7

Nu ja, in die Sonne legen wäre vielleicht für den Opa nicht ganz so "herzlos" wie abkochen :-) ;-)

...aber dafür müsste man Sonne haben...