In den Schlaf schreien lassen (müssen (etwas lang))

Hallo,

habe mit meinem Kleinen derzeit ein Problem.
Er zahnt seit drei Wochen ganz extrem. War vor knapp 2 Wochen deswegen mit ihm beim KiA, der meinte dann, dass unten zwei Schneidezähne kurz vorm durchbrechen seien.
Naja, durch sind sie bis jetzt nicht.
Mika-Finn hat schmerzbedingt so richtige Weinanfälle.
Vor allem wenn er müde ist und er Schmerzen hat.
Ich bekomme ihn dann sehr schwer oder gar nicht beruhigt. Egal ob ich ihn im TT trage, ihn in allen möglichen Positionen auf dem Arm trage, ihn ins Bett lege und streichle, mit ihm kuschle er schreit und quält sich. Irgendwann schläft er dann völlig erschöpft auf meinem Arm ein.
Ich habe jetzt dann langsam alles durch:
Chamomilla, Veilchenwurzel, Osanit, Beissringe sogar Dentinox und Aperisan.
Wenn es gar nicht anders geht, bekommt er abends ein Viburcolzäpfchen, ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn ja nicht mit Medis vollstopfen möchte. Der KiA hat mir Nurofen verschrieben, aber das will ich ihm eigentlich gar nicht geben.
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn er sich so in den Schlaf schreien bzw. quälen muss!

LG eine verzweifelte Nicole

1

Gib ihm den Nurofensaft ruhig. Der ist dafür da, dem Kind die Schmerzen zu ersparen und Du wirst ihn ja nicht ewig brauchen.

Wir haben auch alles probiert und letztendlich dann Dolormin (gleicher Wirkstoff wie Nurofen) gegeben. Dieses Zeug wird so oft bei Fieber eingesetzt, oftmals schon viel zu früh, warum sollte man es nicht geben, wenn das Kind Schmerzen hat? Bei Fieber bin ich dagegen sehr sparsam damit, weil Fieber wichtig für den Körper ist.

7

Ja, da hast Du wohl recht! Aber momentan würde er eigentlich zumindest abends fast jeden Tag ein Nurofen brauchen. Und das ist ein bisschen viel, oder nicht?

LG Nicole

10

Java hatte auch schlimme Zahnungsbeschwerden. Anfangs eher tagsüber, später dann imer nur nachts. Andere Kinder hatten gar keine Probleme beim Zahnen. Das ist so unterschiedlich. Java konnte aber nicht einschlafen, brüllte 2 bis 3 Stunden und kam nachts dann auch alle halbe Stunde. Natürlich war ich auch erstmal vorsichtig mit Medikamenten, das ist wohl normal. Eine Freundin hat mich dann aber ermuntert, das Zeug zu geben, eben weil es ja dafür da ist. Und so nach und nach konnte ich mich damit anfreunden, vor allem auch weil Java besser geschlafen hat und dann morgens erholter war (ich auch). Sie kam trotzdem noch sehr oft, aber das war für uns lange zeit der Normalzustand.

Ich würde immer abwarten wie es sich entwickelt, also den Saft nicht schon prophylaktisch verabreichen. Aber wenn sich das Kind lange quält (bei uns war die Grenze nach einer Stunde erreicht), dadurch nicht schlafen kann, dann bringt es nichts und ich würde den Saft geben. Notfalls auch täglich. Zuletzt beim Einschuss der Eckzähne/Augenzähne haben wir 6 Wochen lang ungefähr 4 bis 5 mal in der Woche Dolormin geben müssen. Immer in der geringsten Dosierung und wir haben es immer erst mit Osanit probiert. Aber da habe ich auch an uns gezweifelt und gedacht, wir sind bekloppt. Ich konnte einfach nicht glauben, dass sie so lange zahnt, obwohl mein Instinkt mir gesagt hat, dass es die Zähne sind, die sie quälen. Im Nachhinein war es ja dann auch so und es war richtig, ihr den Saft zu geben. Seitdem habe ich nie wieder Dolormin geben müssen. Ich würde es wieder machen.

weiteren Kommentar laden
2

hi

hast du viell ml versucht im vr dem zu bett gehen, die kauleisten zu massieren??? entweder mi deinem kalten finger oder mit einer zahnputzlernhilfe??? das ist das einzige, was bei uns noch klappt. denn medis gebe ich nicht, bzwhab denn auch immer nen schlechtes gewissen.

hoffe, konnte dir etwas helfen

lg yasmina

4

Huhu,

ja aber bringt nichts, leider.
Trotzdem Danke für den Tipp!

LG Nicole

3

Hallo Nicole, das wichtigste in diesen Momenten ist das was du ihm gibst. Deine Nähe nämlich. Er merkt, wenn er Schmerzen hat ist Mami bei ihm und lässt ihn nicht allein, ich weiss, dass es quälend ist, wenn sich dein Kind in den Schlaf schreit vor Schmerzen, aber du hast ja mittlerweile alles durch so wie ich lese. Gib ihm weiterhin deine Nähe und ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit. Bald sind die ersten Zähnchen durch und es wird wieder besser.

LG Katha und Mia-Sophie 20 Monate die nun `nur´noch die letzten 4 schmerzhaften Backenzähne vor sich hat

5

Hallo Katha,

Danke für Deine aufmunternden Worte!
Gibt mir das Gefühl, dass ich keine schlechte Mama bin!

LG Nicole

6

Hallo...
also ich halte sicher auch nichts davon die Kleinen mit Medikamenten vollzustopfen..
aber ehrlich wenn er sich so quält würde ich ihm Schmerzmittel geben...
ich hab sogar mal eine Studie gesehen in denen gezeigt wird das Kinder die eher zu Schmerzen neigen, sich ein Schmerzgedächtnis bildet und das dosiert die richtigen Medikamente dagegen vorbeugen können...


ansonsten hiflt einfach nur die Zeit gemeinsam durchstehen....

lg Jeanie

8

Hallo Jeanie,

Danke für Deine Antwort! Denke auch, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem ich ihm mal ein Schmerzzäpfchen geben werde!

LG Nicole

9

hallo,
das zahnen ist schon ne schreckliche sache. war bei uns auch ganz schlimm.

ich habe mir mal die mühe gemacht:) dir die wichtigsten homöopathischen mittel mit mittelbild aufzuschreiben. du schaust, welches am ehesten zu deinem kind passt und versuchst es malö. denn: nur 60% aller kinder sprechen beim zahnen auf chamomilla an. der rest braucht ein anders mittel.

bei zahnungsbeschwerden

belladonna D12:
- gesicht heiss und rot
- hände und füße kalt
- plötzlich ansteigendes fieber
- zahnfleisch dick und geschwollen, gerötet und glänzt
- aus dem schladf erwachned furchtsam und erschrocken
- spärliche mengen grünen durchfalls
- kaum durst

chamomilla:
d12
- vor allem nachts schreit kind anhaltend und ist unruhig
- beruhigt nur durch rumtragen
- fieber, eine wange rot, die andere blass und kalt
- heisser, wässriger durchfall von grünr oder gelblicher farbe, der nach verfaulten eiern riecht und po wund macht
-ev. blähungen und bauchschmerzen

podophyllum d12:
- während zahnen presst kind iefer fest aufeinander
- große mengen schmerzloser und überl riechender durchfall, der explosionsartig und spritzend abgeht
--- kann wässrig oder grünlich sein und unverdaute nahrungsreste enthalten

rheum d12:
- am ganzen körper auffallend saurer geruch
- sauer riechende pastenartige durchfälle
- brennender wunder po
ev. erbrechen von geronnener milch
vor allem nachts weinerlich und gereizt

cina d12:

- kind kann nur schlafen, wenn es hin und her gewiegt wird
- reibt an oder bohrt in der nase
- glühend rote flecken auf den wangen und dunkle augenringe
sehr reizbar
- kurzzeitig kann sich ganzer körper krampfhaft verspannen

mercurius solubilis d12
- sehr starker speichelfluss, der das kopfkissen durchnässt
- richt schlecht aus dem mund
-zahnfleisch dunkelrot geschwollen
- blasses, verschwitztes gesicht
- grünliche wundmachende durchfälle
- empfindlich auf geringste temperatur oder stimmungsveränderungen
-ev. sehr durstig auf kalte getränke


du kannst schauen, was am ehesten auf dein kind zutrifft. wenn du glück hast liest du eins und denkst: das isses. dann kannst du es kaufen und 3x 5 globuli im abstand von 30min geben ---2h abwarten. bei besserung nach bedarf alle 1-2h 5. dann weiter 2-3x täglich 5.


gute besserung!

lg,
adina

14

Hallo adina,

Danke für die Mühe, die Du Dir hier machst. Es sind in der Tat Mittel dabei, die in Frage kämen!
Ich werde es ausprobieren.

GLG Nicole

11

also bei allem Respekt...

der kia gibt dir die passenden Mittel, um das der kleine keine schmerzen mehr hat und du verweigerst sie ihm...
lässt ihn ewig weinen und die schmerzen ertragen?
er wird ihm doch keine harten Drogen verticken oder?

und wenn ich lese, das wichtigste was er hat, ist Mamas nähe ...nee da bleibt mir die spucke weg....!!!

nächste mal wenn ich nen aua hab, gehe ich auch wieder zu Mama, weil ist ja das wichtigste .....#kratz

klar soll man damit behutsam umgehen ...aber dein Kind hat schmerzen und da hilft kein Mama Herz, sondern Medizin von einem, ich denke Arzt der weiß was er tut ...

warum gehst du zum kia wenn du ihm eh net vertraust?

echt ... bekomme ich ne bürschte im Nacken, wenn ich son sorry überMama belabere höre....

pierre

gutes einschießen, aber ich musste es loswerden...sry


12

Das sehe ich genauso.

Man sollte froh sein, dass es heutzutage Medizin gibt. Natürlich sollte man behutsam damit umgehen, aber man kanns auch übertreiben #augen.

Grüße Kerstin

13

Hallo,

hier mal die Gegenfrage, falls Du meine Frage richtig gelesen hast:
Würdest Du Deinem Kind über 2 Wochen jeden Tag 1-2 Nurofen-Zäpfchen geben?
Du meinst also Zäpfchen rein, abwarten und bloss nicht rumtragen?
Oder wie muss ich das verstehen?

LG Nicole

weitere Kommentare laden
23

Wir hatten das auch vor kurzem, es waren die Eckzähne, und das war echt grausam für uns alle.
Mir tat meine Tochter so unheimlich leid, sie schrie und schrie und NICHTS half.
Ich habs mit Virbucol versucht - Fehlanzeige. Beissringe und kühle Gurkenscheiben konnten wir vergessen. Paracetamol hat versagt. Nichtmal Tragen half...mein Freund ist zwischen 1 und 5 Uhr morgens DREI Stunden mit Oona tragenderweise unterwegs gewesen...sobald er stand, ging das Geschrei weiter. Wir waren echt am Ende.
Nurofen haben wir leider nicht verschrieben bekommen, nur Paracetamol. Aber das half ja nicht. Ich hab dann aus der Apo Osanit-Kügelchen geholt, hatte zwar nicht viel Hoffnung, aber oh Wunder, die haben geholfen!
Versuchs mit dem Nurofen! Du musst es ja nicht tagelang hintereinander geben. Ich hätts definitiv versucht, wenn uns das gegeben worden wäre.
Ich konnte meiner armen Kleinen außer den Osanit dann auch nur Nähe geben und das Gefühl, dass ich für sie da bin, auch wenn sie Schmerzen hat. Aber versuchs wenigstens, ihr das ein wenig zu erleichtern alles.
Und das mit der Nähe machst du richtig, auch das ist wichtig, wenn man Schmerzen hat.
Wenn ich von mir ausgeh, ich lass mich auch gern trösten, wenn mir was wehtut. Das ist mir lieber, als wenn mir einfach wer ein Medikament gibt und mich dann alleine lässt.

LG und alles Gute!

26

Hallo,

Danke für Deine aufbauende Antwort!
Der Witz an der Sache ist, dass wenn ich ihm Paracetamol gebe (das haben wir versucht), schreit er mindestens genau so lange, als wenn wir ihm keines geben.
Ich werde es mit Nurofen probieren, wenn er das nächste mal länger weint.

LG Nicole

41

Das war bei uns ja genauso.
Anderthalb Std. nach dem Zäpfchen schrie sie immer noch wie am Spiess. Und noch eine durfte ich ja nicht geben.
Ich war auch beim Arzt, dann beim HNO, um wirklich alles auszuschließen, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass Zähne SOWAS bewirken können.
Und ich dachte immer, Paracetamol würde gegen Schmerzen helfen...naja, bei uns wohl nicht.
Ich hoff, das Norufen schlägt bei euch an. Und wenn nicht...es geht auf jeden Fall vorbei! Bei uns wars von heut auf morgen schlagartig besser. Obs nun am Osanit lag, keine Ahnung. Aber es war besser!

LG

25

also unser KIA sagt das man dann ruhig mal paracetamol zäpfchen oder saft geben darf wenn es ganz schlimm ist....

LG Traenchen mit leon (6mon) der im moment zum glück nicht mehr am zahnen ist.

28

Danke, Paracetamol scheint wohl nicht richtig zu wirken.
Nur, ich habe halt Bedenken, dass er momentan jeden Tag über einen längeren Zeitraum die Schmerzmittel benötigt und denke einfach, dass das auf Dauer auch keine Lösung ist.

LG Nicole

27

hallo

ja das kennen wir auch bei unserer kommen grad 3 obere, zum glück ists diesmal nicht soo schlimm wie die beiden ersten die auch zusammen kamen..
Wir haben auch alles probiert :beissring, brotrinde, kalter nasser lappen, osanit, viburcol, und sogar dentinox..nix schien zu helfen habe ihr dann immer ein nurofen zäpfchen gegeben, dann wars besser, sie war von den schmerzen erlöst und konnte ruhig schlafen.. bei den unteren mussten wir 3mal nurofen geben dann wars vorbei und die zähnchen waren durch.
jetzt bei den oberen hält sies noch aus, es macht nicht den eindruck als wenn es ihr so dolle schmerzen bereitet, da helfen die osanit kügelchen noch aus "toi toi toi"

du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben du tust deinem kleinen einen riesen gefallen denke ich

hoffentlich sind sie bald durch#klee

30

Hallo,

Danke für Deine Antwort! Scheinbar brauchen die Zähnchen bei ihm wohl recht lang, um durchzubrechen.
Wg. drei mal hintereinander würde ich mir keinen Kopf machen, aber drei Wochen?
Und nur jeden zweiten Tag, da denkt er ja auch "Super einen Tag gibt sie mir was, den anderen nicht"

LG Nicole