Rabenmutter?? Oder hat es hier nur Supermamis???

Hallo,

muß mir mal ein bischen Luft machen.

Wenn man hier im Chat erwähnt das man sein Kind auch mal schreien lässt, steht man gleich als Rabenmutter da.

Jetzt suche ich noch Gleichgesinte. Falls es die bei Uriba nicht geben sollte, wechsel ich den Chat.

Ich gestehe, ich lasse mein Sohn, bald 8 Monate alt,

schreien wenn ich nocht nicht fertig bin mir den Po abzuwischen.

schreien lasse , wenn ich die Wäsche runter bringe,oder ich andere Sache im Haushalt mache (natürlich nicht länger als 2 bis 3 Min.)

und jetzt kommt noch der Höhepunk, ich habe ihn 5 Tage lang a 3 Min. scheien lassen, damit er lernt alleine in den Schlaf zu finden. Was er jetzt allerdings prima kann.

Also, jetzt bin ich ja mal gespannt, ob es in diesem Chet wirklich nur "Supermamis" gibt!!

P.S. Ich habe nichts gegen die Supermamis, die ihr Kind den ganzen Tag bespassen, niemals schreien lassen und noch nach 1nem Jahr in den Schlaf schaukeln.
Aber sie sollen sich hier nicht als die besseren Mütter aufspielen und auch andere Methoden akzeptieren.

So -das musste mals raus,
jetzt hoffe ich doch noch auf ein paar Mütter hier zu treffen die wie ich und 90% meiner Bekannten ticken.

LG
Jana

1

Damit hast du dich selbst als 2. Klasse Mutter hingestellt! Gratuliere!

Wenn du dich jetzt fragst wie ich drauf komm..na wenn alle Mütter die keine Lust haben ihr Baby schreien zu hören und lieber einfach hingehen, Supermamis sind...Was bist dann du?


Lg Heike (die siese Diskussionen schon satt hat)

9

Na toll, und wo ist nun der Sinn Deiner Aussage?
Was hat die Aussage mit der eigentlichen Diskussion zu tun?
Sorry, aber dann kann man auch einfach nichts schreiben...

Nicole

10

Na wenn sie meint, dass sie schlechter ist als die Mütter die ihr Baby mal schreien lassen, dann weiß ich nicht warum sie sich aufregt!? Sie ist doch selbst davon überzeugt, dass sie keine Supermami ist!

Find ich persönlich schade! Ich kenn auch Mütter die lassen ihr Kind länger als 3 Minuten schreien... und es steht trotzdem keinem zu sie in eine Schublade zu stecken!

Villeicht musst du den Beitrag nochmal lesen!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Jana,

finde deine Ansage echt befreiend (und amuesant)!!

Ich wische mir auch erst den Po ab, um dann zu schauen, was Luis mal wieder nicht in den Kram passt. Auch ist es schon vorgekommen, dass ich mir noch das Shampoo aus den Haaren waschen musste, bevor ich wie eine Wilde ins Wohnzimmer rennen konnte, um den kleinen selbsernannten Koenig zufrieden zu stellen.

Meiner Meinung nach gibt es schreien lassen und schreien lassen - nie wuerde ich ihn absichtlich und lange schreien lassen, vor allem nicht nachts. Wenn ich aber weiss, dass ihm nur mal wieder was nicht passt und ich eben gerade etwas zu Ende bringen muss, dann renne ich auch nicht sofort los.

Und Du hast auch recht, dass in diesem Forum manchmal mit recht spitzen Geschossen auf einen losgegangen wird, was ich total daneben finde.

Also #pro fuer dein Posting!

Alles Liebe von einer anderen "Rabenmutter"
Maren

4

Nein, du hast dir das Schampoo aus den Haaren gewaschen, obwohl Dein Kind schreit - Freichheit!!

Ich lasse ihn auch nicht lange schreien.
Und Nachts auch gar nicht.

Schön das es hier noch andere "Rabenmütter" gibt.

LG
Jana

5

http://www.rabeneltern.org/home.shtml

weitere Kommentare laden
3

Also, wenn ich auf dem Pott sitze und mein Kind weint, zieh ich mir auch nicht gleich den Schlüppi hoch und renn los...

Aber im Haushalt??
Hmm... Er ist doch immer bei mir!!
Er ist da, wo ich bin!!
Entweder im Hochstuhl oder im TT oder er krabbelt um mich rum!!

Das du die Ferber Methode gemacht hast.. Ja, musst du wissen. Da würde sich aber ganz schnell mein Gewissen melden!!
Denn egal ob Supermutti oder nicht!! Jede Mutter weiß doch, das man ein Kind nicht schreien lässt!!
Gibt es dafür einen Grund??
Ich finde nicht!!

Paul ist 9 Monate und schläft noch nicht durch!! Muß er auch nicht!!
Mir ist es noch NIE in den Sinn gekommen, ihn schreien zu lassen-nicht mal für drei Minuten!! (es sei denn, ich sitze auf dem Pott)...

Aber, jeder wie er meint!!

Ich bespasse mein Kind übrigens sehr gerne!!
Und kann das auch den ganzen Tag machen!!
Ich trage ihn in den Schlaf und gehe auch sonst voll auf seine Bedürfnisse ein!!

Ein Kind weint nicht ohne Grund!!

12

Du wirst es nicht glauben, ich hatte, wie ich diese Diskussion gelesen hatte meine WEinende Tochter auf dem Arm. Da sie sich gar nicht mehr beruhigen lies, hab ich das gemacht, was ich immer mache, wenn sie nur noch weint, ich hab sie in den Laufstall gelegt. Und? Sie hat aufgehört zu weinen. Sie ist müde und mag nicht getragen werden. Auch das soll es geben.

35

Hi,



"""Ein Kind weint nicht ohne Grund!! """"



Doch sowas soll vorkommen!!!!


Lg Nadine

weitere Kommentare laden
6

Ich möchte mich da gern dir anschließen und speziell auf 2 Dinge eingehen:

1. Ich hatte mal ein Gepsräch mit einer Physiotherapeutin. Es ging um das Thema babys fördern. Da meinte sie, man müsse ein Kind, was irgendwas versucht zu machen, auch mal meckern oder schreien lassen, damit sie sich auch selber anstrengen, um Sachen zu erreichen, dh. man sollte nicht gleich immer hingehen, hochnehmen oder dem Kind helfen, sondern ein Baby auch mal, wenn nötig unter Geschimpfe, selber versuchen lassen. Nur so entwicklet ein Kind Ehrgeiz.

2. Thema Schlafen: Bei uns läuft das so ab, dass ich Max hinlege, wenn er müde ist. Entweder schläft er ohne meckern ein, oder ich lass ihn auch ca. 2-3 Minuten schimpfen, gehe hin, streichle ihn und gehe wieder. Meistens schläft er dann ein. Diese Methode hat auch meine Hebamme empfohlen, und ich muss sagen, seitdem ist das mit dem Einschlafen wesentlich entspannnter und auch Max kommt schneller zu ruhe.

Ich kann darüber nur postives berichten!

Lg

41

#prozur aussage meiner kollegin.kindern sollte man auch die möglichkeit geben,etwas selbst zu entdecken und selbst zu erlernen..
ich denke,viele missverstehen'schreien lassen'.ich lass meine kleine auch nicht schreien bis sie keine luft mehr bekommt o.ä. aber durchaus lass ich sie schimpfen...
es kann mir KEINE mutter sagen,dass sie ihr kind nicht schimpfen lässt...
glg

7

Also ich denke, ich verstehe, wie du das meinst.

Und ich mache es genauso. Weiß auch nicht wirklich wo da ein Problem ist #kratz

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Schreien und Schreien. Auch meine beiden mussten/müssen da durch. Ich renne abends nicht wegen jedem Pup gleich los, nur weil Emilia meint, ihr ist langweilig, Mami bzw. Papi muss mich noch beschäftigen. Da muss sie halt mal zwei Minuten quengeln/schreien.

Das "andere" Schreien sprich Angst/Schmerzen etc. ist keine Frage, da bin ich sofort zur Stelle!

GlG Anika (die deswegen keine Rabenmutter ist) mit Chiara Joelle *2.9.04 und Emilia Renée *1.3.07

8

Hier gibt es viele Muttis, die daas erste mal Mama sind! Glaube mir, beim 2. werden sie von selbst ein bisschen "normaler".

Wie ich schwanger war, war mein Sohn mal krank und sehr anhänglich. Ich musste ihn tragen, auch wenn es mir schwer viel. Ich sagte nur, ich habe2 Kinder und muss beiden gerecht werden und wenn der Sohn krank ist, muss das 2. auch wenn es noch im Bauch ist zurückstecken.

Mit Haus, Garten, Hof und 2 Kindern ist immer was zu tun. Man kann die Kinder in die Arbeit miteinbeziehen und wenn sie mal nicht wollen, dann müssen sie auch mal alleine spielen können.

LG
#sonnegirl

http://mein.urbia.de/club/Landkinder

32

Also sei mir nicht böse, aber ich dachte echt ich les nicht richtig.

Bist du eine besser Mutter nur weil du 2 Kinder hast? Sind alle Mütter mit Einzelkndern "unnormal"? Ich habe mein Kind in vollem Bewutsein bekommen, dass es in nichts zurückstecken braucht. ICh kriege es auch so hin das ich unserer riesige Wohnung sauber halte (und ich bin echt pingelig) ohne das mein Kind ins Hintertreffen gerät. Und wenn es so wie bei mir läuft das ich jeden Morgen um 5 Uhr aufstehe obwohl mein Kind bis um sieben schläft. Aber was kann er dazu das ich so pingelig bin?

In einem gebe ich Dir recht: Wenn sich die Kinder nicht einbeziehen lassen, müssen sie sich allein beschäftigen, aber nur wenn sie wollen. Wenn nicht muß ICH zurückstecken und nicht die Kinder. Auch nicht wenn ich zehn hätte. Kein Kind muß zurückstecken.

Und kein Kind muß weinen. Sie tun es ja nicht ohne Grund oder weil sie uns ärgern wollen.

46

Und wenn du stillen mußt und gleichzeitig dein anderes Kind aufs Klo muss und du mit sollst, dann läufst du stillend mit oder was? Muss das größere zurückstecken, weil du dem kleineren was geben musst. Oder das kleinere muss zurückstecken, weil du unterbrichst und mit dem größerem mitgehst.

Stillend mit aufs WC laufen wär bei mir tabu.

Ich hab nicht geschrieben, dass man als Mutter mit einem Kind unnormal ist. Ich habe das "normal" unter "" gesetzt. WEil man beim 2. einfach anders handelt als beim ersten, das ist nun mal so und das ist auch gut so. Wollte es auch nicht glauben, als mir das gesagt wurde, aber ich finde es so nicht schlechter. Und bei mir kommt auch keines von den zwei Kindern zu kurz.
Mir kommt vor, dass ich manchmal sehr streng bin, aber meine Mutter meint, ich sei so eine liebenswerte Mama, dass es schön ist zu zuschaun.

LG
#sonnegirl

19

Ich bin für meine Kinder die Supermutter. Was andere von meinen Erziehungsmethoden halten ist mir wärmstens wurscht egal.
Meine Beiden sind glückliche, gesunde und immer satte Kinder.
Das ist das was zählt!

LG
Sarah mit Leah *24.01.06 + Maximilian *22.08.07

20

Ich bin eine Rabenmutter.
Warum?
Weil mein Baby Tag und Nacht bei mir ist.
Weil ich mein Baby nicht mit 5 Wochen zu irgendwem über Nacht gelassen hab, damit ich feiern gehn kann.
Weil mein Baby nicht schreien muss...auch nicht unter dem Deckmäntelchen, es "nur mal meckern" zu lassen.
Weil ich mein Kind nicht ferbere.
Weil ich von meinem BABY nicht erwarte, dass es durchschläft.
Weil mein Kind nicht alleine in den Schlaf finden muss, obwohl es noch nicht dazu bereit ist.
Weil mein Kind auch bei mir ist, wenn ich aufm Pott sitz.
Weil ich mein Kind stille, wann immer es danach verlangt.
Weil ich meinem Kind nicht viel zu früh mit völlig ungeeigneter Nahrung vollstopfe, weils ja so süss ist, wenns vom Löffel isst.
Weil ich mich beraten lassen habe und somit weiss, dass ein Gehfrei ebenso Müll ist wie ein BabyBjörn und ein Türhopser.
Und weil ich mein Baby ein Baby sein lasse...und keinen dressierten Roboter draus mache.

Das alles macht mich zur Rabenmutter.

So, noch Fragen?

Gruss

24

ICH habe kein Problem mit Dir/Euch.

Ich möchte nur nicht für meine Erziehungsmethoden von Euch als Rabenmutter beschimpft werden.

P.S. Ich stille auch noch. Mein süßer ist auch fast immer bei mir, aber nicht auf dem WC und auch nicht unter der Dusche.

28

Ich hab noch nie jemanden als Rabenmutter bezeichnet, der es anders macht als ich.
Übrigens tut das auch keiner, der so denkt wie ich.
"Wir" nennen "Euch" nicht Rabenmutter...ihr bezeichnet euch selber so. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass eine Rabenmutter nicht das ist, wofür sich Mütter, die bspw. ihr Kind schreien lassen, halten.
Und ich seh Rabenmutter nicht als Schimpfwort. Denn es ist keine Beleidigung oder Abwertung.

weitere Kommentare laden
23

Weisst du, es gibt einen Unterschied zwischen "schreien lassen müssen", weil man in dem Moment keine andere Möglichkeit hat. Beispiele dafür: heisse Pfanne in der Hand, auf dem Klo sitzen, 2. Kind auf dem Arm.
In diesen Situationen hat man keine andere Wahl. Wir haben alle nur 2 Hände.

Das, was ich verwerflich und absolut nicht mütterlich finde, ist das schreien lassen aus egoistischen Gründen oder aus reiner Faulheit. Wenn man die Möglichkeit hätte, das Kind zu beruhigen, ihm die Angst zu nehmen - es aber nicht tut weil man ganz banal keine Lust dazu hat. Oder weil man seinem Kind unterstellt, es wolle einen manipulieren oder tyrannisieren.
Beides ist nicht existent und hat sich leider in den Köpfen vieler Mütter eingebrannt und wird leider auch die nächste Zukunft nicht mehr zu eliminieren sein.

Schade, dass viele Mütter Erziehung so verstehen, dass sie ihr Kind als Gegner sehen und ihre Macht gegenüber ihrem Kind eiskalt ausspielen.

Supermütter machen das nicht. Supermütter versuchen, sich in ihr Kind hineinzufühlen und kämen nie auf die Idee, ihrem Kind einen schlechten Charakter anzudichten. Supermütter haben mehr Geduld und hinterfragen Informationen. Supermütter sehen ihr Kind als gleichberechtigten Menschen, dessen Bedürfnisse immer befriedigt werden.

Mütter die ihre Kinder mit voller Absicht und aus Berechnung schreien lassen, sind einfach schlechte Mütter.