Bald 11 Monate und motorisch zurück

Hallo Babymuttis!

Wir haben mit unserer Kleinen ein paar Sorgen: Sie ist nun fast 11 Monate alt und setzt sich noch nicht von alleine hin, kann keinen Vierfüsslerstand und zieht sich auch nicht mit den Armen hoch. Das einzige was sie seit ein paar Wochen macht ist robben (beide Arme gleichzeitig vor und mit beiden Beinen gleichzeitig nachschieben). Ab und zu kommt sie auch kurz mal vorne hoch in den Armstütz, aber leider nicht ausdauernd. Ihre Lieblingsposition ist auf dem Rücken liegend oder auf dem Bauch.

Mit 7 Monaten wurde eine Schulterretraktion festgestellt, die sie wahrscheinlich noch zusätzlich in ihrer Entwicklung hinderte. Seit einigen Wochen gehen wir nun zur KG und bekommen Bobath. Die Schulterretraktion ist deutlich besser geworden, aber sie macht eben nur langsam Fortschritte in der Grobmotorik. Feinmotorik und das sonstige Verhalten ist normal entwickelt. Unsere Therapeutin meint, ihr fehle einfach die Kraft in den Armen, Beinen und im Rücken. Allgemein war sie schon immer ein Baby, das sich sehr "weich" anfühlte, also ihre Muskeln eher hängen lässt und keine Körperspannung aufbau.

Im Pekip, das nun vor kurzem geendet hat, konnten gegen Ende alle Kinder im gleichen Alter Krabbeln, sich in den Stand hochziehen und einige sogar schon frei laufen. Ich kam mir zum Schluß immer mehr ausgegrenzt mit unserer Kleinen vor, da sie mit den anderen Kindern einfach nicht mithalten konnte.
Unsere KÄ ist ratlos, hat mir nun weiter KGs verschrieben und mir ans Herz gelegt, die Kleine im Frühförderzentrum vorzustellen.

Nun wollte ich Euch mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat und wie ihr damit umgegangen seid. Und ob ich mir nun Sorgen machen soll, oder es als "normal" betrachten soll, daß sie einfach ein Spätentwickler ist.

LG Dominica

1

meine meinung: lass die anderen andere sein... alva krabbelt zwar jetzt auch schon und zieht sich hoch, aber mir wäre es auch wurscht wenn ich noch einen monat oder länger hätte warten müssen, dein kleiner hat sien ganz eigenes tempo, auch wenn es von dem anderer babys arg abzuweichen scheint, du lässt es ärztlich beobachten du bist da hinterher und zwingst ihn zu nix, suuuper....

wird schon *mutmach*

2

Problem????????????

Wo ist das Problem? Nur weil sie noch nicht sitzt oder krabbelt werden die Zwerge schon wieder krank gemacht. Da muß ja eine Störung vor liegen und es kann ja nicht normal sein.
Unsere Kleine hat sich mit 1 Jahr hingesetzt und ist mit 1 Jahr gekrabbelt. Jetzt mit 1 1/2 läuft sie an 1 Hand aber alleine ist sie noch auf allen vieren unterwegs. Dafür hat sie mit 1 Jahr ganz alleine ihren Brei rein geschaufelt und ihre Tasse genommen und getrunken.
Wir haben zum Glück keinen Kinderarzt der daraus gleich eine Krankheit macht und ein Mega Förderprogramm anschiebt. Jeder hat seinen eigenen Rhytmus und das ist es doch auch was alle wollen überall soll es indivduell zu gehen, aber wenn es ums Laufen, Sprechen, Töpfchen geht muß alles gleich sein.
Wenn sie sonst normal ist wird sie vielleicht ein Kopfmensch sein. Na und. Willst du sie quälen? jetzt schon?
Wenn sie krank wäre würde es sich nicht nur im späten sitzen und krabbeln zeigen da gäbe es auch andere Zeichen.

lg mika

4

Oje , das waere schoen Mika , ich kann Dir von vielen Syndromen Berichten die sich leider erst sehr spaet zeigen , meiner Freundin wurde gerade eroeffnet das Ihre Kleine am Angelmann Sydrom leidet , eine Schwerstbehinderung , und sie ist nun 2,5 jahre alt . Und was sagen die Aerzte , warum hat das noch keiner frueher erkannt ...????
Du darst nicht vergessen , das es einfach auch schlimmeres gibt , wenn auch selten , und da kommt es wirklich oft auf die Initiative der Eltern an !! Noch ein Beispiel , der Kleine meiner Freundin 3 mon alt bekam am Freitag Fieber , die Aerztin gab Belladonna und sagt alles ok , Mama fuehlte aber das was nicht ok ist und ist ohne das ok der Aerztin in die Klinik , gerade noch rechtzeitig , Herpes Enzephalitis !!!
Auch wenn so was selten ist , muss jede Entwicklungsstoerung Ernst genommen werden , das habe ich in ueber 15 Jahren Kinderarbeit gerlernt ...es waere schoen wenn alles immer mit dem satz ...Kinder sind unterschiedlich , erledigt waere . Zu Schoen ...

lg toni Osteopathin

5

"Willst du sie quälen? jetzt schon? "

Du meinst, noch ein jahr warten mit dem quälen wäre besser??

"Wenn sie krank wäre würde es sich nicht nur im späten sitzen und krabbeln zeigen da gäbe es auch andere Zeichen."

Hmm, das ist natürlich leicht gesagt als laie. Meine beiden söhne leiden übrigens unter einer (behandlungsbedürftigen!!) muskeltonusschwäche, die oft GENAU DIESE symptomatik im babyalter aufweist.
Klar sagte man mir immer wieder "das verwächst sich". Hat es aber nicht. Nun muss der große tonusfördernde einlagen tragen, beide müssen zur krankengymnastik. Es stellte sich heraus, dass der große einen sprachfehler hat (konnte man - klar - im babyalter nicht wissen), beide sind motorisch weit hinter ihren altersgenossen, der große leidet ausserdem an einer wahrnehmensstörung die sich auf verschiedenste weise bemerkbar macht.
Alles folgen der hypotonie, die sich ja angeblich verwachsen sollte - und ich jedem immer das "alle sind unterschiedlich" (zu sehr) geglaubt habe!!
Auch bei uns gab es immer ein "dafür" ("dafür spricht er sehr früh / sehr gut"), aber manchmal kann es einfach auch nicht schaden, mal eine untersuchung mehr zu machen. Es muss ja nicht eine untersuchung am offenen gehirn sein, so dass gleich von "qual" die rede ist.

Vielleicht reicht es ja sogar, dem behandelnden arzt von jenem defekt zu erzählen, um ihn auf die richtige spur zu bringen...

Grüße
Alex


Alex

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kann deine Sorge verstehen.:-)

Aber wenigstens robbt dein Kind. Das zeigt auf jeden Fall, dass es sich bewegen will und auch Fortschritte macht. Und 11 Monate liegt sicher noch im normalen Bereich.

Das mit der KG ist schon sehr gut. Vielleicht kannst du
mit ihr zum Babyschwimmen oder einfach so schwimmen gehen. Das fördert auch den Muskelaufbau.

Ich habe meinem Sohn immer ein sehr interessantes Spielzeug (in Form von Handy, Fernbedienung etc) außer Reichweite gelegt. Da wurde aus dem Robben ganz schnell ein Krabbeln.

LG, Iris




6

Ich kann dir mal von uns berichten.

Unser Kleiner wird nun in zwei Tagen ein Jahr alt. Florian hat das Kiss-Syndrom und zusätzlich kam bei der U5 heraus das er ein hypotoner Typ ist. Er hat auch eine eher niedrige Muskelgrundspannung um in die Bewegung zu kommen. Er war oder ist eben mit wenigem zufrieden und hat auch super lange auf dem Rücken gelegen. Bauch ging auch, aber da hat er nicht gespielt.. Seit Februar machen wir Physiotherapie und turnen auch nach Bobath. Er macht auch ganz gut mit und das ist dabei eben auch von Vorteil. Es dauert seine Zeit bis die Kleinen aus ihren bisherigen Mustern heraus kommen und das neu zu lernende via KG verinnerlichen (unserer musste z.B. auch das Drehen lernen). So wie ich es lese ist eure Kleine eben derzeit auch noch mit der Rücken oder Bauchlage zufrieden. Robben ist auch toll, das hat unserer eine Zeitlang gemacht und macht es derzeit noch super viel. Leider robbt er asymetrisch und die Hoffnung liegt eben im Krabbeln.

Vor etwa 4-5 Wochen hat er heimlich angefangen im Bett die Beine unter den Po zu schieben und somit die Übung für den Vierfüssler angefangen. Da habe ich dann mein Aha-Erlebnis gehabt das sich Geduld und warten lohnt und natürlich auch das Üben zu Hause und das es dann doch weiter geht. Seit einigen Tagen kann er sich allein hin setzen und krabbelt einige wenige Schritte. Vorher hat er auch kaum den Armstütz gezeigt oder zieht sich an Armen hoch so das ich dachte, das dauert alles noch bis er das lernt.

Unser Kinderarzt sagt auch das einige Kinder eben später dran sind, das es da keine Sorge gibt und sie ihren Weg gehen wenn sonst alles weitere normal aussieht, sprich das Wachsen ok ist, oder das Verhalten etc. Wir werden bei unserem Kleinen noch schauen müssen, warum er noch ein wenig asymetrisch ist, ob noch eine Blockade da ist, die ihn auch zusätzlich noch ein wenig hindert oder was los ist. Weiterhin wird geturnt und die Erfolge stellen sich ein. Sicher wird das auch bei euch kommen, warts mal ab :) Neulich habe ich gelesen das Kinder oft mit 13 Monaten anfangen zu laufen. Na und? Ich kenne Kinder die sind mit 15 oder 17 Monaten gelaufen und wen interessiert das später mal? Wichtig ist das man als Eltern sein Kind wahr nimmt und auch die KG, die man verschrieben bekommt aufnimmt und daheim ein wenig übt, ohne in Stress zu geraten.

Übt ihr in der Physio schon an einer Matratze abstützen und solche Sachen?

Also Kopf hoch, eure Maus braucht noch ein wenig Zeit und ihr Geduld.

Sorry, ist ein wenig lang geworden.

Gruß
Silvia

10

#danke an Euch für Eure Antworten. Einfach die anderen anderen sein lassen ist etwas, was ich mir schon oft angehört hab, aber das ist verdammt schwer. Vorallem wenn es das erste Kind ist und man daher sowieso unsicher ist. Viele Mütter meinten zu mir schon: Sei froh, daß sie noch nicht krabbelt, so macht sie noch nicht so viel Arbeit... Aber mal ehrlich, das ist wohl kaum die richtige Einstellung. Und ich kenne eben kein Kind in diesem Alter (von Pekip und Babyschwimmen), das ähnlich zurück wäre. Ich werde mir auf jeden Fall einen Termin bei der Frühförderung geben lassen. Eine zweite Meinung einholen kann nie schaden. Und ich finde lieber einmal zuviel zum Arzt, als einmal zu wenig.
Grüße Dominica

12

Ich finde es richtig und gut, das Du Dir eine zweite Meinung einholen willst und es nicht so einfach hinnimmst. Du bist die Mutter und wenn Du Dir Sorgen machst solltest Du auf Dein Gefühl hören. Natürlich ist jedes Kind anders in seiner Entwicklung, aber es hat schon seinen Sinn das bestimmte sog. Meilensteine in einem bestimmten Alter erreicht sein sollten. Irgendwo muß man ja ansetzen um bestimmte Erkrankungen zu erkennen. Ich denke auch, das man lieber einmal zu oft genauer hingucken sollte als zu wenig.

Meine Tochter war auch immer langsamer als alle anderen, wir haben das zu lange akzeptiert, so wurde leider erst sehr spät erkannt das sie ernsthaft krank ist bzw. war. Dank sehr anstrengender monatelanger Physiotherapie ist von ihrer grobmotorischen Entwicklungsverzögerung heute kaum noch etwas zu sehen:-) (und das auch nur vom Fachmann, Laien sehen das gar nicht).

Liebe Grüße,
Nina