Reisepass für Baby unbedingt nötig nach Italien? Hier richtig?

Hallo ihr Lieben,

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich brauch nur ziemlich dringend eine Antwort, da wir morgen in den Urlaub nach Italien fahren wollen. Wir haben total vergessen, einen Reisepass für unseren Zwerg (8,5 Monate) zu besorgen. Unsere Oma hat uns gestern darauf hingewiesen, dass wir sowas bräuchten für ihn. Man, wie doof kann man nur sein und das vergessen. Jetzt meine Frage an euch. Wird an den Grenzen kontrolliert? Wenn ja, weiß jemand was passiert, wenn man keinen Kinderausweis dabei hat. Wir dachten, wir nehmen jetzt einfach unser Familienstammbuch, den Mutterpass und das Heft mit, in dem die U-Daten drin sind und die Krankenkarte mit. Meint ihr wir könnten damit Probleme kriegen. Hab was davon gehört, dass man ne Strafe zahlen muss, falls man erwischt wird.

Das Problem ist, dass ich es heute vormittag wohl nicht mehr schaffen werde, einen Reisepass/Kinderausweis zu bekommen.

Was meint ihr?

Grüßle und Danke

1

guten morgen!
wir fahren jedes jahr nach italien.
wenn ihr über die schweiz fahrt, kann es sein, dass ihr kontrolliert wird.
über österreich werdet ihr es nicht!
über den pass würde ich mir keine großen gedanken machen. ich hatte immer die beglaubigte kopie der geburtsurkunde dabei. wenn mit der was ist, ist es nicht so schlimm wie beim orginal.

viel mehr würde mich interessieren, ob ihr die auslandskarte der krankenkasse habt?

gruß sonja

2

ich seh gerade, die karte heisst:

EUROPEAN HEALTH INSURANCE CARD

ist blau und in scheckkartenformat!
hat jedes familienmitglied!

3

Hi,

also gut ich guck mal wo wir langfahren ;-) ich mein über Öschi. Das mit der Krankenkarte klär ich gleich mal, hab da eine bekommen aber da steht nur ne Servicenummer drauf. Muss mal anrufen was ich brauch. Oh man an was man nicht alles denken muss. Wir waren so mit unseren Gedanken woanders, dass wir das alles total vergessen haben :-(

Gruß

5

wo seid ihr denn krankenversichert?

vielleicht geht, dass du zur kk hinfährst und sie dir die unterlagen vorbereitet gleich mitgeben?

oh ich kenn das mit dem, ups? hab ich doch was vergessen?

wir fahren am samstag für 4 wochen nach sizilien. ich kann euch österreich nur empfehlen. in der schweiz sind viele staus, auch wegen dem gotthardtunnel. es sind viele radarkontrollen, so dass wir dort nicht mehr fahren, obwohl wir die schweiz vor der türe haben!

alles gute wünscht
sonja, die schon seit einer woche packt

4

also wir fliegen nach menorca (auch in der EU) und wir brauchen trotzdem einen reisepass...weil es ja sein könnte dass wir kontrolliert werden... (stichproben usw)


aber nach österreich hätt ich glaub ich auch keinen machen lassen.

kostet übrigens 13 euro der spaß MIT Passbild ;)
schaut lustig aus

6

ist das ein vorläufiger? oder so ein richtiger?
klär mich mal auf. meine kinder stehen nur bei meinem mann im pass, weil er italiener ist.
wie lange ist der gültig der kinderreisepass?

danke

7

nein des ist ein richtiger biometrischer kinderreisepass. es gibt keinen kinderpass von früher mehr...und des mit dem bei den eltern dazuschreiben geht auch nichtmehr.

der pass ist 6 jahre gültig

weitere Kommentare laden
9

Hallo sinschebinsche,

einen Reisepass wirst du bestimmt nicht brauchen, wir waren mit unserer Tochter auch ohne in Italien.
Allerdings hat sie einen Reisepass, weil wir als sie 8 Mon. alt war mit ihr geflogen sind - auch MIT Foto, da würde die heute (sie ist jetzt 3) schon keiner mehr darauf erkennen und der gilt noch ein paar Jahre ;-)

Viel Spaß im Urlaub!

11

du bist aber verpflichtet den ausweis aktuallisieren zu lassen. mir ist gesagt worden spätestens nach 3 jahren muss ich größe und foto aktualisieren lassen

12

echt? gut zu wissen, das hat mir keiner gesagt (obwohl ich mich noch grinsend zum foto geäussert habe), wir fliegen im dez. nämlich wieder in urlaub, dass muss ich das vorher erledigen #danke

13

Sämtliche Ämter haben heute doch lange offen, mindestens bis 18 Uhr.

Da kannst Du den Pass besorgen, kostet 13 Euro und ist in 5 Minuten fertig.

14

ja, den muss man immer haben, wenn man ins ausland will, auch ohne kont., man könnte ja kontro. werden. fals ihr kont. werdet gibt es probleme! die ausstellung geht sehr schnell, einfach passfoto machen lassen und zur gemeide. kannst ja vorher anrufen, da können die alles schon vorbereiten.

15

es ist auf jedenfall nötig, das du das baby ausweisen kannst und das kannst du entweder mit einem personalausweis (die kann man für die ganz kleinen auch schon beantragen) oder eben mit einem reisepasse.

hab letztens erst wieder gelesen, das der 1. personalausweis wohl kostenlos ist. nen reisepass würde ja geld kosten.

allerdings bräuchte man ja für reisen ausserhalb von europa dann trotzdem nen reisepass, für italien reicht ein personalausweiss.

nen auslandskrankenschein bräuchtet ihr vermutlich auch, wenn mal was sein sollte.

den normalen kinderausweis gibt es nicht mehr. also ich würde schnell zu amt gehen, mit unterschriebener erlaubniss von deinem mann (er muss da mit unterschreiben) und nem biometrischen foto deines kindes und nen ausweiss beantragen, es gibt nen reisepass den kann man sofort mitnehmen, personalausweis und maschinenlesbarer reisepass dauern etwas länger.

--------------------------

normalerweise wird ja nicht kontrolliert, aber wenn doch kann es halt passieren das man mit dem kind nicht ausreisen darf, weil man ja nicht nachweisen kann das es das eigene ist und nicht irgendein entführtes.

16

Hallo!
Ich glaube nicht, dass er nötig ist, aber besser wäre es.
Wir hatten damals einen Reisepass machen lassen (Max war ein halbes Jahr alt), als wir nach Österreich gefahren sind und uns haben viele deswegen ausgelacht. Aber falls doch mal was ist, hat man wenigsten einen Ausweis. Wenn man fliegt, braucht man soweit ich weiß, auf jeden Fall einen.
Falls sich die Kinder sehr verändern, muss man das Foto erneuern lassen.
Wir fahren in drei Wochen nach Frankreich und ich glaube, dein Beitrag hat mich rechtzeitig daran erinnert, dass wir noch einen für die Kleine brauchen und eventuell das Bild des Großen erneuern lassen müssen.
Danke!;-)

Grüße,
Stefanie + Maximilian (2 1/2) + Theresa (17 Wochen)