Warum ist mein Freund nur so Rücksichtslos ???

Guten Morgen liebe Mamas....

erstmal eine Runde Kaffee und Frühstück für alle....#tasse

Ich bin zwar nie so der Kaffeetrinker gewesen, aber ohne komme ich momentan nicht durch den Tag...#tasse#gaehn

Leandra (9,5 Monate) ist momentan was das Schlafen angeht super schwierig. Seit ca 3 Wochen wird sie nachts mindestens 1x wach, schläft spät ein (teilweise erst gegen 23 Uhr) und morgens dann gegen 7/8 Uhr wieder wach.
Tagsüber schläft sie zwar oft, aber nie lange genug, dass ich mal ein wenig Schlaf nachholen kann.#schmoll

Seit Freitag hat sich das alles noch nen Tacken verschlimmert. Sie bekommt oben 2 Zähne, hatte etwas Fieber/erhöhte Temperatur und ist so nölig ohne Ende (kann ich ja verstehen).

Jetzt zu meinem "Problem"... ich könnt mich immer wieder tierisch über meinen Freund aufregen - zumindest was das Thema Entlastung bei der Kleinen angeht.

Er ist heute Morgen um 6:30 Uhr aufgestanden. Um 8:45 Uhr ist er los zur Arbeit.
Sollte man also meinen, dass er sich in den 2 Stunden gut um die Kleine kümmern könnte, so dass ich noch ein bissle schlafen kann. Jede Mutter die kleine Kinder hat, weiss wie gut 2 Stunden mehr Schlaf sein können.

Aber weit gefehlt. Man lässt das Kind im Bettchen meckern und wenn man sie dann doch mal rausholt, setzt man sie einfach in den Laufstall. Dort wird es natürlich schnell langweilig für die Kleine und sie fängt an zu weinen. Aber anstatt ihr was zu Essen zu geben, nöö.... wird das garnicht beachtet.#wolke

Ich muss sagen, mein Freund macht im Endeffekt morgens nichts wichtiges. Er sitzt am PC und surft da mehr oder minder unnütz rum, trinkt seinen Kaffee und isst evtl mal was.
#aerger

Am Samstag habe ich ihn auch bis 12 Uhr Mittags schlafen lassen, weil er eine relativ stressige Woche hatte. Ich habe zugesehen, dass die Kleine "leise" (in Form von nicht übermässig langes Meckern) war. Wieso kann er das nicht auch mal für mich machen? Er sieht doch, wie scheisse es mir geht. Vorgestern hat er mich noch angesprochen, dass ich ganz schön blass und kränklich aussehe... haha... kein Wunder, wenn man seit ca 3 Wochen selten nachts mehr als 4 Std Schlaf am Stück bekommt, aber nie mehr als 5-6 Std in der Nacht (brauch auch ein paar Minuten um wieder zur Ruhe zu kommen). In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich ganze 3 Std geschlafen, natürlich nicht an einem Stück.

Nebenbei noch den Haushalt...
Ich bin dann heute um 8 Uhr aufgestanden (nachdem ich seit 7 Uhr mehr oder minder wach war), habe der Kleinen eine Flasche gemacht und sie wieder ins Bett gelegt. Nach 5 Min war sie wieder fest eingeschlafen.
Man sollte meinen, ich könnte jetzt auch wieder ins Bett... aber nee, weit gefehlt ich muss auf eine wichtige Email warten (ist beruflich von ihm, ist wirklich wichtig) und auf einen Anruf, der irgendwann zwischen 9 Uhr und 11 Uhr kommt...

#augen




Ach Mädels, ich weiss nicht wie lange ich das noch aushalte, weil abends eher ins Bett geht auch nicht, weil er auch da es nicht schafft sich so um das Kind zu kümmern, dass es zumindest nicht weint oder meckert (wegen Übermüdung, Zähne etc pp). Und dabei kann ich halt nicht abschalten und schlafen... is wohl das Los jeder Mutter...

Nächstes Wochenende kommt meine Mutter. Ich hoffe dass der Spuk bis dahin endlich vorbei ist. Aber wenn nicht, dann weiss ich, dass meine Mama mir soviel Freiraum schafft, dass ich auch endlich mal wieder länger schlafen kann #huepf

Sorry für das lange #bla , aber ich denke, wenn mich jemand verstehen kann, dann am besten ihr.

LG und lasst euch nicht den Tag vermiesen...

Sandra

1

Hallo liebe Sandra!

Erstmal #liebdrueck.

Jetzt aber eine ehrliche Frage: Hast du mal mit ihm darüber gesprochen? Ich meine, ganz direkt ohne versteckte Hinweise (wie wir Frauen es so gut können)?Wir denken immer, Männer müssen alles riechen können und uns in die Augen schauen und wissen, was wir wollen und denken! Das ist unfair...
Sprich mit ihm, sag ihm, dass du mal Zeit für dich brauchst, dass du schlafen musst, usw. Aber in Ruhe - vielleicht dann, wenn deine Mama da ist und die Kleine mal nehmen kann.

Liebe Grüße und alles Gute
Eloise

2

Guten Morgen,

ich kann dich schon verstehen, aber warum sagst du nicht einfach mal einen Ton.
Meine Erfahrung ist, solange man sie nicht direkt anspricht, reagieren Männer nicht.
Gehört mit zum Geschlechterunterschied.
Sag ihm, was dich stört und was du gerne möchtest. Dann kann dein Freund was ändern.

Bei uns hat es geklappt.

Drück dir die Daumen.
Meike

3

hallo sandra,

lass dich erstmal #liebdrueck. solche phasen sind echt anstrengend, ich glaub, das kennt jede mami.

ich glaube ja, dass die meisten männer das nicht oder nur bedingt nachvollziehen können. sie sind ja in der regel tagsüber arbeiten und sehen nicht, was wir den tag über so leisten.

wie wäre es, wenn du mit deinem freund abmachst, dass er am wochenende einen tag für die kleine zuständig ist? dann merkt er mal, wie anstrengend das ist und entwickelt vielleicht auch mehr verständnis für dich.

prinzipiell würde ich da auch mal eine klare ansage machen, dass es auch sein kind ist und er sich dementsprechend auch darum zu kümmern hat. dass das nicht in dem umfang sein wird, wie du es machst, ist klar - aber zumindest ein wenig guten willen darf man doch erwarten.

viele liebe grüße

astrid mit rafael *05.02.2008

4

Liebe Sandra,

lass dich erstmal #liebdrueck. Weißt du denn etwa nicht, dass Männer grundsätzlich Probleme erst dann sehen, wenn man es ihnen (zumindest mit einem dicken Zaunpfahl) sagt?! So ist das zumindest mit meinem. Beispiel: Ich bin gerade am Abstillen, Julian ist es fast seit seiner Geburt gewohnt, im Ehebett gestillt zu werden. So, ich sage gestern: Gib du ihm die Flasche, aber bring ihn auf keinen Fall ins Schlafzimmer!´Das mit der Flasche hat er verstanden, aber was macht er heute morgen? Na klar, statt aufzustehen und den Kleinen nach unten zu bringen, schleppt er ihn zu uns ins Bett und das Resultat war ein jämmerlich schreiendes Baby. Wieso denn nur?? Naja, ich habs ihm ausführlich erklärt, jetzt hat ers eingesehen.
Übertragen auf dein Problem: Hast du deinem Freund denn schon mal deutlich gemacht, dass du gerade ein Schlafproblem hast? Dass du es gerne sehen würdest, wenn er sich auch mal um Leandra kümmern würde? Ich schick meinen Mann ab und an mit dem Kleinen raus für ne Stunde, auch ohne Schlaf eine absolute Erholung (meiner bekommt auch grad Zähne). Aber mein Mann würde von sich aus nie auf die Idee kommen. Ich habs also aufgegen, zu erwarten, dass mein Mann von alleine darauf kommt, wie er mich entlasten kann. Inzwischen bin ich sogar so weit, dass ich ihn nicht mehr BITTE, sondern ihm es einfach aufdrücke. Mütter sollten keine Scheu haben, alles an Entlastung rauszuschlagen, was geht! Wenn man es nicht macht, dann wird man krank, ich hatte aufgrund Schlafmangel (und ein paar zusätzlichen Faktoren) sogar einen epileptischen Anfall. Das war dann der Punkt, an dem mein Mann eingesehen hat, dass nicht alles an mir hängen bleiben darf und dass das Muttersein nicht nur eitel Sonnenschein ist und ich hier Kinderfasching hab.

So, sorry fürs lange Blabla, aber das musste einfach mal gesagt werden #schein.

Nuschka mit schlafendem Julian (*3.10.07)

5

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten.

Ja, ich habe mit ihm schon darüber gesprochen. Am Samstag haben wir uns in Ruhe über mehrere Sachen unterhalten (nachdem wir uns erst ein bissle gezofft haben #schein)

Ich habe ihm dann gesagt, dass ich ja nicht von ihm erwarte, dass er nachts aufsteht, wenn er am nächsten Tag arbeitet (geht auch nicht, er hört die Kleine nachts nämlich nicht), aber dass wenn er daheim ist und Zeit hat und schon ein wenig von der Arbeit abgeschaltet hat (also nicht direkt nach dem Heimkommen sofort weiter auf Vollgas, sondern gegen späten Abend), dass ich es toll fände, wenn er dann sich vermehrt um die Kleine kümmert.

Wie eben morgens (die meisten Tage muss er erst gegen 9 Uhr weg, ausser Montags, da schon um 5). Er sagt dann ja auch immer, geh schon ins Bett, ich mach alles - nur damit ich dann nach 20 Min doch aufstehe, weil er sich lieber um den PC kümmert als um die Kleine. Und wenn sie dann nicht so will, wie er es gerne hätte, wird sie angemeckert und geschimpft.
(Jetzt schlaf doch endlich, hör auf zu weinen, du sollst nicht zicken etc pp - und alles in einem relativ harten Ton).
Sorry, dabei kann ich nicht einfach ruhig im Bett liegen bleiben, obwohl ich es schon versucht habe und mir gesagt habe, gib ihm die Chance damit klarzukommen. Gib ihm die Chance, dass er zeigen kann, dass er es auch kann. Aber er kann es nicht.

Er braucht ja auch nicht sofort zu springen, wenn sie nur nen piep macht, aber er sieht z.b. dass sie übermüdet ist und dass es ihr nicht gut geht. Wieso kann er sich also nicht mit ihr auf den Arm hinsetzen und ihr Geborgenheit geben, so wie ich das dann auch mache? Nee, sie soll dann im Laufstall solange spielen, bis sie so müde ist, dass sie dann auch endlich schläft. Was natürlich zur Folge hat, dass sie meckert....


Ach, ich weiss auch nicht. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir, dass ich ihm in der Vergangenheit so wenig zugetraut habe. Aber eigentlich ist er was Kinder angeht nicht auf den Kopf gefallen und hat eigentlich schon "Erfahrung" mit Kindern (ist schon Papa gewesen, als wir uns kennenlernten).

Naja, letztendlich heisst es wohl "Zähne zusammenbeissen" und hoffen, dass es schnell ein Ende hat und ich meinen Sonnenschein wieder bekomme... Die Wattewölkchen mag ich nämlich momentan nicht mehr sehen, wir haben immerhin Sommer #schein;-)#cool


Sandra

6

Na dem würd ich aber mal kräftig in Hintern treten. Wenn er doch schon sieht das es dir nicht gut geht, dann könnt er sich wenigstens dann mal zusammenreißen und denn PC PC sein lassen. Er wollte das Kind doch bestimmt genauso wie du, oder? Dann kann er dich gefälligst auch mal bissel entlasten. Du brauchst schließlich auch mal Zeit um dich mal bissel zu entspannen und Kraft zu tanken.

Da bin ich echt froh, das meiner mir immer hilft. Er steht ab und an auch mal nachts auf und gibt ihm was zu trinken wenn er Durst hat.

Schlag ihm doch mal vor das ihr euch abwechselt, der eine darf Samstag ausschlafen und der andere am Sonntag, so machen wirs und das klappt ganz gut.

LG Andrea

7

Hallo Sandra!

Ich habe hier ein ähnliches Exemplar Mann und kann Dich gut verstehen. Wie oft hab ich mir schon den Mund fusselig geredet- es hilft nichts... Meiner ist nur am WE da, da er in einer anderen Stadt arbeitet. Und dann hängt er auch mehr vor'm PC als beim Kind. Klar, er füttert sie, aber die Vor- und Nachbereitungen bleiben IMMER an mir hängen. Einen kompletten Wickeldurchgang hat er auch nur selten gemacht, weil ich das ja eh besser könne- klar, ich mach's halt seit 5 Monaten mehrmals am Tag. Und im Haushalt macht er auch sogut wie nichts. Ich verlange ja nicht viel, immerhin bringt er den Grossteil des Geldes nach Hause, aber jede Mama weiß selbst, dass ein Kind mehr als ein Vollzeit-Job ist.
Ich habe eigentlich nie Zeit nur für mich, ich muss halt die Zeit nutzen in denen die Kleine schläft. (wird tagsüber immer weniger...)
Und dann schlägt er mir allen Ernsts vor, seine Eltern können ja immer mal kommen und die Kleine für ein paar Stunden mitnehmen. Das geht halt für mich gar nicht!
Sorry für's #bla, aber wenn man mal angefangen hat zu schreiben (was ja sehr gut tut ;-) )...

Euch alles Gute und: es kommen auch wieder besser Zeiten! #sonne

Liebe Grüße,
Iris mit Finnja (gestern 5 Monate)