9 Wochen - kein Rythmus (Frühchen)

Unsere Melina treibt mich momentan zur Verzweiflung. Sie war 5 Wochen zu früh, hat sich aber prächtig entwickelt. Die ersten 4 Wochen hat sie nur gegessen (alle 3-4 Stunden) und geschlafen.

Das hat sich dann langsam geändert, aber zur Zeit hat sie überhaupt keinen Rythmus! Zur Zeit hat sie alle 2 Stunden (manchmal auch nach 1,5h) Hunger und sie weint sehr viel (zum Teil Bauchkrämpfe, aber ich glaube nicht immer). Manchmal schlaft sie nachts von 22 bis 4 bis 8h, dann wacht sie wieder alle 2h auf. manchmal schläft sie nachmittags 4std am stück, dann wieder überhaupt nicht. Ich habe vor 2 Wochen angefangen alles in eine Tabelle einzutragen, aber es ist alles jeden Tag anders! Kann ich versuchen ihr einen Rythmus "anzugewöhnen"? Also z.B. sie tagsüber nach 2 std schlafen aufwecken oder soll man das nicht machen?

lg gerlinde

1

Gewöhn dich dran, der "Rhythmus " wird noch ungefäht 23568 anders;-). Lena ist jetzt 4 Monate und so laaaaangsam kann man von einem Rythmus sprechen, der aber auch hin und wieder umgeworfen wird. Wenn Baby schlafen will, laß es schlafen egal ob 30min oder 6Std., wenn es Hunger hat, fütter es. Irgendwann wirst Du schon am Weinen hören, was es will, wenn Lena ganz schrill schreit und kurz davor ist sich einzuschreien, ist sie meist müde oder schon übermüdet, Hungerweinen klingt anders. Hör auf mit der Tabelle, da wirste ja selber ganz meschugge, laß den Zwerg bestimmen.
LG Alex und Lena

2

Hallo!

Musste ehrlich ein bisschen schmunzeln... Nicht böse sein...
Ich glaube die wenigsten Baby´s sind am Anfang wie aus dem Bilderbuch....
Fast alle Baby´s bringen erstmal den kompletten Lebensrythmus von einem selbst auseinander.

Das ist wirklich normal!!!!! Dein Baby ist kein Einzelfall!!!

Ich saß mit meinem Sohn am Anfang manchmal den ganzen Tag auf dem Sofa und habe ihn fast nur gestillt...

Jetzt nach 5 Monaten hat er schon einen ganz guten Rythmus gefunden...

Also, Kopf hoch und halte durch....

Alles Liebe!!!

#hasi

3

Hallo Gerlinde,
Bennet wird morgen 13. Wochen udn wir hatten uns in den letzten Wochen richtig gut gemacht - d.h. es war tatsächlich sowas wie ein Rythmus erkennbar. Aber seit Freitag ist das alles wieder vorbei. Bennet schläft schlecht ein, der Rythmus ist futsch. Ich ermue das wird noch häufiger der Fall sein, dass ih mir denke - super jetzt hat sich alles eingependelt - und dann kommt irgendein Schub oder die Zähne udn bringt wieder alles durcheinander. Da müssen wir wohl durch #liebdrueck. Obwohl ich manchmal auch kurz vor dem verzweifeln stehe, wennmein Schatz mich totsl übermüdet anquengelt, aber nicht in den Schlaf findet.

Gruß Tina mit Bennet

4

hey,

mein kleiner kam ebenfalls 5 wochen zu früh und es war bzw ist, ähnlich!

teilweise war er nachts 3 stunden am stück wach!#gaehn
tagsüber schläft er wie ein weltmeister!
ich lass ihm seinen schlaf, nur achte ich jetzt darauf, dass er zwischen 17 und 18 uhr aufwacht, dann ist er wieder so 4 stunden wach und dann fängt der nachtschlaf an!
in letzter zeit klappt das so sehr gut! er schläft so nun endlich 7-8 stunden am stück...dann trinkt er und schläft nochmal 3-4 stunden!

hoffe es entwickelt sich weiter so gut!

vielleicht versucht du es auch einfach mal, deine kleine am späten nachmittag bis abends wach zu halten!?

lg lori

5

Hallo,

in dem alter haben die kleinen einfach noch keinen rythmus das wird sich auch immer wieder ändern dagegen wirst du nicht viel machen können mein kleiner 4 wochen alt kommt auch wie er gerade lustig is mal aller 3 stunden dann mal wieder aller 2 stunden is ganz unterschiedlich dann schläft er tagsüber mal sehr viel und dafür nachts weniger und am nächsten tag isses wieder genau umgedreht.das dauert seine zeit bis die kleinen einen richtigen rythmus gefunden haben und dem musst du deinem baby auch geben.

lg sandy

6

Dein Kind, 9 Wochen alt, treibt dich zur Verzweiflung weil es keinen Rhythmus hat....#kratz
Entschuldige, aber wenn man ein Kind bekommt, informiert man sich doch wenigstens ein bisschen, oder?
Statt alles akribisch in Tabellen festzuhalten, beschäftige dich mit deinem Kind, lerne es kennen und geniesse die ständig statt findenden Veränderungen, die ein Baby so spannend machen!

LG
Anja

7

Hi Gerlinde,
meine Tochter ist auch 5 Wochen zu früh. Nur wird sie am Freitag 12 Wochen alt. Dieser Tipp gilt nur, wenn du nicht stillst..
Genau in der 9. woche haben wir mit einem Rythmus angefangen und ich habe nie im Leben erwarte, dass es so toll funktioniert...

Sie bekommt jeden Tag ihre Flasche zwischen 19-19.30, dann wird gewicklet, gesungen und gepuckt...Und gut ist es...dann weint sie noch manchmal 5 Minuten, manchmla auch nicht...und dann schläft sie...am Anfang waren es 5 Stunden, jetzt sind es in den lezten Tagen, dass sie um 3 Uhr kommt, kannst du dir das vorstellen ? dann bekommt sie ihre Flasche und schläft bis 5:30-7:00..
Ich muss dazu sagen, dass ich der Sache bisl nachgeholfen habe...Sie bekommt 4 Föschen am Tag. Um 7-8, 12-1, 19-19:30 und um 3... Ich bin langsam der Überzeugung, dass es die Kinder lernen können...Vor dem Abendritual kam sie nämlich immer alle 4 Stunden...

Ich muss dazu sagen, dass ich es seit dem Ritual immer hinauszögere...Sie hat manchmal schon DURST nach 4 Stunden, dann gehe ich mit ihr raus, oder schläft sie in der Zeit oder spiele ich mit ihr...sie vergisst es und dann bekomm sie frühestens nach 5 Stunden was...und sie hat sich dran gewöhnt...(wir mussten es machen, weil sie übermäßig viel zugenommen hat/zunimmt...ärztlicher Rat)...Ahhhh, ich hätte veergessen, wenn sie sich tatsächclich schon nach 4 Stunden meldet, dann bekommt sie 100ml Wasser...(auch von unserer Ärztin empfohlen)...und mag es ja komisch klingeln, sie gibt sich mit dem Wasser zufrieden...

Ich bin echt erstaunt, wir machen es aber seit drei Wochen und es klappt...und da ich ein Schreibaby habe, ist es für uns eine Art Rettung...

Vlt. ist was für dich dabei...Wenn dein Baby aber nicht mitmacht, ist halt so, ich bin mir ziemlich bewußt,dass sie nicht 11 Wochen alt ist aber eigentlich deutlich weniger...

LG Hannah

8

Darf ich mal fragen wieviel Dein Kind zugenommen hat? Denn das ist ja schon ein straffer Plan, 4 Flaschen am Tag und von13 Uhr bis 19 Uhr ist ja auch ziemlich lang! Wir sind seit letzter Woche bei 4 Flaschen angekommen und Lena ist schon 4 Monate alt.
LG Alex

9

....mit 2600 geboren und jetzt bei 5360...bei aptamil comfort steht:........ im dritten Monat 4-5 Flaschen...und sie nimmt trotzdem 30 gramm am tag zu...gute nacht