Wippe, BabyBjörn und co. - Erfahrungsbericht zu Folgeschaden

Hallo,

da hier in vielen Diskussionen über die Nutzung einer Wippe, eines Babybjörn oder anderer Hilfsmittel oft der Satz auftaucht, dass es uns ja auch nicht geschadet habe oder schon nicht schaden wird, möchte ich gerne die Geschichte einer Freundin von mir erzählen.

Sie ist mittlerweile Mitte 20 und leidet an einer schweren Skoliose. Das ist ein Verkrümmung der Wirbelsäule. Ausgelöst ist die Skoliose durch die häufige Lagerung in der Wippe als Baby. Wir konnten das alle erst gar nicht glauben, allerdings wurde diese Ursache von mehreren Ärzten als wahrscheinlichste bestätigt. Ihre Eltern sind seit dem völlig fertig und machen sich riesige Vorwürfe.

Die Skoliose führt zu Rückenschmerzen und einer ständigen Schiefhaltung. Trägt sie z.B. einen Blazer, endet der linke Ärmeletwa drei Zemtimeter vor dem Handgelenk, wenn der rechte passt. Viel belastender ist aber, dass sich eine solche Verkrümmung naturgemäß weiter verschlimmert. D.h. die Wirbelsäule kippt/klappt weiter zusammen. Sie muss regelmäßig zur Kontrolle um wieviel Grad der Neigungswinkel verändert hat und wird innerhalb der nächsten 10 Jahre eine schwere Wirbelsäulenoperation über sich ergehen lassen müssen. Einige ihrer Wirbel müssen versteift werden. Diese Operation beinhaltet nicht nur das Risiko einer Querschnittslähmung, sondern erfordert auch im Falle des Erfolges eine sechsmonatige Rehabilitation während der sie nicht sitzen darf. Sie darf nur stehen oder liegen. Sitzen auch nicht um auf Toilette zu gehen. Sechs Monate Bettpfanne. Sechs Monate in keinem Auto mitfahren. Sechs Monate nicht alleine aus dem Bett kommen, weil sie sich ja nicht aufsetzen darf. Es ist der absolute Horror und ihre Panik vor der OP und dem halben Jahr danach einfach riesengroß.

Ich wünschte mir, dass sich alle Eltern die tatsächlichen Risiken bewusst machen und dann erst abwägen, was sie für vertretbar halten.

LG,
die Landmaus

1

Danke für deinen Bericht! Gewisse Leute werden es leider trotzdem nie begreiffen und sich informieren. :-[

Ich wünsche deiner Freundin alles gute. #klee

2

Hallo du!

Das tut mir sehr leid für deine Freundin, aber du schreibst selber das es die wahrscheinlichste Ursche ist.
Es könnte auch was anderes gewesen sein.
Ich hoffe für deine Freundin, dass sie die Operation und die 6 Monate gut übersteht.

Lg Marion

3

Hi,

es ist deshalb die "nur" die wahrscheinlichste, weil die Skoliose erst als Teenager diagnostiziert wurde. Die Ärzte haben aber durch die Bank keinerlei andere, auch nur mögliche Ursache benannt.

LG,
die Landmaus

12

also ich hab auch eine skoliose,aber gott sei dank bei weitem nicht so schlimm!!
aber ich hab nie in einer wippe gelegen...bei mir weiß auch keiner woher es kommt...
und mein mann und seine schwester haben früher den ganzen tag in einer wippe gelegen und keinerlei probleme...
also möglich ist es bei deiner freundin wohl,aber bewiesen nicht...

4

Hallo!
Das tut mir sehr leid für deine Freundin. Möchte nicht mit ihr tauschen!!
Ich möchte aber auch mal erwähnen, dass ich als Kind auch in einer Wippe gelegen habe. Wahrscheinlich kommt es auch daruf an, wie lange am Stück man dort drin war. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Rücken!!
Ich wünsche deiner Freundion alles, alles Gute und viel Kraft für die OP und die zeit danach!!!
Gruß
sterni

5

Hallo Sterni,

ich hab nicht gesagt, dass jeder der in einer Wippe lag, Probleme bekommt. Und trotzdem gibt diejenigen, die es erwischt. Aber ich hab das Gefühl,dass das hier sehr oft einfach ausgeblendet wird. So nach dem Moto, da passiert schon nichts. Mir ging es letztlich nur darum, dieses sehr abstrakte Risiko mal ein bisschen konkreter zu zeigen.

LG,
die Landmaus

6

Super das Du das hier reingeschrieben hast .Ich selber halte auch nicht viel von diesen Sachen!!!Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und Liebe für diese scwere Zeit!Wir haben es nächstes Jahr schon vor uns mein Sohn(schwerstmerfachbehindert) wird im Sempteber sieben und hat mittlerweile schon eine so schwere Skoliose das wir nicht länger als bis nächstes Jahr warten können und mir steht der blanke Horror auch schon ins Gesicht geschrieben!

Lg Drea

7

hallo!

erst mal #liebdrueck für deine freundin!

aber eines verstehe ich nicht... man sagt immer, dass die kinder nicht so lange in der wippe liegen sollen.
wir haben eine von chicco, die man in der neigung verstellen kann (keine ahnung, ob das alle wippen können).
aber die zwerge liegen da doch mit rundrücken drin, wie sich das gehört...oder?
ich finde die haltung im autositz ehrlich gesagt viel schlimmer und lasse ida weder im sitz, noch in der wippe gerne lange sitzen...
am liebsten liegt sie eh flach auf dem rücken unter ihrem spieledings...

viele grüße

8

Hallo,

ich bin kein Arzt und kann daher auch keine fundierte eigene Antwort geben. Aber mir wurde von unseren Kinderarzt gesagt, dass der Neigungswinkel nur bedingt problematisch ist. Schlimmer sei, dass die Begrenzung, dem Baby keine Bewegungsmöglichkeit bieten, sondern es in einer Position halten würde.

Bei uns ist der Spielbogen übrigends auch der Hit. Er hat rausgefunden, dass sich alles bewegt, wenn er gegen die Streben tritt, seitdem wird das arme Teil nur noch malträtiert :-D.

LG,
die Landmaus

13

lach,das macht unserer auch,die streben hat er so schon ein paar mal gelöst... :-D

9

Die Arme...

Tja…und trotzdem werden weiterhin vieeeeele Mütter ihre Kinder in diesen Horrortragen umherschleppen, noch mit Gesicht in Laufrichtung.…nur,weil sie sich entweder nicht informiert haben oder weil es ihnen egal ist...:-(

Alles Gute für deine Freundin!!!

lg

melanie mit 3 Kindern, alle im TT getragen und ohne Wippe

10

Hallo Landmaus

Das tut mir für deine Freundin sehr Leid.

Ich hab aber mal bei Wikepedia gelesen und da steht das etwas anders.

Kannst gerne mal nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose

Sicher sollte kein Kind den ganzen Tag in der Wippe liegen, aber ab und zu ist das nicht direkt mit Skoliose zu verbinden.

Ist nicht böse gemeint aber immer alle zu verurteilen ist auch nicht ok.

lg Andrea
die jetzt drei Kids hat und alle haben ab und zu in der Wippe gelegen und sind nicht krank!

11

Hallo Andrea,

ich bin kein Arzt, aber ich denke, dass ein behandelnder Arzt eine bessere Einschätzung geben kann, als ein allgemeiner und sehr kurzer Wikipediaartikel.

Im übrigen habe ich niemanden verurteilt und möchte mir das auch nicht unterstellen lassen. Ich hab auch keine Verknüpfung a la Wippe=Skoliose gezogen. Mir ging es nur darum, ein Beispiel zu nennen, in dem sich ein bestehende Risiko nach ärztlichen Angaben tatsächlich manifestiert hat. Wenn ich sage Rauchen kann Lungenkrebs erzeugen, heißt das ja auch nicht, dass jeder Raucher Lungenkrebs bekommt.

Mir ist wichtig, dass abgewogen wird. Ich möchte, dass Menschen sich eines Risikos bewusst sind, bevor sie sich entscheiden. Verdrängen hilft in meinen Augen nicht viel. Persönliches Beispiel? Hier: unser Sohn schläft von seiner Geburt an auf dem Rücken maximal 20 Minuten am Stück. Wir lassen ihn auf dem Bauch schlafen, seither schläft er nachts 8 Stunden durch. Wir haben lange darüber gesprochen, dass wir damit das SIDS Risiko relevant erhöhen und einen Teil der Schuld tragen müssen, falls es zu so einer Katastrophe kommen sollte. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir alle anderen bekannten Risiken ausschließen und hoffen, dass es gut geht. Wir sind der Meinung, dass es für die Entwicklung eines Säuglings wichtiger ist, dass er ruhig schläft, als das wir auch diesen Risikofaktor beseitigen. Ich kann nur hoffen, dass wir richtig liegen.

LG,
die Landmaus

14

Ich habe damit nicht dich gemeint!

Ich finde es halt im allgemeinen immer wieder nicht schön, wie viele ( Nicht du) über andere Urteilen.

Oft schweige ich zu vielen artikeln, weil dass alles oft ausartet. ( Komisches Wort ) ;-)

Ich glaub ihr macht das mit eurem Sohn schon richtig.

Lg Andrea

Und noch mal war nicht persönlich gemeint