hilfe entzündete halsfalte! dringend

oh man, meine kleine jara (13 wochen) hat eine total feuerrote halsfalte, mindestens 3 cm breit. es nässt auch und wirkt eitrig. hat sie, seit sie heute morgen aufgewacht ist. es scheint ihr aber nicht weh zu tun - außer man fasst hin oder will es reinigen.

was macht man denn da? wäre heute schnell zum arzt, aber es ist ja wochenende. und zum notdienst? dafür scheint es mir dann doch nicht schlimm genug. der arzt hat mir, bevor wir ins ausland sind, eine salbe mitgegeben und in der packungsbeilage steht, dass sie für "rote, juckende, brennende, entzündete herde in den körperfalten" ist. sie heißt "multilind heilsalbe mit nystatin" von stada. kennt die jemand? oder soll ich die stelle einfach in ruhe lassen? habe jara heute morgen im waschbecken mit wasser gewaschen - hatte aber das gefühl, dass es ihr dabei nicht so wohl war. vielleicht brennt wasser ja auf der wunde. würde es aber so gerne waschen, es müffelt auch etwas und ist bischen verklebt (hat sie eh immer vom schwitzen). hm....

wäre seeeehr dankbar für eure hilfe!
karina und jara

1

Hallo Karina,

ohje, das klingt nicht so gut.
Multilind kannst du auf jeden Fall verwenden!
Waschen würde ich die entzündete Stelle nicht - auch wenn's müffelt.

Vielleicht hast du Kompressen im Haus? Viell. im Erste-Hilfe-Kasten im Auto. Am Besten steril - muss aber nicht. Die würde ich zurechtschneiden und dazwischen legen.

Und MO auf jeden Fall zum KIA - der kann dann auch entsprechend reinigen.

Alles Liebe,

Cora

3

super, vielen lieben dank. dann werde ich morgen früh gleich mal multilind benutzen ohne vorher zu waschen. am montag gehe ich dann gleich. haben zwar am dienstag eh nen termin für die U4, aber ist noch so lang bis dahin. nihct dass sich daraus noch ein pilz oder so entwickelt...

danke nochmal für die schnelle antwort
liebe grüße karina

5

Karina,

schläft sie denn jetzt schon?
Mach' es heute noch drauf!
Wenn sie nachts schwitzt und sich die Haut aneinander reibt, wird's nur schlimmer.

Alles Liebe,

Cora

weitere Kommentare laden
2

Auf alle Fälle mußt du nach dem Baden darauf achten, daß alle Hautfalten gut abgetrocknet werden. Ansonsten passiert nämlich sowas.

Multilind haben wir mal für einen wunden Po bekommen, hilft aber auch gegen leichte Pilzerkrankung im Windelbereich. Ob das auch was für deine Hautfalte ist, weiß ich leider nicht. Ich würde aber nicht abwarten, sondern zur Kinder-Ambulanz fahren. Immerhin ist dein Zwerg noch ziemlich klein, und wer weiß wie es morgen aussieht.

lg #stern3977

6

ja, wahrscheinlich ist es beim fliegen passiert. hab sie mit einem feuchten tuch bischen sauber gemacht. hab das schon paar mal gemacht, aber dieses mal war es wohl nicht so gut. tja, man lernt nie aus...

jara schläft schon und sie ist auch super eingeschlafen - scheint ihr also nichts auszumachen. hoffe, dass es morgen früh besser ist und ansonsten dann gleich zum notdienst gehen.

vielen dank für deine hilfe
karina

4

Hallo,

also bei unserer hatten wir immer Babypuder drauf gemacht und es hat wunderbar geholfen..

Lg bima

8

Das passiert ganz schnell, vor allem bei dem Wetter oder wenn sie viel Spucken und Milch da lang läuft und man es nicht gleich bemerkt und reinigt. Haben wir auch momentan, nur nicht so schlimm. Man muss doch ca. 2x am Tag den Hals immer mal trocken tupfen. Und vor allem riecht es auch so ... mmh muffig eben... Wenn ich sie dort gewaschen habe und gut getrocknet habe, hatte ich mal über Nacht ne Wundsalbe drauf gemacht. Am nächsten MOrgen wieder Hals ganz leicht mit Öltuch gereinigt und es war schon fast weg. Ist halt ne echt blöde Stelle dort, aber das geht auch irgendwann weg. Immer nur schön trocken halten dort (wie alle Falten) und ne Wundsalbe kannste ruhig mal drauf machen (wie Bepanthen z.B.) Gute Besserung
Bianka

9

Hallo,

ich kenn das, hat unsere Kleine auch, am Hals, unter den Armen... Ich habe einiges ausprobiert und was wirklich geholfen hat war das Saubermachen mit dem Calendula-Öl von weleda.
Natürlich ohne Gewähr ;-) Aber wie gesagt, bei uns hat es super geholfen, auch nachhaltig...
Alles Gute deiner Kleinen...

10

dicken daumen, unterschreib, wasser und öl ... puder scheuert nur und zum arzt`? ach da hab ich nicht im traum dran gedacht.... das ging weg... von ganz allein mit öl und wasser