Schmierauge bei Neugeborener: Ursachen ??

Hallo Mädls,

unsere Tochter hat alle 2-3 Tage ein "Schmierauge". Laut Hebamme soll Zugluft dafür verantwortlich sein. Ich glaube, daß das aber nicht der Grund ist, weil wir extrem auf diese Sache achten.
Habt Ihr eine Ahnung, woher sowas noch kommen kann ??

Vielen Dank + Gruß

Bea + #baby Nina 4 Wochen

1

Hast Du nach der Geburt diese Augentropfen geben lassen? Das kann dann nämlich davon kommen.

6

...nö, haben keine Augentropfen bekommen...

Gruß - Bea

2

verstopfter Tränenkanal? ist doch nicht selten in den ersten Wochen? aber das würde die Hebamme doch erkennen oder erwähnen?

LG STeffi

3

sondert sich da auch so Sekret ab? Dass es ausschaut, als wäre da ein kleiner Pobel oder so? LG Steffi

5

Hallo Steffi,

es sondert sich gelber "Schleim" im Auge ab, teilweise so, daß das ganze Auge verklebt...

Gruß - Bea

7

klingt nach verstopften Tränenkanal. Das gibt sich meist in den ersten Monaten und wenn nicht, wird er mit einem Jahr durchgestochen. Dominic hatte das auch. Nicht zuviel dranrumwischen.
Ich habe damals auf Anraten meiner superguten (ich hatte echt Glück) Hebamme in der Apotheke sterile Kompressen 10cm x 10 cm und so kleine sterile Plastikfläschchen mit Kochsalzlösung besorgt - damit das Auge maximal ! 3-4 Mal am Tag RICHTIG auswischen, so dass alles weg ist.
Im Zweifelsfall frag lieber deinen Arzt. Aber eine Hebamme sollte so was doch wissen - wieso sagt sie Zugluft? Kein Wort vom Tränenkanal? Mh, seltsam.

LG Steffi

4

Hi,
viele Neugeborene haben das. Der Tränen-Nasen-Kanal (so heißt das Ding, glaube ich) ist bei vielen Neugeborenen noch nicht weit genug oder noch verschlossen.

Und damit bleibt vieles (an Bakterien usw.), was sonst über Tränen oder die Nase abfließen könnte im Auge drin und verursacht i.d.R. harmlose "Schmieraugen". Zugluft kann das sicher fördern, weil es das Auge noch empfindlicher macht.

Wascht das Auge mit kaltem, abgekochtem (einmal täglich frisch) Wasser aus, ich weiß aber jetzt nicht mehr mit Sicherheit, ob von außen nach innen oder anders herum - frag dazu jemand anderen oder im Zweifel den KiA. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es einen guten Grund GEGEN den häufig gegebenen Tipp, schwarzen Tee zu nehmen gibt - bevor ihr was anderes als Wasser nehmt fragt bitte den Arzt.

Und wenn es immer schlimmer wird bzw. nicht besser, dann sollte man auch damit zum KiA gehen. Es ist nicht immer gleich das Schlimmste (in seltenen Fällen muss der Kanal geweitet werden), aber Max musste z.B. ein paar Tage mit einer antibiotischen Augensalbe behandelt werden, weil er es sehr schlimm hatte (trotz mehrfach täglichem reinigen). Nach der Behandlung war es übrigens weg und kam nie wieder, war also in dem Fall ein voller Erfolg.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo,
meine Tochter hatte das auch, an beiden Augen.
Das liegt am Tränenkanal, der ist oft verengt.

An einem Auge erledigte es sich von alleine, das ging auf.
Am anderen Auge wurde der TK mit 11 Monaten sondiert, seither ist Ruhe.

Ich würde die Finger von Tee lassen, das reizt nur. Mit sauberem, abgekochtem Wasser auf einer Kompresse auswischen und immer wieder massieren.
Wenn es nicht weggeht mal den Kia konsultieren.

Falls es sondiert werden müsste (irgendwann, so früh macht das kein Arzt mit Verstand weil es sich oft noch von alleine öffnet...), dann bitte nicht in einer Praxis ohne Narkose.

LG
22