Respekt (in der Beziehung Eltern ...Großeltern)

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen mit eigenen Eltern schildern..Ich fliege Ende Mai für eine Woche mit meiner Tochter zu meinen Schwiegereltern. Mein Mann hörte schon am Telefon, wen sie alles besuchen wollen. Da sagte er klipp und klar, dass ich entscheide, wen meine Tochter wann sieht...
Mit meinen Eltern ist/war es noch schlimmer..da gab es jetzt zwei Besuche, die völlig gescheitert sind (und da habe ich nie!!! mit meinen Etlern Probleme gehabt)..Meine Mama gibt unbewußt ständig Ratschläge..Ich sagte klar, dass sie zwar Ratschläge geben kann und ich mir aber vorhalte, sich nur das auszuwählen, was für mich gut ist...Es ist soweit gekommen, dass mein Vater sagte: Kannst du in der Zeit, in der du da bist, nicht das machen, was deine Mama will, um ihr Freude zu machen ?...Ich sagte, dass ich es nicht tun werde...(Meine Mama hat es so tatsächlich gemacht...was aus meiner Sicht feige ist)...

Je mehr der Besuch nähert, desto nervöser werde ich... Wenn ich so konsequent sein werde, wie ich bei meinen Eltern war, droht vlt. eine weitere Familienkrise, meine Vernunft sagt mir, dass nur ich für meine Tochter verabtowrtlich bin... Mein Herz aber abwägt, was ein Konflikt wert ist oder nicht...

Wie waren beim ersten Kind die anfänge bei euch ? Habt ihr euch entschieden auch so konsequent zu sein, habt ihr auch was gemacht, was die Großeltern wollten ?

Ich spüre es hat viel mit Respekt zu tun...

LG Hannah

1

Hi,

kann das verstehen. ich würde auf mein herz hören.
wenn du einen besuch nicht möchtest dann bleib dabei.

bei mir waren es die schwiegereltern. die wollten direkt am tag meiner entlassung (nach der geburt) nen überraschungsbesuch machen. sie wollten dann ständig ein fam. photo - hab da auch nein nein nein gesagt u. dabei bleib ich auch.

es ist dein kind u. du hast zu entscheiden - wenn sie das bei mir z.b. nicht akzeptieren, dann sehen sie das kind nicht.



grüße petra

2

da ich fast 40 bin, traut sich bei mir fast niemand reinzureden.
ich glaube, jemand der da so reflektiert mit umgeht wie du, sollte konsequent bleiben.

respekt sollte nie nur EINSEITIG vorhanden sein, DU verdienst ihn genauso!

steffi

3

Hi Hannah,
ja, das hat es - ist das Verhältnis zu Deinen Schwiegereltern ansonsten gut? Wenn ja, kann ich Dir nur sagen, wie wir es gehalten haben (allerdings haben wir auch Glück, sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegereltern halten sich meistens zurück mit weisen Ratschlägen): wir sind für unsere Kinder und deren Erziehung selbst verantwortlich und haben natürlich auch unsere Prinzipien, ich bin aber immer offen für Vorschläge. Wenn dann mal solche kommen, die ich nicht für sinnvoll halte, dann habe ich gute Gründe dafür und kann die auch auseinandersetzen. So haben wir noch nie ein Problem gehabt und ich fühle mich auch nicht angegriffen, wenn mal jemand etwas sagt, weil ich meine Motivation ja kenne und dabei bleiben kann .
Ich würde Dir raten, nicht schon im Vorfeld das Schlimmste zu befürchten, sondern entspannt die Reise anzutreten und abzuwarten, was passiert, dort dann in aller Ruhe Deinen Stiefel zu fahren, aber auch nicht kategorisch alles abzulehnen, nur weil es von Deinen Schwiegereltern kommt. Man lernt und wächst ja auch mit seinen Kindern - liebe Grüße!

4

Hallo Hannah,

bei mir war es bei der Familie von meinem Freund so. Bekam ständig gesagt was ich tun MUSS. Hab es nicht gemacht und bin mit meiner Maus den gewohnten Weg gegangen. Das war das Beste für uns beide, denn wenn es wegen Umstellungen Probleme gibt, bist du als Mutter verantwortlich und eh alleine.
Klar hat es bei uns Zoff gegeben, aber auch der ist verflogen.

lg gutehexe

5

RESPEKT gilt nicht nur den Eltern oder Schwiegereltern, der gilt vorallem auch dir und deinem Mann!

Ihr seit die Eltern eurer Tochter....klar geben die Großeltern immer Ratschläge, aber letztlich müsst ihr wissen, was ihr für eure Tochter als Richtig empfindet!

Damit müsst ihr auch konsequent sein, als sprecht euch ab und vertretet einen Front! Wichtig dabei ist meiner Meinung auch, dass man mit den Eltern und Schwiegereltern gleich umgeht! Also nicht lockerer sein weil es ja deine Mutter und dein Vater ist!

Bei uns ist es so, dass meine Eltern etwas mehr als 100 km weit weg wohnen, somit sehen wir sie nicht so oft und deshalb ist es auch nicht soo heftig mit der Einmischerei!

Bei den Schwiegereltern sieht es schon ganz anders aus, die wohnen gerade mal 2 km von uns entfernt und sehen Felix ca. 2 mal die Woche!

"Du musst ihm Tee zum Trinken geben!" Will Felix aber nicht, also wird im die Milch wohl reichen!

"Glaub nicht was die Ärzte sagen, die wollen nur Geld machen!" -Felix hat irgendwas am linken Ohr, weshalb der Hörtest auch beim 4 mal nicht gemacht werden konnte, jetzt müssen wir ins Klinikum um das abchecken zu lassen! Ist doch wichtig!!!

Also wie du siehst, jeder hat solche Konflikte und ich könnte noch lange so weiter machen!

Mein Mann und ich haben eine klare Linie was die Erziehung von Felix angeht und wir lassen uns da auch nicht reinreden!

LG Jasmin mit Felix (*03.03.08)

6

hallo ich habe supi eltern..war jetzt erst 3 wochen bei ihnen und alles toll...niemand mischt sich ein keiner macht termine alles geht von mir aus...Sonst war ich immer nur 1 woche aber war dann echt stress,aber nicht wegen mein eltern sondern wiel ich meine zwillis ja gern anderen zeige,bin einfach so stolz und ich aj noch einige freunde schulfreunde in meiner alten heimat habe..also wie schon gesagt ich hab sehr viel glück.Achja und meine mama versteht es total das heute einiges anders gemacht wird also vor 25 jahren bei mir

schwiegereltern habe ich leider keine mehr #kerze

lg yvonne

7

Also ich find das auch schwierig. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und meine Schwiegermutter ist echt anstrengend. Sie sagt einerseits immer wieder, dass sie uns keine Arbeit machen will, wenn man ihr sagt, sie könne ruhig zu Besuch kommen, andererseitsmient sie dann, den kleinen nicht oft genug zu sehen. Jetzt will mein Schwager mit Familie aus Süddeuttschland vorbeikommen (500km) und die werden bei ihr übernachten, weil sie das große Haus hat. Für einen Tag wollen sie dann die restlichen 70 km zu uins fahren, um den kleinen zu sehen. Ich freu miich da schon drauf, weil das echt der netteste Teil der Familie meines Mannes ist. Meine Schwiegermutter ist jetzt der festen Ansicht, dass es für uns stressfreier ist, wenn sie mit dem anderen Sohn dann gleich mitkommt. Dann hätten wir nur 1x Besuch... Sie ist aber immer voll hektisch und sagt laufend die gleichen Sätze (Wir wollen euch keine Arbeit machen, wir gehen gleich wieder, ich glaub, der kleine hat Hunger,....) und dadurcvh ist es mit ihr IMMER anstrengend. Sie versteht nicht, dass wir lieber 3x Gäste habe und uns dafür mit jedem in Ruhe unterhalten können. Sie meint, wenn uns das zu viel würde, dann würde sie jetzt die andewren anrufen, dass sie uns nicht besuchen sollen. Ich könnte schreien. Mein Mann hat versucht, ihr das diplomatisch zu erklären, aber ich fürchte, ich werde ihr das wohl irgendwann knallhart sagen müssen, sonst kommt das bei ihr nicht an...
Aber sonst gehts uns gut.....