Verdauungsprobleme - knapp 3 Monate altes Baby! Hilfe!!!

Hallo Ihr lieben Mamis!

Mein Sohn Noah wird am kommenden Sonntag 3 Monate alt und hat seit ein paar Wochen Probleme mit der Verdauung! Es kam mal vor, dass er 5 - 6 Tage lang keinen Stuhlgang hatte und ab ca. dem 3. Tag wird er wirklich quengelig und es scheint ihn zu schmerzen! Nun hat er aber heute den 9. Tag (!!!) keinen Stuhlgang mehr gehabt und ich bin schon ganz verzweifelt!!! Blähungen hat er, aber es kommt einfach nichts mit!!!

Ich stille ihn voll, seit nunmehr 4 Tagen gebe ich ihm Milchzucker, was mir empfohlen worden ist, was aber bisher nicht wirkt! Vorgestern und gestern hab ich ihm mal Sab Simplex-Tropfen gegeben, aber die haben auch nicht gewirkt!

Habt Ihr einen Tipp für mich???

Ist es normal, dass Baby´s in dem Alter (knapp 3 Monate) soooo lange keinen Stuhlgang haben???

Hilfe!!! #schock

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Vanessa

1

hi,
schau mal das post unter dir, die userin hat ein ähnliches problem und ich habe dazu auch geantwortet.
zum milchzucker: ich habe ihn früher immer bekommen und das war lt meiner ma immer toll.
hannah habe ich auch mal welchen gegebn, der arzt meinte aber, wenn es vor dem after schon hart ist und nicht rauskommt, ist es nicht gut, den stuhl von oben her zu verflüssigen, dann tuts nur noch mehr weh und es ändert nichts an der situation vorm after ...
ich würde das thermometer oder babylax einsetzen und die massage hilft echt !

lg und alles gute
ninni mit hannah *07.08.07

4

Hallo Ninni!

Erstmal DANKE für Deine Antwort! Ich will das mit der Massage und dem Thermometer mal ausprobieren! Was ist Babylax?

LG
Vanessa

5

Hallo Vanessa,

Babylax ist ein Mini-Einlauf - bei Hannah war der "Pfropfen" vor dem Darmausgang so hart, daß dies die einzige Möglichkeit, war, diesen aufzuweichen. Dieser Einlauf ist wirklich miniklein und enthält Glycerin, das macht den Stuhl weich und wieder formbarer ...
Klingt auch wirklich schlimmer, als es ist.
Hat Dir Deine Hebamme das mit dem Thermometer mal gezeigt ? Es ist wichtig, daß Du das Thermometer und den After ein bißchen mit Öl oder Creme einschmierst. Das Thermometer nicht tief in den After einführen, nur ein Stückchen, quasi bis zum Schließmuskel. Dann links und rechts nur ein bißchen "dehnen".
Gott, das klingt echt fies, aber Du weißt, wie ich das meine ? Es geht ja nur darum, dem Baby zu helfen, den Schließmuskel zu entspannen und den Darminhalt herauslassen zu können.
Die Massage ganz sanft anwenden, nur minimaler Druck und eben im Uhrzeigersinn.
Hannah hatte echte Probleme und machts nun super, ganz alleine und sogar manchmal mehr als einmal am Tag;-)

LG Ninni

weiteren Kommentar laden
2

Milchzucker ist verdauungsfördernd. Ich habe von HIPP den Bäuchleintee für Luis, da ist Milchzucker drin und die Verdauung klappt prima.

LG Jenny + #baby Luis (bald 6 Monate alt)

3

Hallo Vanessa,

das Problem kenn ich nur allzu gut. ich stille auc voll.
Unser KLeiner hat teilweie bis zu 12 Tagen keinen Stuhlgang. Gebe dann nach ca 1 Woche schon mal ein Kümmelzäpfchen, manchmal hilft es prombt und keine 10 min später ist die Windel voll, aber manchmal brauch er tatsächlich so lang bis es kommt. Allerdins ist er erst nach 1 Woche etwa quängelig..
Tipp...Fahrradfahren, Bauchmassage. mit Kümmelöl, oder Windsalbe...und ansonsten hilft wirklich nur abwarten.
Bei Stillkindern ist das eben so, weil sie die Milch bis zu 97% etwa verwerten können und deshalb nicht so oft müssen...
Aber mach dich dann auf ne grosse Wäsche gefasst, wenn er dann doch kann...:-D

Also nicht verzagen..und immer das Bäuchlein ein bissel massieren...

Lg skarbie74 + Jeremy, heute 15Wochen alt