Steine/Stöcke "essen" ?

Hallo,

wenn ich mit meinem Kind draußen in der Natur unterwegs bin, dann lasse ich ihn Steine und Stöcke aufnehmen und auch in den Mund stecken. Er lutscht an allem herum, spuckt aber alles auch wieder aus. Ich achte darauf, dass kein Hundekot, alte Kippen etc. in der Nähe sind. Aber so normale Stöcker, Gräser oder Steine darf er haben.

Wie handhabt ihr das?

Gruß,
R.

P.S.
Weiß jemand, ob es hier in unseren Breitengraden wirklich giftige Pflanzen in der Natur gibt? Ich meine keine Zierpflanzen, sondern alles das, was so draußen am Wegesrand wächst. Ist da etwas dabei, was giftig ist?

1

Gras darf sie in den Mund nehmen, ein bisschen Sand aus dem Sandkasten (nur unserem privaten mit Kinder-Sand) darf sie essen, aber ich lasse sie weder Steine noch Stoecker in den Mund nehmen. Die Gefahr des Verschluckens ist viel zu gross, auch mit einem Stock kann viel Unheil angerichtet werden.

Sie darf mit Stoecken und Steinen spielen, aber ich sage ihr, dass in den Mund nehmen tabu ist.
LG

Biene

4

"Die Gefahr des Verschluckens ist viel zu gross, auch mit einem Stock kann viel Unheil angerichtet werden. "

Eben das glaube ich nicht.
Mein Sohn durfte von Anfang an mit allem experimentieren. Er ist supervorsichtig mit Sachen, die er nicht kennt. Die werden erst mal ewig in der Hand gehalten, dann irgendwann an die Lippen gedrückt, etc.
Er nimmt schon eine ganze Weile Steine in den Mund, und er hat sich noch nie verschluckt. Jetzt mal ehrlich, würdest du dich an einem Stein verschlucken?
Wenn man sich erschrickt oder so, dann kann das wohl passieren. Aber ansonsten glaube ich, dass das eher unwahrscheinlich ist. Irgendwann spuckt er alle Steine wieder aus.

Und was soll mit Stöckern passieren? Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ihn sich ins Auge sticht, echt für gering. Zumindest dann, wenn das Kind den Umgang damit gewohnt ist.

Zu Hause habe ich in diesem Zusammenhang eine interessante Beobachtung gemacht:
Mein Sohn macht supergern Türen auf und zu. In der Küche habe ich so niedrige Schränke, die kriegt er gut auf. Und das darf er auch. Ich habe da noch nie eingegriffen. Wie gesagt, er ist mit allem Fremden am Anfang vorsichtig und bedächtig. Wenn er allein damit ist!!
Und letztens sehe ich, wie er im Begriff ist, die Tür zu schließen, aber seine Finger stecken noch dazwischen. Ich sehe ihn schon weinen und gehe zu ihm hin - und genau in dem Moment, in dem die Tür zu geht, zieht er total geschickt die Finger zurück. Bewusst!

Ich glaube, dass Kinder so viel mehr können, als wir ihnen zutrauen. Wenn wir sie nur lassen, dann passiert ihnen auch nicht so viel. Vorsichtig sind sie von Natur aus.

LG,
Galli

6

hehehe, da hast du aber ein vorsichtiges kind erwischt ;-)

ich laß meinen sohn auch nahezu überall hin und alles ausprobieren. aber ich muß dir wieder sprechen: einen stecken ins auge stechen geht recht schnell, wenn sie alleine laufen.

und es gibt wilde und ruhigere kinder (und viele dazwischen). meinen neffen könntest du das alles auf keinen fall und nur unter strenger aufsicht machen lassen. er ist ein extrem wilder (aber sehr süßer ;-))

du bist wohl auch renate.? hast dich mit den nicks vertan?

weitere Kommentare laden
2

hi,

ich weiß ja nicht wie alt dein kind ist.
ich schau schon, daß emil keine pflanzen in den mund nimmt (okay, gänseblümchen kann man essen, da darf er schon mal probieren, wenn er unbedingt will). es gibt viel mehr giftige, als du dir vielleicht vorstellen kannst und dazu muß er keine mengen davon essen. manchmal genügt ablecken...

http://www.giftpflanzen.com/deutsch.html


grundsätzlich erklär ich meinem sohn schon, daß das "bäh" ist. also angucken, anfassen, aber nicht anknabbern. wenns geht ;-)

lg
sonja

3

Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Er kann gerade an einer Hand laufen und ist auf Spaziergängen jetzt ganz stolz, dass er selber gehen kann.

Pflanzen lasse ich ihn nicht essen, außer die, von denen ich weiß, dass sie nicht giftig sind (Gänseblümchen, Weizen, Gras).

Danke für deinen Link!

R.

9

du hast biene und mir auf unsere antworten hin geantwortet statt der threadstellerin. daher meine annahme, ihr seid eine person #kratz

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Es kommt darauf an, wo wir sind.
Zuhause darf Jonah eigentlich alles mal probieren. Ein Stöckchen kann natürlich splittern und daher bin ich damit vorsichtig.
Wenn wir unterwegs sind und ich ihn auf eine Wiese setze, dann vermeide ich es allerdings, dass er alles in den Mund nimmt, weil so viele Hunde unterwegs sind.
Wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, dann pflücke ich Jonah manchmal ein Gänseblümchen oder ein Grashalm, den er dann ordentlich untersucht #mampf

Liebe Grüße
Eloise