Gestern U3 gehabt - Herzgeräusch!

Hallo,

mein Krümel durfte gestern zur U3.

Gewicht: 4960, Länge: 57 cm, KU: 40 cm

Bei der anschließenden Untersuchung hat der KiA dann ein Herzgeräusch festgestellt.#schock
Er meinte zwar, oft wäre das nur ein kleines Loch im Herzen, das von alleine wieder zuwächst, aber es muß Kontrolliert werden. Jetzt sollen wir zu einem anderen KiA, der auf Herzkrankheiten spezialisiert ist. :-( Ich hab etwas Bammel...

Außerdem ist sein rechter Zeh entzündet, weil anscheinend der Zehennagel einwächst. Da sollen wir jetzt Desinfektionsspray zur Wundbehandlung drauf sprühen (Octenisept) und wenn es bis morgen nicht besser wird bekommen wir eine Überweisung für den Chirurgen, damit der das Fleisch, was wohl zuviel ist (?) wegschneidet!#schock#heul Mein armer Krümel!#schmoll Muß das denn wirklich sein??

lg von einer ziemlich besorgten Manuela

1

Hallo Manuela,

mach Dir wegen dem Herzgeräusch keinen großen Kopf. Dass haben Babys schon mal - wir waren jetzt bei der U6 und Maximilian hat auch ein Herzgeräusch - sein Vater ist Herzkrank, hätte die Herzkrankheit vererbt bekommen können - waren jetzt beim Kinderkardiologen, dieser hat EKG, Ultraschall, Sauerstoffsättigung etc. gemacht - mit dem Ergebnis - alles in Ordnung und ich habe mich total verrückt deswegen gemacht. Das Loch im Herzen wovon dein Kinderarzt sprach ist normal bei Babys und wächst im 1 Lebensjahr meistens zu!

Wünsche Dir und Deinem Krümel alles alles Liebe und Gute

LG Johanna & Maximilian (22.06.2007)

2

Hi! Mach dir nicht zu viele Gedanke es haben total viele menschen ein Loch im herzen, es muss lediglich regelmäßig kontrolliert werden..mehr nicht.Die meisten Kinder haben Null einschränkungen.Und der zeh wird doch betäubt und es ist besser als ein entzündeten zeh zu haben der höllisch wehtut!

Ach übrigens ist mein Sohn mit den Maßen deines Krümels auf die Welt gekommen...grins 4865g/39KU/56lang

3

hallo manuela,

ich war am freitag mit meinem zwerg (11 wochen) zum ersten impfen beim KiA, und er hat auch gesagt, er ist sich nicht ganz sicher, weil der kleine so gezappelt hat, aber er meint, da etwas zu hören. wir sollen zur ultraschall-abklärung zum kinderkardiologen, allerdings erst im august!!!
jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen: einerseits ist es ja ein gutes zeichen, wenn der doc meint, es eilt nicht und ich soll mir keine gedanken machen, sonst hätte er mich sofort dort hingeschickt. andererseits ist da nun mal der gedanke "wenn er wirklich was hat, reicht es dann, erst am 4.8. zum spezialisten zu gehen"?

kann dich also total gut verstehen, aber lass es abklären, dann hast du sicherheit! und falls wirklich etwas sein sollte seid ihr ja offensichtlich in guten händen, bei einem aufmerksamen arzt, der sich kümmert !!!


ganz liebe grüße, halt durch!
tiah