Baby bei U4 festgestellt- Muskelhypotonie??

Hi,

meine Kleine ist mal gerad 3 Monate alt und es wurde Montag festgestellt, dass sie das Köpfchen nicht richtig in Bauchlage heben kann- auch sich nicht ganz auf beiden Ärmchen dabei abstützt.#kratz
Daher wurde mir angeraten das in der Neurologie im KH die abzuklären- viell bek sie dann Krankengymnastik. Auf dem Überweisungszettel steht Muskelhypotonie.#schock Sonst war alles ok. Wenn ich sie auf dem Arm habe kann sie aber schon fast selbständig Köpfchen halten. Ob sie einfach zu faul ist den Kopf in Bauchlage zu heben? Sie hebt ihn nur etwas an. Trotzdem mache ich mir Gedanken.
Andererseits habe ich mir überlegt- wäre ich 4 wochen später zur U4 gegangen- dann hätte sie viell das Köpfchen in Bauchlage gehoben? Viell dauert es bei ihr etwas später?
Können das eure Babies? Meine ist erst seid einigen Tagen 3 Monate alt. Viell wäre es bei 4 MOnaten besser verlaufen?
Mit Gewicht und Größe ist alles in der Norm;-)

1

Hallo,

vielleicht hast du recht. Jedes Kind ist anders. Und man kann ja nicht drauf warten das es dann auf den Tag genau kommt, wenn das Kind so oder so alt ist. Mein Sohn ist wieder das gegenteil. Er ist 2 1/2 Monate und hält seinen Kopf schon sehr lange allein, in Bauchlage hebt er den Kopf super und dreht ihn auch in alle Richtungen also auch nach hinten, wenn man ihn ruft. Wir haben z.b. auch erste Ende des 4Monats (August) unsere U4. Beobachte doch einfach in den nächsten 2 Wochen noch. Vielleicht macht Sie den Sprung erst später.
Das geht manchmal so schnell. Ich beobachte das oft bei Jonas das er einen Tag etwas noch nicht kann und am nächsten macht er es völlig von selbst, so als wäre es nie anders gewesen.
Wünsche dir viel Glück.

lg Reni + Jonas

2

hallo,

mein bruno hat das auch..es heisst die muskeln haben nicht genug spannung..er war beim osteopathen und siehe da... einen tag später konnte er den kopf heben und all die sachen machen die er vorher noch nicht konnte,...er hatte blockierungen im nacken und in der hüfte..

die spannung ist trotzdem noch immer nicht so wie sie sein soll und deshalb gibt es jetzt noch krankengymnastik..

ins kh bzw zum neurologen schickte die kiä uns nicht..

ich glaub das haben viele kinder..

alles gute

anna&bruno, 19 wochen

3

Hallo,

mein kinderarzt gibt nur termine kurz vor knapp - so dass sie das max. alter erreicht haben. genau aus diesem grund - einige tage können alles im leben vom baby ändern.

hab am anfang gedacht mein kleiner wird den kopf nie halten - er war viel zu faul.... aber jetzt liebt er es... er schaut umher und freut sich auf dem bauch zu lieben.

lass es einfach abklären - dann kannst du beruhigt sein.

grüße petra

4

Hallo, lass dich bloß nicht verrückt machen. Ich war gestern auch zur U4 und habe genau den selben Befunf für meinen kleinen Mika bekommen. Er wird am 18.07. vier Monate. Meine Ärztin war völlig entspannt und hat gesagt, dass das in zwei drei Wochen schon ganz anders aussehen wird und wir deshalb auch nichts unternehmen müssen. Ich soll ihn bloss öfter mal in die Bauchlage legen damit er es üben kann. Also, gib der kleinen ruhig noch etwas Zeit. Sonst ist doch alles o.k. und das ist doch die Hauptsache!!!
Liebe Grüße Sandra

5

Hallo,
ich find es gut, dass es auch Ärzte gibt, die nicht nur abwarten.

Eine Muskelschwäche ist nichts schlimmes, aber je früher man mit KG therapiert umso besser ist es für die gesamte Entwicklung des Kindes.
Ein Arzt kann durch die Tests die er macht feststellen, ob dass Kind nur länger braucht oder eben eine zu schwache Muskulatur vorliegt.

Lenya konnte bei der U4 auch nicht ihren Kopf heben. Die Ärztin wollte abwarten, ich bin dann zu einer anderen KiÄ und hab Rezept für KG bekommen. 3 Std Osteopathie hab ich extra bezahlt.

Und kurz nach den ersten 2 Std konnte sie ihren Kopf heben!
Auch hatte sie Blockaden in der Hüfte gehabt. Sie ist weiterhin langsam aber mittlerweile zeitgerecht entwickelt.

Was ich nur nicht verstehe, warum der KiA nicht ein Rezept verschrieben hat? Zumal man in der Neurologie meist nicht sofort einen Termin bekommt Ich musste bei meinem Sohn damals 1,5 Monate warten.

Lg Maja

6

Hallo,

Noah wird am 10.07. drei Monate alt. Wir haben den nächsten Termin zur U4 auch erst Ende Juli (einer der spätesten Termine). Er hat zur Zeit noch überhaupt keine Lust auf die Bauchlage und dreht sich auch noch nicht wirklich. Aber ich denke, bis zum 31.07. zur U4 bekommen wir das hin :D

Auch er hebt den Kopf toll, wenn ich ihn trage. Und auch bei der U3, als der Arzt ihn auf den Bauch gelegt hat, hat er sich toll abgestützt und den Kopf super gehalten. Aber zur Zeit klappts nicht. Nun machen wir den Trick mit dem Kissen und ich hoffe, daß das jetzt mit regelmäßigen Übungen hinhaut.

Schau doch einfach, daß Du die nächsten Termine echt erst kurz vor knapp ausmachst, dann bist Du auch beruhigter :-)

Liebe Grüße

Jenny und Noah (der die Bauchlage auch noch nicht mag)

7

hallo smiley,

mach dir mal keine gedanken, jedes baby hat sein eigenes tempo.

rafael hat auch erst mit vier monaten angefangen das köpfchen in bauchlage zu heben und das auch erst, als ich ihn ein paar tage lang mit brust und armen über das stillkissen gelegt habe. vorher lag er platt wie eine flunder mit dem kopf auf dem boden und brüllte...

mit dem stillkissen hat es gut geklappt, er musste sich nicht so anstrengen und nach ein paar tagen funktionierte es dann auch ohne.

für die zukunft würde ich dir noch empfehlen, die u-termine so knapp wie möglich vor ablauf der frist zu legen, so gibst du deiner kleinen etwas mehr zeit die "geforderten" fähigkeiten zu beherrschen.

lg, astrid mit rafael *05.02.2008