Müsste er seinen Kopf schon richtig stabil halten können?

Hallo ihr lieben,

ich lese hier immer wieder, dass eure kleinen ihr köpfchen seit der geburt, mit sechs wochen oder so richtig halten könnten/ konnten...#kratz

mein kleiner kann das nicht!#schmoll

sein köpfchen schlackert noch immer wenn ich ihn aufrecht halte, eine kurze zeit schafft er es ihn richtig zu halten, aber dann knickt er wieder ab!
auf dem bauch liegend kann er seinen kopf kurz anheben aber nicht wirklich lange! er schafft es ihn von rechts nach links zu heben bzw legen...aber aufstützen und oberkörper hoch?
neeeee!#schmoll

er schläft tagsüber immer auf dem bauch und liegt ja demnach auch viel in dieser position!
er kam 5 wochen zu früh auf unsere welt...kann das was damit zu tun haben oder muss man mit 8 wochen sowas noch nicht können?
sein bruder ist was das grobmotorische angeht eher langsam... ich dachte und habe gehofft, dass es diesmal anders wird!#schein

lg lori

1

liebe lori, 1. muss er das noch nicht können,wenn er ihn für kurze zeit hält ist das schon sehr gut,2. ist er ein frühchen also musst du immer die 5 wochen von seinem jetzigem alter abziehen also ist er ja eigentlich erst 3 wochen,3.ich bin auch eine früchenmami,mein kleiner ist 11 wochen zu früh und er hält seinen kopf auch noch nicht stundenlang!meiner ist jetzt fast 5 monate(korrigierte 2 monate) und er macht das echt gut,also gib ihm zeit!l.g.mozzies deren kleiner gerade schläft!;-)

2

Hallo lori

Ich habe ein heft zu Hause das Baby .Das habe ich damals in meiner Kinderpflegerausbildung bekommen.

Ende des 1.Monats heben Babys in der Bauchlage für 3 Sekunden ihren Kopf.

Ende des 2.Monats heben babys in der Bauchlage ihren Kopf etwa 10 Sekunden.Wenn es sitzt (als auf deinen Arm)bleibt der Kopf für mindestens 5 Sekunden wenn auch noch sehr unsicher aufrecht.Den Kopf heben sie etwa um 45 Grad an.

Ende des 3.Monats können Babys in der Bauchlage sich auf die Unterarme stützen und Kinn und Schultern leicht anheben.

Also ist alles noch im normalen Bereich.

LG janette

3

stimmt -- in dem buch ohje ich wachse steht auch bei den wachstumsschüben, dass man immer vom ET ausgehen muss -- und bisher hat bei uns auch alles mit 2 wochen verspätung gepasst, weil julian 2 wochen zu früh kam ... demnach müsstest du bei so sachen erstmal immer 5 wochen abziehen ... und bedenken, dass zusätzlich auch kinder unregelmässig mit diesen neuen sachen anfangen und nochmal ein paar wochen schwankungspuffer draufrechnen, -- also find ich alles normal...

es gibt kinder, die sind so, andere so ... das kind meiner freundin konnte mit 3 monaten erst das, was julian schon mit ein paar wochen gemacht hat -- er hat z.b. sich schon mit 3 wochen auf den unterarmen aufgestützt und konnte kurz nach der geburt den kopf schon aufrecht mehrere minuten halten ... ich schätze mal, dafür hängt er vielleicht mit was anderem hinterher ... die kinder entwickeln sich ja in schwerpunkten ... -- bei meiner freundin war es grad andersrum ... - also keine bange...

lg
tanja