Große Umfrage: Taufe- Pro Contra?

Hallo zusammen,

mich interessiert aus welchem Grund ihr Eure Kinder getauft habt? Aus reinem Glauben oder weil es als Ritual dazugehört? Damit Eure Kinder Religion irgendwie näher erleben oder damit es in der Schulzeit nicht zu irritationen kommt - auch in Bezug auf Kommunion oder Konfirmation? Wie lief Eure Taufe ab?

Oder habt ihr gar nicht getauft? Alternativ Feier gehabt?


Danke fürs Antworten
Lg Sonja

Wir haben mittlerweile unser 2. Kind und beide sind bisher nicht getauft.

1

Hallo!

Unsere Kinder sind nicht getauft. Einfach aus dem Grund, dass wir nicht gläubig sind. Ich selbst bin auch nicht getauft gewesen sondern habe mich mit 13 taufen lassen um konfimiert werden zu können.
Tja, war damals einfach zu jung um mir wirklich eine Meinung bilden zu können, wobei ich damals schon Zweifel hatte, ob ich konfimiert werden möchte.

Jedenfalls werde ich meine Kinder nicht taufen lassen.
Probleme in der Schule werden wir auch nicht haben (hatte ich auch nie). Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass wir im Norden wohnen und nicht im katholischem Süden Deutschlands.

LG kanakilu

2

Hallo Sonja,

wir sind beide katholisch und wohnen im tiefsten Oberbayern. Ich wollte eigentlich nicht taufen, weil wir mit Kirche nix am Hut haben. Mein Mann hat sich aber durchgesetzt mit dem (sehr guten, fand ich) Argument, dass Kathrin hier in der Gegend in der Schule ausgegrenzt werden würde. Wir haben dann noch den coolsten Pater der Welt gefunden, zu dem konnten wir ehrlich sagen, was wir dachten und durften die Feier komplett selbst gestalten - übrigens nicht in einer Kirche.

So haben wir unsere "altvernative" Party gehabt und Kathrin ist getauft.

LG Andrea

16

Hallo Andrea,

aus genau dem Gleichen Grund möchte ich Dominic auch taufen lassen.
Kannst Du mir sagen wo ich den "coolsten Pater der Welt" finden kann? Wir wohnen nämlich in Wolfratshausen :-)

LG Steffi

19

Im Kloster Benediktbeuern! Pater Boekholt. Kannst mich ja mal über VK anschreiben...

3

also ich finde jedes Kind sollte einen Glauben haben und auch den bezug zur Kirche....es ist doch eine tolle Sache.

Ich persönlich würde auch immer ein Kind als Baby taufen lassen und nicht wenn es bereits groß ist das ist einfach nur peinlich.

Auch in der Schule ist es sicherlich besser wenn man einer Religion angehört. schliesslich gehen die Schulen und Kindergärten auch in die Kirche....und die Kommunion oder Konirmation ist ein großer schritt zum erwachsen werden.

4

Wieso ist das peinlich?

Ehrlich gesagt war mir sowohl Kommunion als auch Firmung - bis auf die Geschenke - in dem Alter sch... egal.

6

Ich finde das auch nicht peinlich.. und Glaube lässt sich ja nunmal nicht aufzwingen. Vielleicht lässt du dein Kind taufen und schleppst es zur Kirche, und es hat trotzdem keinen Bezug dazu. Es kommt sicher auch darauf an, wo man wohnt und wie traditionell die Gemeinde ist. Ich finde es aber eher schlimm, wenn ich mir oder meinem Kind wegen Gruppenzwang einen Glauben aufzwängen lassen muss. Ich finde es wie schon geschrieben, schön wenn die Kinder sich mit Glauben und Religion auseinandersetzen. Aber Glaube hat man nunmal oder nicht bzw entwickelt er sich eventuell.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, welche Schulen oder Kindergärten bei dir in die Kirche gehen. Bei mir war das weder noch der Fall und ich war sogar in einem kirchlichen Kindergarten... ???

Gruß,
das Schaf

weitere Kommentare laden
5

Wir lassen unsere Tochter bei unserer Hochzeit taufen. Sie ist dann 4,5 Monate alt.

Schwer im Detail zu beschreiben, wieso wir sie taufen lassen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich darüber nachgedacht. Einmal sind wir beide getauft und für mich hat es einfach was von Tradition. Wir sind beide keine Kirchgänger (mal von Weihnachten abgesehen). Trotzdem finde ich es schön, wenn man sich mit dem Thema Religion auseinandersetzt. Ich würde es zum Beispiel auch schön finden, wenn unsere Tochter in einen kirchlichen Kindergarten geht und ihr die Geschichten aus der Bibel näher gebracht werden - allein schon aus erzieherischen Aspekten (Nächstenliebe, Rücksichtnahme etc.).

Ich würde aber niemanden verurteilen, der seine Kinder nicht taufen lässt. Religion ist nunmal eine individuelle Angelegenheit.

Gruß,
das Schaf mit Kimi 2,5 Monate

12

wir lassen taufen, habe mich durchgesetzt.

ich glaube an gott, wenn auch nicht an die kirche. dennoch möchte ich dass meine tochter die gelegenheit hat sich mit dem glauben und der kirche auseinanderzusetzen. ihr urteil kann sie selber fällen. wenn ich nicht taufen lasse wird sie nicht dazu kommen, da ihr religionsunterricht, der kontakt zur kirche etc abgeht. eine wirkliche wahl hat sie dann nicht. austreten oder sagen, das ist quatsch kann sie immer noch.
außerdem denke ich hat die religion die abendländische kultur sehr geprägt, auch das sollte sie erkennen und beurteilen. hinzu kommt, dass wenn ich sie nicht taufen lasse, ihr diverse möglichkeiten versagt sind, z.b auch später im beruf.

lg

14

das kann ich ziemlich genau so unterschreiben.
Danke!

18

Hallo!

Welche Nachteile gibt es denn im Berufsleben, wenn man nicht getauft ist?#gruebel

LG
Katharina

weitere Kommentare laden
20

Hallo Sonja,

wir haben alle unsere drei Kinder taufen lassen. Wir sind katholisch und glauben an Gott. Unsere Kinder möchten wir in diesem Glauben erziehen, weil es uns wichtig ist, dass sie in diesem Glauben aufwachsen, der uns selbst Halt und Kraft gibt.
Einen anderen Grund für eine Taufe gäbe es für uns nicht.

Wir hatten bei jedem Kind eine Tauffeier mit der Familie, Verwandten und den Paten. Eigentlich hätten wir die Taufe gerne im Sonntagsgottesdienst gefeiert, aber da meine Verwandten eine sehr lange Anreise haben, haben wir die Taufe jeweils am Samstagnachmittag mit einem befreundeten Priester in einer kleinen Kapelle gefeiert.

LG Sabrina

23

huhu;-)

kaya wird nicht getauft-erstens weil wir selber nicht gläubig sind und 2. weil kaya das später für sich entscheiden soll...
es gibt auch keine alternativfeier...
glg

27

Hi,

ich hab mir die Entscheidung beim 1. Kind sehr sehr schwer gemacht. Meinem Mann war es "gleichgültig" ob wir taufen oder nicht, er ist Atheist (nicht überzeugter, sondern einer von den vielen, die nie getauft wurden).
Ich hab einfach meinen Weg mit Gott noch nicht gefunden und war mir unsicher.

Letztendlich hatte ich mal ein sehr schönes Gespräch mit einem Pfarrer und 2 Argumente haben mich letztendlich überzeugt.

1. Ich muss im Laufe der Zeit 1000ende Entscheidungen für mein Kind treffen... warum nicht auch diese?
2. Kinder die nicht getauft werden und "irgendwann selbst entscheiden sollen" tun dies meist nicht.
Sie kommen nirgends richtig in Kontakt mit Religionen und so fehlt ihnen meist ein Lebenlang der Bezug (mein Mann bestätigt diese Theorie).

Wir haben also getauft und hier eine schöne Gemeinde. Ich war kaum in die Kirche, aber meine Tochter geht total gerne... Sie liebt Kindergottesdienst, also bring ich sie hin und setzt mich dann in den richtigen Gottesdienst. Für mich ist es ein Teil meines Weges zum Glauben und ihr tut es gut.
Ich hab die Entscheidung bisher nicht bereut...

Lg, Cora

40

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten! Ich bin überrascht wieviel Diskussionsbedarf hier anscheinend besteht.

Wir für unseren Teil werden das Thema Taufe nochmal eingehend besprechen. Mein Mann und ich sind uns nicht wirklich einig, ob wir taufen werden oder nicht.
Wir beide sind katholisch getauft. Mein Mann hat jedoch seinen Glauben absolut verloren. Ich glaube an Gott, jedoch absolut nicht an die Kirche, der ist durch die Unterschiedlichen Religionen die ich kennenlernen durfte ziemlich zerrüttet worden.

Danke nochmal für Eure Einblicke. Die ein odere anderen Argumente könnten uns wirklich weiterhelfen.

LG
Sonja