Klaps auf den Po - wie verhalten???????

Hallo zusammen,

mit liegt was im Magen und ich möchte Euch mal um Eure Meinung fragen:

Gestern waren wir bei Bekannten zum Grillen. Der Zweijährige hat dann angefangen Sand aus dem Sandkasten auf die Wiese zu schippen, was die Eltern nicht wollten und das auch gesagt haben. Er hat es immer wieder gemacht und zu den Eltren geschaut, erst ist der Papa hin und hats nochmals deutlich formuliert und dann die Mutter und es gab einen Klaps auf den Po, er hat geweint und hinterher gabs gleich die Umarmung der Mama.

Ich war geschockt, da die beiden ansonsten einen sehr liebevollen Umgang mit ihren Kindern (2 und 5 Jahre) haben. Doch ich wußte gar nicht wie ich reagieren sollte. Der Vater meinte dann noch: "So ein Klaps das schadet ja nicht und was soll man sonst machen..." Mein Mann hat auch geschluckt, aber nix gesagt und das Gespräch lief weiter.

Wie hättet ihr reagiert? Ich hab das Gefühl, ich hätte was sagen sollen - aber was??? Wie verhält man sich in so einer Situation???? Ich muß dazu sagen, dass es sind keine sehr guten Freunde von uns, wir lernen uns grade erst kennen....

...mein Mann und ich lesen grad "Das kompetente Kind" von Jesper Juul, der räumt gründlich mit solchen "Erziehungsmethoden", die ja meist völlig unreflektiert von den Eltern übernommen werden auf.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen

Liebe Grüße #herzlich

Elke & Lilli, #baby die die Windel voll hat

1

Ich denke besser auf den Po als ins Gesicht, WENN überhaupt nötig.

2

Ja, lies Du mal Deine Erziehungsratgeber. Irgendwann wirst Du theroretisch alles wissen und praktisch doch anders reagieren.
Dein Kind ist noch klein. Irgendwann wird es größer und es wird nicht auf Dich hören. Es wird gefährliche, ekelhafte, nervige Dinge machen und sich von einem "Nein" nicht abschrecken lassen.
Meine Kinder fummelten beide gerne an den Steckdosen rum und versuchten, die Sicherungen herauszuholen. Meine Kinder rissen gerne Tischdecken runter oder buddelten im Katzenklo, versuchten ihr Spielzeug runterzuschlucken, haben gebissen, spielten mit der Klobürste, etc. etc. Und ob Du in jeder Sekunde des Schreck, der Angst oder der Entnervtheit so reagierst wie Dr. Superschlau es in seinen Büchern schreibt, wage ich zu bezweifeln.
MEINE Kinder haben mal `n Klaps auf die Finger oder auf den (gewindelten) Po bekommen. Nicht fest, aber trotzdem. Und es ist mir völlig schnuppe, ob die angeblichen superkontrollierten Lass-uns-drüber-sprechen Mütter das schlimm finden.
LG,
Sandra

7

"Ja, lies Du mal Deine Erziehungsratgeber. Irgendwann wirst Du theroretisch alles wissen und praktisch doch anders reagieren.
Dein Kind ist noch klein. Irgendwann wird es größer und es wird nicht auf Dich hören. Es wird gefährliche, ekelhafte, nervige Dinge machen und sich von einem "Nein" nicht abschrecken lassen.
Meine Kinder fummelten beide gerne an den Steckdosen rum und versuchten, die Sicherungen herauszuholen. Meine Kinder rissen gerne Tischdecken runter oder buddelten im Katzenklo, versuchten ihr Spielzeug runterzuschlucken, haben gebissen, spielten mit der Klobürste, etc. etc. Und ob Du in jeder Sekunde des Schreck, der Angst oder der Entnervtheit so reagierst wie Dr. Superschlau es in seinen Büchern schreibt, wage ich zu bezweifeln."

das unterschreib ich!

LG Bine

8

Genau das ist die von den Eltern unreflektiert übernommene Gewalt gegenüber den eigenen Kindern.
Find ich arm, echt.
Ich hab früher auch oft Klapse und mehr als Klapse bekommen. Und das möchte ich meiner Tochter ersparen - denn mir hats geschadet, geschlagen worden zu sein.
Vielleicht solltest auch du dir mal einen der Ratgeber von "Dr. Superschlau" zu Gemüte führen.

Gruss

weitere Kommentare laden
3

Hallo Elke,

ich muss sagen, dass ich mich nicht in die Erziehung anderer einmische. Einige werden jetzt bestimmt schreien, dass man nicht weggucken darf. Aber solange es kein Dauerzustand ist und die Eltern sonst ihre Kinder liebevoll behandeln, halte ich mich raus.

Ich finde es aber schade, wenn ich bei einer solchen Kleinigkeit wie "Sand auf den Rasen schippen" keine andere Lösung wie einen Klaps sehe. Schippe wegnehmen, Kind aus dem Sandkasten holen u.ä. sind für die Kleinen doch eine viel größere Strafe...

LG, Sandra mit Felix (2 1/4) und Gummibär (29+2)

4

Hallo,

ohne das Gut heißen zu wollen, aber lieber n Klaps aufn Hintern als wenn sie ihm ins Gesicht geschlagen hätten.

Ich kenne das gut, wenn man immer und immer wieder NEIN sagt und es wird einfach nciht gehört sondern man wird nur angegrinst. Gut, bei uns wars noch nie so das ich ihm hätt eine aufn HIntern geben können(halte davon auch nicht viel) aber ich denke das es bestimmt viele Eltern gibt die sich dann nicht anders zu helfen wissen.

Was würdest du machen wenn dein Kind auf ein klares deutliches und vorallem mehrfaches NEIN nicht auf dich sondern seelenruhig weitermacht?

LG Andrea

21

Na mit sicherheit nicht gleich klapsen, Schippe weg, Konesquenzen (die mit der Sache zu tun haben)zeigen, ausm Sandkasten raus, stiller Stuhl...es gibt tausend Methode dem Klapsen ausm Weg zu gehen...

48

Hmm,geb dir mit fast allem Recht,wobei ich von dieser "Stiller-Stuhl-Pädagogik" ala Super-Nanny auch nicht so wirklich begeistert bin...#schein

5

Hi,
schwer zu sagen. Ich würde mir gerne einreden, dass ich diese Eltern gründlich darüber aufgeklärt hätte, dass das nichts mit "Erziehung" zu tun hätte #bla#bla , aber wenn ich ganz ehrlich mit mir bin - ich fürchte, ich hätte vermutlich genau so baff nichts gesagt wie du. Bestenfalls eine deutliche Anmerkung, dass es so was bei uns nicht geben wird (hoffe ich und darauf arbeite ich hin, denn wer will schon für die nächsten XY jahre das eigene Verhalten in jeder vielleicht noch so extremen Situation vorhersagen).

Was ich mit dem Kind gemacht hätte? Aus dem Sandkasten genommen. Der Kleine macht, was ihm verboten wurde, also hat das eine Konsequenz. In dem Fall - Ende vom Sandkasten. Alternativ: anbieten, weiterzuspielen, nachdem er den Sand wieder zurückgeschaufelt hat. Und wenn er das nicht macht - Ende vom Sandkasten.

Bei Max funktioniert das i.d.R. wunderbar, meistens so gut, dass er nach ein paar Minuten wieder an die Sache ran darf (wäre also in dem Fall in den Sandkasten) - aber er hätte sich gemerkt, dass Sand rauswerfen = Ende vom Sandkasten bedeutet. Selten, dass das so nicht funktioniert bei uns.

Was mir halt immer zu denken gibt: Wenn die Eltern in einer eigentlich harmlosen Situation (Sand rausschippen ist ja nun nicht wirklich schlimmes, oder?) schon überreagieren und sich nicht anders zu helfen wissen - was machen die gleichen Eltern dann, wenn es mal richtig heftig wird? Ihr Kind z.B. ein anderes mit der Schaufel schlägt oder von der Rutsche schubst - alles ja nun keine Beispiele, die besonders exotisch sind, wenn man sich mal anguckt, wie sich viele Kinder mal mehr, mal weniger häufig auf dem Spielplatz verhalten.

Was folgt dann, wenn Ermahnungen nicht wirken und man nicht gelernt hat, anders zu reagieren?

Vielleicht würde ja die klarstellende Bemerkung, dass es so was bei Euch nicht geben wird in der Erziehung zu einer Diskussion führen - und vielleicht zu einer gewissen Einsicht. Wäre vielleicht ein Weg, ohne, direkt die Eltern persönlich anzugreifen.

Viele Grüße
Miau2

36

Hallo,

ja - Du hast Recht. Ich hätte es einfach ansprechen sollen, vor allem weil mein Mann und ich uns im Moment Gedanken über Erziehung machen - vielleicht hätte sich eine Diskussion ergeben. Einfach geschockt oder peinlich berührt nix zu sagen ist keine Lösung. #aerger

Doch egal, was dabei rausgekommen wäre, ich bin festen Willens niemals mit Klapsen, Schlägen etc. zu reagieren und wenn das irgendwann passieren sollte, mich sofort dafür zu entschuldigen und einzugestehen, dass es nicht richtig war.

#herzlich DANKE!!!!! für Deine Antwort.

Elke & Lilli, die müde ist #gaehn

54

Hi,
ganz ehrlich, der zweite Teil von dem Vorsatz ist genau das, was ich hoffe wirklich versprechen zu können. Dass ich, wenn es mir doch passiert, mich entschuldigen kann.

Denn kaum eine Mutter/ein Vater kann wirklich garantieren, nicht doch mal im Affekt unter extremen Streß dem Kind eine runter zu hauen - wenn es vor ein Auto läuft, einem anderen Kind ernsthaft weh tut oder oder oder. Soll keine Entschuldigung sein, nur, dass die guten Vorsätze - so schön sie sind - halt oft ohne es wirklich zu wollen nicht eingehalten werden.

Wobei das halt wirklich keine Situation war, um die Nerven zu verlieren ;-).

Viele Grüße
Miau2

6

Hi!

Schön ist sowas natürlich nicht aber wie schon eine vorschreiberin meinte, besser als ins Gesicht!

Es ist leider nicht deine Sache!

Ihr könnt auch Erziehungsratgeber lesen wie du willst, wahrscheinlich werdet ihr eh anders reagieren!

Gutheißen tu ich sowas trotzdem nicht!

LG Bine

13

Hallo Elke,

die Antworten, die du bisher bekommen hast, erschrecken mich etwas.....

Weder ist es "besser als" andere Schläge, noch musst "du erst mal Kinder in dem Alter " haben!

Ich habe Kinder die das Alter hinter sich haben und wir haben es ohne Klaps geschafft. Es ist Schwachsinn zu behaupten, es ginge manchmal nicht anders.

Ich war schon einmal in der gleichen Situation wie du, habe eine Frau mit gleichaltrigem Kind gerade erst kennen gelernt und sie hat ihrer Tochter einen Klaps auf die Finger gegeben, wenn diese an etwas dicht drangehen sollte.

Ich habe sie darauf angesprochen, warum sie das macht und was sie sich davon verspricht. Das kann man durchaus diplomatisch und in freundlichem Ton machen.
Wir haben uns lange unterhalten und ich habe ihr gesagt, dass ich nicht möchte, dass mein Kind lernt "wenn ich da dran gehe, haut Mama mich" .

Am nächsten Tag sagte sie mir, sie hätte noch einmal über unsere Diskussion nachgedacht und sich überlegt, dass sie es nicht mehr machen möchte.
(Wir sind immer noch Freundinnen, das mal nebenbei:-))

Ich habe mich nicht eingemischt, sie nicht belehrt und nicht verurteilt.

Ansprechen kann man es auch anders und das solltest du unbedingt tun.
Dir fällt sicher eine Möglichkeit ein, damit keinen Streit anzuzetteln;-)

LG
Anja

40

#herzlich Danke - ja das ist ein guter Ratschlag!!!! Einfach das Thema ansprechen, wie oben schon geschrieben wurde. Es hätte sich vielleicht eine fruchtbare Diskussion ergeben - ich werde mir das für das nächste Mal vornehmen!!!! Die beiden sind uns nämlich sonst echt sympathisch #sonne

Lieben Gruß

Elke & Lilli, #baby die grade gestillt wird #schwitz

52

>>Die beiden sind uns nämlich sonst echt sympathisch<<

ja, gerade deshalb finde ich wichtig, es anzusprechen:-)
Viel Erfolg dabei
und schön weiter Dr. Superschlau lesen#aha;-)

GLG#liebdrueck
Anja

17

Hmm...Es ist wirklich so. sie werden älter und machen teilweise solche gemeine Sachen, wiederholen verbotenes unzählige Male, reizen einen bis auf ein Maximum...ABER!!Ich hab bis jetzt immer daran festgehalten nicht zu hauen zu klapsen und eins auf die Finger zu geben...Mein Sohn ist fast 3 und manchmal ja manchmal würd ich ihn sooo richtig versohlen...nach Strich und Faden...ABER ich tu es nicht, denn ich bin das Vorbild und gehauen wird nicht!Keiner darf hauen das hat er von uns so beigebracht bekommen und bis jetzt hat es geklappt, wir haben Konsequenzen für fehlverhalten gefunden, sprich raus aus dem Sandkasten auf den Stuhl setzen und erst wieder runter wenn er wieder lieb ist. Es werden ihm die Konsequenzen angedroht, durchgeführt und auf dem Stuhl wird erklärt warum und wieso...wir fahren bisher super damit...
hatten mal ähnliches erlebt mit Cousin unseres Sohnes, die Mama haut ihrem auf die Finger wenn er nicht hört.Janne hat es gesehen und mich entgeistert angeguckt, wir haben es hinterher ausdiskutiert und ich hab ihm gesagt dass das nicht korrkt war.Die Mama und ich haben später darüber geredet und ich hab ihr meine Sicht erklärt und sie mir ihre und im endeffekt macht es jeder so wie er es für richtig hält, ich werd sie nie vom Gegenteil überzeugen können...aber meine eigenen Kinder kann ich schützen...(musste ich schon vor Oma tun, da auch sie von der Klapsmethode überzeugt ist, nach heftigen Disskussionen richtet sie sich nach mir, denn ich bin die Mama)

19

und genau das würde ich den eltern auch mal sagen, das es mittlerweile gesetzlich verboten ist, die kinder mit körperlicher gewalt zu züchtigen.

körperliche gewalt hat in der erziehung nichts zu suchen. es ist immer ein ausdruck von hilflosigkeit, bzw. von versagenden eltern. so etwas darf nicht passieren und wenn doch, sollte man sich hilfe suchen und daran arbeiten, das es nie wieder vorkommt.

leider ist es in den köpfen vieler eltern immer noch so drin, das schlagen ja normal ist in der erziehung, weil sie es oft einfach nicht anders kennen und selbst so erzogen wurden, da sollte man gegenwirken.

man kann sie dochmal drauf ansprechen, es gibt mein ich auch ne broschüre, speziell zu dem thema, wo auf das gesetz auch nochmal eingegangen wird, wo adressen stehen wo man sich hilfe holen kann usw. vielleicht wäre das ne hilfe.