Frage zum Elterngeld, evtl. an die mehrfach Mamis innerhalb 2 Jahre.

Hallo,

jetzt muss ich mal was fragen. Also meine Tochter ist, wenn das zweite auf die Welt kommt 21/22 Monate. Jetzt hat mir vorhin eine Freundin erzählt, dass sie irgendwen auf dem Spielplatz gekennengelernt hat und diese Frau ihr gesagt hat, dass sie eben innerhalb von 24 Monaten das zweite Kind bekommen hat und somit die 67% vom Elterngeld bezahlt bekommt.

Hat das jemand von euch schon mal gehört? Wo kann man sich den da schlau machen?

Lg
Anna

1

Hallo

hab ich so noch nicht gehört. Ich kenne das mit 12 Monaten, also wenn das erste Kind nicht älter als ein Jahr ist. Wäre aber richtig toll! Wir überlegen auch grade ob wir das zweite bald in Angriff nehmen sollen!

Werd mal die weiteren Antworten beobachten, die du bekommst!

LG
Melanie

2

Hallo Anna,

das Elterngeld hat nichts damit zu tun wieviele Kinder Du schon hast, bzw. wie alt das 1. Kind ist.

Die Höhe des Elterngeldes ist 67% vom Nettogehalt des vorangegangenen Jahres. Aber immer mindestens 300€.
Wenn Du also das Jahr vor GEburt Deines 2. Kindes nicht gearbeitet hast, bekommst Du trotzdem den Mindestsatz von 300€, ansonsten eben 67% vom Nettogehalt.
Elterngeld bekommt man bis zum 12. Lebensmonat (das Mutterschaftsgeld wird abgezogen!) des Kindes bzw. bis zum 14. Lebensmonat wenn man alleinerziehend ist. Der Partner hat auch die Möglichkeit 2 Monate zu hause zu bleiben und dafür Elterngeld in Anspruch zu nehmen.

Alle Infos findest Du unter: http://www.elterngeld.net/

LG Krüml

4

Hallo,

wie kann das dann sein, dass eben diese Frau von der ich sprach die 67% bekommt, obwohl sie auch nicht gearbeitet hat?

Ich arbeite ja seit November 2006 nicht, da ich in Erziehungszeit bin.

Lg
Anna

5

dann hat sie was verwechselt oder gelogen,würd ich sagen ;-)

lg carolin

weitere Kommentare laden
3

HuHu...

Es gibt den Geschwisterbonos (75€) der wird von Geburt (vom zweiten Kind) bis zum vollendeten 2 Lebensjahr (zweite kind) bezahlt...

Beispiel:

Meine Tochter ist am 13.3.06 geboren und somit 2 Jahre alt

Mein Sohn ist am 17.3.08 geboren

seit dem 17.3.08 bekomm ich Elterngeld+Geschwisterbonos

der Bonos wird bis zum 3. Geburtstag von meiner Maus bezahlt also bis März 09

würde meine Maus im September 3 werden dann würd ich den Bonos nur bis September bekommen...

LG Bine und Jana-Sophie 2 und Joel Maxim 3 monate

7

Hallo,
also meine Tochter war bei der Geburt meines Sohnes 13 Monate alt. Da ich von der Elternzeit direkt wieder in Mutterschutz gegangen bin und dann in Elternzeit dachte ich auch das ich nur die 300 Euro bekomme plus Zuschlag für meine Kleine. Ist aber nicht so, die nemen das Gehalt welches du vor der Geburt der ersten Elternzeit hattest. So ist es jetzt bei mir, bekomme jetzt durch den Geschwisterzuschlag mehr als bei meiner Tochter.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Lg
Sabsi mit Annika 16 Monate und Lukas 3 Monate

10

Hi,

Elterngeld wir immer von den letzten 12 Monaten vor Geburt/Mutterschutz gerechnet.

Hast du kein Einkommen gehabt werden die Monate mit 0 gezählt.

Hast du Elterngeld bezogen (Achtung auch bei Splittung werden nur max. 12 Auszahlungsmonate beachtet), darf man diese Monate NICHT zur Berechnung nehmen sondern mit den Monaten von VOR dem 1. Kind rechnen.

Das heißt, wenn du direkt 1 Jahr nach dem 1 Kind schon das 2. bekommst, ist dein Elterngeld gleich hoch wie beim ersten und du bekommst einen Geschisterbonus.

Ist dein 1. Kind aber schon 2 Jahre alt und du hast NICHT nach Ende des Elterngeldbezuges gearbeitet bekommst du nur den Sockelbetrag (300) plus den Geschwisterbonus bis Nr. 1 3 Jahre alt ist.

LG C