es musste leider sein....

moin,

mein dammschnitt wollte nicht verheilen und ich hatte etwas haut über....
die probleme dich ich daamit hatte, waren: leichte schmerzen, gelegentliches jucken, brennen beim pischern und ziehen beim hocken.

nun hab ich mich gestern operieren lassen....

die op verlief sehr gut #pro.
leider hatte ich so dolle schmerzen, das ich #heul musste (und ich heule sehr schwer....).
ich hatte die tagesdosis vom paracetamol schon genommen und musste deswegen novalgin einnehmen #schmoll.
beipackzettel: wenn sie novalgin einnehmen, muß man abstillen #aerger.
wir hatten es vorher gelesen und ich wollte es deswegen auch nicht nehmen.
mein mann (arbeitet im rettungsdienst) konnte das nicht mit ansehen, wie ich leide und gab sie mir, den niemnd muss schmerzen erleiden....
tja, von nun an haben wir ein #flasche#baby, :-(

ich werd später meinen FA anrufen und nachfragen, ob einmal keinmal ist....

gehabt euch wohl

bettina
+*18.10.01
+*19.03.08

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
stop nicht abstillen.
Hast du ne Pumpe? Dann pump fleißig ab damit deine Milch nicht zurück geht und verwerf die Milch erstmal.
Ich hab das hier grad gefunden:

"Die Abbauprodukte von Metamizol gehen in die Muttermilch über. Sollte die Einnahme von Metamizol während der Stillzeit unvermeidbar sein, dürfen Sie während der Einnahme und mindestens 48 Stunden nach der letzten Einnahme von Metamizol nicht stillen."

Am besten rufst du bei der Embryotox an Tel. 030 / 30308-111
Die sind aber nur Werktags zu erreichen.
FÄ haben meist wenig Ahnung von Stillen + Medikamenten.

Gruß Anne

2

Hab grad diese Antwort der Embryotox gefunden:

"Sehr geehrte Frau Dr. ****,

auch wenn Metamizol bei Säuglingen über 3 Monaten (bzw. ab 5 kg Körpergewicht)
angewendet werden kann, so doch nur unter kritischer Bewertung des Nutzens im Einzelfall.
Da annähernd gleiche Plasmakonzentrationen bei Mutter und Stillkind beschrieben wurden
( Zylber-Katz 1986) ist es natürlich nicht anzuraten, einen gesunden Säugling mit Metamizol
zu belasten. Man sollte für die Stillzeit sichere Alternativen anstelle von Metamizol verwenden
(Bar-Oz, Bulkowstein et.al 2003). Nach einer einmaligen (versehentlichen) Einzelgabe des
Wirkstoffes muss hingegen keine Stillpause eingelegt werden.

Mit freundlichem Gruss
Dr. M***** (Namen editiert)

Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie
Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben (BBGes)
Spandauer Damm 130, Haus 10
D-14050 Berlin, Germany "



3

DANKE!!!!!

genau darauf habe ich sehr gehofft.