Baby guckt immer zum TV? Schädlich???

Hallo,

unsere kleine guckt in der letzten Zeit immer zum TV. Ich denke mal sie kann eh noch nichts sehen und schaut immer da hin, wo gerade Stimmen sind.

Sie ist 11 Wochen alt und liegt tagsüber minimum 2 m vom TV entfernt.

Ist das schädlich oder noch nicht. Wenn sie quängelt und dann zum TV guckt ist sie meistens sofort ruhig.

Bitte um eure Meinung.

DANKE LG Sabrina

1

Hallo Sabrine,

ich denke nicht, daß Ihr sie stundenlang vor dem TV hocken laßt. Und daß die bunten abwechslungsreichen Bilder interessant sind, ist ja klar :D Unser Sohn ist auch total fasziniert davon. Wenn er da mal ab und an reinschaut, denke ich, daß das schon okay so ist. Ist eh nur kurzzeitig, er langweilt sich so schnell ;D

Liebe Grüße

2

Huhu,

keine Ahnung ob das schädlich ist. Ich habe den TV so gut wie nie an und wenn dann erst, wenn mein Schatz abends heim kommt und Alina um 8 im Bett verschwunden ist. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Und wenn sie Mittagsschlaf macht sitze ich lieber aufm Balkon, unterm Sonnenschirm und les ein schönes Buch und entspanne mich.
Der blöde TV regt mich nicht zu irgendwelchen Ergüssen an;-)
Deswegen bleibt er aus:-D

lg Sabrina

3

Die bunten TV-Bilder sind natürlich superinteressant. Mein Kleiner (ist schon 6 Monate) ist immer ganz fasziniert. Gestern waren wir bei Freunden und das Fussballspiel lief im TV und er konnte gar nicht den Blick davon wenden ;-)

Normalerweise passe ich aber schon auf, dass er nicht "fernsehen" kann.

Aber ich denke, ein bisschen schadet bestimmt nicht. Nur vorm Schlafengehen solltest du den TV ausmachen. Da gibt's schon mal leicht eine Reizueberflutung.

LG Katia

4

Hallo,

Babys unter 2 Jahren können die Fluten von Bildern, Farbe und Geräuschen nicht verarbeiten - dies gilt auch wenn sie den TV nicht sehen sondern nur im Raum sind -und werden deswegen nervös, unruhig und schlafen schlecht.
Das muss nicht jetzt sein...kann auch später kommen.
Ausserdem haben studien ergeben das Babies die einen TV ausgesetzt sind probleme mit Mathematik haben.

Unser ist immer aus wenn der Kleine im Raum ist.

LG
Alexa

5

schau mal hier ...

http://www.socialnet.de/rezensionen/3025.php

lg toni

6

ne, ist nicht so schlimm, solltest nur kein horrofilme schauen.

7

Keine Ahnung, aber ich denke nicht.
Mein Kleiner Mann hat auch immer versucht hinzusehen.
Mittlerweile ist er 8 Monate und nimmt den Fernseher kaum noch war :-)

Lg Lennysfan

8

Ja, es ist schädlich (auch wenn das die wenigsten wahr haben wollen)!
Also meine Tochter (16 Wochen) darf nicht fernsehen bzw. wir haben den Fernseher tagsüber aus. In dem Alter (und übrigens die nächsten Jahre auch noch) werden im Gehirn ständig neue Nervenbahnen verknüpft und durch die Reizüberflutung, die Fernsehen für so kleine Kinder einfach darstellt (sie können die Reize überhaupt noch nicht verarbeiten), werden so viele zusätzliche Informationen ins Gehirn gestopft, dass viele falsche Verbindungen zustande kommen und das Gehirn mit unnötigem Kram zugemüllt wird und dann für andere Sachen kein Platz bleibt. Das kann zu Entwicklungsverzögerungen führen oder auch zu Hyperaktivität.
Ich persönlich verbringe auch viel lieber Zeit mit meiner Tochter und schenke ihr meine volle Aufmerksamkeit, als die blöde Flimmerkiste laufen zu lassen, wo doch hauptsächlich Schrott kommt.
Grüße, Juli mit Shana Ina

10

Genau, das sehe ich auch so , mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und schaut nie fern, ich habe mir vorgenomen es solange wie es geht rauszuzoegern , da ich keinen Sinn darin sehe , und es auch viele Studien darueber gibt was das mit einem Gehirn eines Kindes anstellen kann . Und glaubt mal nicht das die Kinder diese Reize nicht mitbekommen , dann waere sie krank . Ein Kind nimmt alles wahr was in seiner unmittelbaren Umgebung passiert.
Wir haben nicht umsonst heute die vielen ADS Kinder ...Fernsehen ...Nintendo ...ect, das kann einen doch nur nervoes machen.
Kauft Euch mal das Bucg : Vorsicht Bildschirm , sehr interessant .

lg toni

11

Ja, als Pädagogin kann ich das in der Schule auch immer wieder beobachten: Die Kinder, von denen bekannt ist, dass ihre Eltern sie viel fernsehen lassen, haben oft große Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und/oder sind hyperaktiv.
Leider ist es so, dass man viele Folgen des elterlichen Handelns erst sehr viel später (z.B. im Schulalter) entdeckt und deshalb oft nicht geglaubt wird, dass vieles eben doch schädlich ist...

weitere Kommentare laden
9

Ganz und gar nicht harmlos. Ich bin auch oft verwundert, mit welcher Selbstverständlichkeit kleine Babys und Kinder vor die Klotze gesetzt werden
Hier habe ich schon mal drauf geantwortet!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1516135&pid=9778918

Übrigens, nicht nur Horrorfilme
sollten den Kleinen vorenthalten werden!#schock

LG
Sina

13

Oh, toll, dass DU auch noch wach bist. Mir ist grade nämlich der Name nicht mehr eingefallen, den ich mal in einem Beitrag von dir gelesen habe und den Beitrag habe ich natürlich auch nicht mehr gefunden. Manfred Spitzer also - genau den hab' ich gesucht!:-D
Ich kenne übrigens einige Leute, die ihre Babys vor dem TV "parken", damit sie ihre Ruhe haben...#schock Die wollen davon natürlich überhaupt nichts hören, aber vor einigen Tagen hat mir die Mutter eines dieser Kinder geschrieben, dass ihre Tochter (mittlerweile 5) vermutlich auf eine Sonderschule muss, weil sie sehr stark entwicklungsverzögert ist. Na gut, das muss nicht vom fernsehen kommen, aber schädlich ist es in jedem Fall und ich finde es furchtbar, dass Fernsehen immer so verharmlost wird!
LG, Juli