beim stuhlgang nachhelfen ok??

hallöchen,

mein kleiner ist knapp vir monate alt und hat alle zwei tage stuhlgang, wenn ich mit nem fieberthermometer nachhelfe. wenn nicht dauert es schon länger und er drückt immer so doll und weint. das ist aber keine lösung auf dauer. ist es überhaupt ok, wenn ich ihm so helfe???

danke schon mal

1

Ich kenne viele Mütter die das so machen, aber einige steinigen dich jetzt bestimmt , versuch es lieber mit einer enddarm massage , wenn du mit deinen Fingern da massierst übst du dort einen Druck auf und deinem Kind fällt das drücken leichter , oder immer wieder die Beine auf den Bauch drücken,

LG Jenny

2

Nein, weil der Darm sich an den mechanischen Reiz von außen gewöhnt...

Hol Dir in der Apo Glyzilax-Zäpfchen!

hoppelgaloppel

3

Hallo,

das sollte wirklich keine Dauerlösung sein. Der Darm ist von Natur aus Träge und wenn man jedesmal nachhilft, bleibt es auch so.
Ist sein Stuhlgang sehr hart? Stillst du oder bekommt er Flaschenmilch? Vielleicht liegt es an der Sorte und du solltest umstellen?
Sprich doch mal mit deinem KiA, viell. gibt es noch etwas?!
Wünsche euch alles Gute #klee#blume#klee

LG
Morena mit Jasmin (*30.04.2007)

4

er bekommt aptamil comfort. ist eher flüssiger, durch die nahrung auch. ist ja ne spezielle für verdauungsprobleme.

7

Wenn der Stuhl ehr flüssiger ist, liegt das Problem wohl woanders.
Auf jeden Fall solltest du nicht jeden Tag nachhelfen. Die Darmtätigkeit muss anders angeregt werden. Versuch es mal mit Bauchmassagen und die Beinchen zum Bauch ran drücken... das sogenannte "Fahrradfahren" also.
Wenn gar nichts hilft, ab zum Kia.

Grüssle

5

Halloli...
Also meine Kleine ist jetzt 7Wochen und wenn sie 3 Tage keinen Stuhlgang hatte (ich stille voll) messe ich auch mehrmals am Tag Fieber um ihr dadurch zu "helfen". Das klappt auch eigentlich ganz gut und das Fiebermessen stört Emily auch nicht weiter. Habe diesen "Tip" von meinem Kinderarzt, deshalb denke ich das das ok geht.
Liebe Grüße mami Nora

6

Halloli...
Also meine Kleine ist jetzt 7Wochen und wenn sie 3 Tage keinen Stuhlgang hatte (ich stille voll) messe ich auch mehrmals am Tag Fieber um ihr dadurch zu "helfen". Das klappt auch eigentlich ganz gut und das Fiebermessen stört Emily auch nicht weiter. Habe diesen "Tip" von meinem Kinderarzt, deshalb denke ich das das ok geht.
Liebe Grüße Mami Nora

8

Hallo Nora,

wenn man es mal macht ist es auch ok. Aber es sollte keine Dauerlösung sein. So wird der Darm nie angeregt und wird immer träge bleiben.
Ich kenne eine Mama, die hat es auch immer so gemacht. Das Kind ist heute fast 15 Monate und kann immer noch nicht von alleine machen.

LG
Morena