Mundsoor und Erbrechen durch Salbe?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben, aber noch ein wenig ausführlicher:

Mein Kleiner hat leider einen Hefepilz im Mund. Meine Hebamme hatte mir dagegen die Salbe 'Candio Hermal Mundgel' empfohlen, die sollte ich vor und nach dem Stillen in den Mund des Kleinen und auf meine Brustwarzen schmieren. Das habe ich dann auch getan und es ist auch besser geworden, allerdings mit der Nebenwirkung, dass meist ein Großteil der Mahlzeit wieder erbrochen wurde und er nach zwei Stunden wieder Hunger bekam. Also sollte ich die Dosis reduzieren, was zwar das Erbrechen etwas milderte, aber der Pilz ging so nicht weg. Also war ich heute beim Kinderarzt. Die hat mir ein neues Mundgel (Mykoderm Mundgel) mitgegeben, wovon er sich aber auch übergeben muß.
Das Gel trage ich mit einem Wattestäbchen auf, damit der Würgereiz nicht so groß ist.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr den Pilz in den Griff bekommen? Oder habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus.

Nina mit Leonard (4 Wochen alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Nina

verwendet dein kleiner Schnuller?
Du kannst ein wenig auf den Schnuller geben - aber auf alle Fälle da du stillst auch immer die BW einschmieren, sonst gibt es einen PingPong Effekt.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein.


glg Isis mit 2x#babyboy *23-12-2007

2

Hallo Isis,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Einen Schnuller nimmt er nicht, spuckt er immer wieder aus. Die Brustwarzen schmiere ich schon immer mit ein und reinige sie auch immer vor und nach dem Stillen.
Mein Problem liegt eher darin, dass er immer erbrechen muss, wenn ich ihm die Salbe gegeben habe und er deshalb immer Hunger hat. Stillen im Zwei-Stunden-Takt macht wirklich keinen Spaß :-(

Lieben Gruß,

Nina

3

Hallo Nina,

ein ähnliches Problem hatten wir vor einigen Wochen auch.
Alena-Chayenne verträgt/mag das Mykoderm-Mundgel auch nicht.
Ich sollte es ihr immer nach dem Stillen geben und nach wenigen Minuten hat sie dann im hohen Bogen erbrochen.
Mein KiA meinte, das wäre gar nicht so selten und hat mir etwas anders verschrieben (Daktar).
Außerdem hatte er uns Saab-Simplex-Tropfen verschrieben, damit sich ihr Bäuchlein erholt.

So sind wir dann ganz gut damit klar gekommen und haben den Soor weg bekommen.

*lg* Sabrina mit #baby Alena-Chayenne