@Tragemamas! Ab wann auf dem Rücken tragen? Manduca und Tragetuch.

Hallo Ihr Lieben,

mein Zwerg wird morgen sieben Monate alt. Er kann noch nicht alleine sitzen.

Bis jetzt habe ich ihn am Anfang bis 4 Monate in der Wickelkreuztrage im Tragetuch getragen. Jetzt auch im Hüftsitz (hoffe, das ist ok, wenn er noch nicht sitzen kann - ist ja auch immer nur für kurz).

Seit etwa zwei Monaten nutze ich für längere Strecken ausschließlich die Manduca als Bauchtrage.

Kann ich den Zwerg jetzt auch schon auf dem Rücken tragen? Oder soll ich lieber warten, bis er sitzen kann? Habe mal so was gehört, weiß aber nicht mehr wo...

Rückentragen mit der Manduca hab ich probiert, krieg ich gut allein hin. Mit dem Tragetuch verknote ich mich selbst ;-) Kann man das alleine lernen?

Ich finde das Tragetuch bei der Sonne irgendwie besser, da die Kleinen doch besser geschützt sind...

Sorry für so viel #bla und danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße mori78 und Aaron (*25.11.2008)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

hi,
also mit tüchern habe ich mich noch nicht getraut den kleinen auf den rücken zu binden....habe angst ihn da so über die schulter zu werfen.
gestern habe ich ihn (5 monate und ca. 2 wochen jung) zum 1.x auf dem rücken gehabt, und zwar im manduca. aber nur zum abwaschen, denn er sitzt noch nicht von allein, und ich wollt auch erstmal sehen, wie das so klappt.
aber ich hatte den eindruck,dass es völlig ok ist so.

lg

2

also im tragetuch kann man eigendlich von geburt an auf dem rücken tragen. kommt halt drauf an wie man bindet. und ja man kann das auch lernen wie man das alleine macht. kontaktiere dohc mal eine trageberaterin. www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de

manduca, und ähnlihce tragehilfen, sollte man idealerweise erst ab dem sitzen verwenden, egal ob auf dem rücken oder vor dem bauch, weil das kind da halt nicht so gut gestützt ist wie im tragetuch. ansonsten kann man da auf dem rücken tragen sobald das kind seinen kopf sicher selbst hält und das über längere zeit.

4

Hallo,

das mit dem erst ab dem Sitzen stimmt für den Manduca und den Ergo nicht. Das entscheidende ist, dass die Kinder im Rundrücken sind und der Rücken gestützt ist. Das ist bei beiden der Fall.

Gruss, Ma

5

dem ist leider nicht so. durch die feste rückenlehne wird der rücken gerade gedrückt. so gut wie im tragetuch sitzt das kind im ergo/manduca usw. nicht.

das ist allerdings bei allen festen tragehilfen der fall, der zug auf das rückenteil, der durch die träger und die befestigung dieser ausgeübt wird, drückt den rücken gerade.

sitzt das kind im rundrücken in so einer trage, dann liegt das lediglich daran, das das kind zusammengesackt ist, weil die träger nicht stramm genug sind.

in diesen festen tragehilfen gibt es keinen "beutel" wie er z.b. bei der känguruhtrageweise mit dem tragetuch entsteht.

3

haben uns die Rucksacktrage zeigen lassen als Sophia 4 Mon. als war und seitdem immer mal gebunden..sind ja im Tuch gut gestützt, da geht das gut..war nur blöd, wenn ich mit ihr allein unterwegs war und sie einschlief