das Verhalten beim Wachstumsschub

Hallo Ihr lieben Mamis!

Meine kleine Maus scheint sich im 19 Wochen-Schub zu befinden. Ich hab gelesen, der beginnt meist so um die 14. bis 17. Woche. Die Milchproduktion hat sie letzte Woche schon angekurbelt. Aber irgendwie scheint der Schub noch nicht vorbei zu sein. Sie ist im Moment so drauf, wie mit ca 10 Wochen. Sie hat abends wieder ihre Schreistunde, schläft nicht mehr allein ein und ist tagsüber total nörgelig, trinkt schlechter und schläft eigentlich nur an meienr Brust ein. Lege ich sie dann ins Bett, ist das Geschrei natürlich groß.

Außerdem "erzählt" sie nicht mehr so viel. Sie ist immer sehr schnell nörgelig.

Ronjas Zahnfleisch fühlt sich auch sehr geschwollen an. Also kommen auch noch die Zähne dazu.

Ich würde ihr so gern helfen, aber den ganzen Tag nörgelt sie rum und ich finde keine Zeit mehr, etwas zu machen. Selbst im Tragetuch fühlt sie sich nicht mehr wohl. Und für die Große habe ichauch kaum noch Zeit. Vorhin musste ich Ronja hinlegen, weil ich sonst durchgedreht wär, und habe sie weinen lassen. Ich musst irgendwie wieder runterkommen. Mein Mann ist auch den ganzen Tag nicht da.
Ronja und ich haben um die Wette geheult. AAAAAHHHHHHHH! Ich hoffe das ist bald wieder vorbei.

Ist das so bei ´nem Wachstumsschub, dass sie scheinbar alles "verlernt" und wenn der Schub vorbei ist, dann plötzlich mehr kann?

Fühl mich so ausgelaugt und erschöpft. Dabei lief doch alles so gut. #schmoll

Sorry fürs Jammern, aber irgendwo musste ich das mal rauslassen.

#danke das es Euch gibt. #kuss

LG Mellie

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich machs mal gaaaaaaaanz kurz und gaaaaaaaaaanz knapp:

DU BIST NICHT ALLEIN #liebdrueck

Britta#stern und Mathis#schrei, die auch drin stecken

2

Ehrlich? Das ist alles normal????? #kratz

Ich kenne das von meiner großen nicht. Die hat sich nicht wirklich was anmerken lassen damals. Aber die kleine ist eben total sensibel.

So verschieden sind die Kinder.

Ich danke dir für deine liebe Antwort.

Mellie

3

Was is schon normal? ;-) Ich glaube einfach mance merkens nicht und manche ganz extrem....
aber das schaffen wir schon, gelle?

LG
Britta#stern und Mathis#schrei

weitere Kommentare laden
5

huhu,

ich bin auch aus dessau.

also meiner ist da genauso, mein kleiner hat zähne bekommen bis sie sichtbar waren kein problem aber danach war es die hölle.

nicht aber auch garnichts war ihm recht, ich hab gemacht und getan aber nichts was gut.

sobald ich ihn hingelegt habe hat er geweint, er hatte zudem noch einen schub, das alles zusammen war heftig.

meiner konnte dann immer was neues, jetzt kann er die ansätze zum krabbeln *freu

lg diana mit erik

7

Na, das beruhigt mich ja schon etwas.

Wenn sie etwas kriegen, dann aber auch gleich alles auf einmal.

Also, wenn Ronja auf dem Bauch liegt, dann zieht sie die Beine an und schiebt sich dann immer mit den Füßen nach vorne.

Wo genau wohnst du denn, wenn ich fragen darf?

LG Mellie

9

sagt dir den penny in der heidestraße was??? richtung süd.

ich weiß da kann man verzweifeln, ich hatte keine minute ruhe, auch zum einschlafen leg ich ihn sonst hin und nach 10 minuten ist ruhe, aber neulich hat das fast 1 stunde gedauert.

du kannst eigendlich nichts machen ausser den babys alles recht.

lg

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Mellie,

ich bin ja schon ein bissel froh, dass ich deinen Beitrag eben gefunden habe. Bei uns ist es nämlich ziemlich ähnlich. Seit etwa 1-2 Wochen ist Klara ein bisschen schwieriger geworden. Normalerweise ist sie total ausgeglichen. Aber jetzt sind die Nächte unruhiger und seit gestern Abend ist wieder High Life. Sie schreit und schreit und ist kaum zu beruhigen. Und es ist herzzereisend #schrei #gruebel . Selbst "Waffen" wie der Fön helfen da nicht mehr #schmoll. Heute habe ich Klara (16 Wochen) in den Schlaf gestreichelt - mein armer Rücken.

Also... tatsächlich... du bist nicht alleine. Der 19 Wochen Schub ist nicht ohne, was man so hört und liest. Ich kann es dir momentan total gut nachempfinden. Ich war heute morgen total kaputt und müde. Klara wollte in der Nacht aller 1,5 h an die Brust und 6:00 wollte sie nicht mehr einschlafen. Mein Freund war auswärts auf Schulung und ist erst heute Nachmittag nach Hause gekommen. Naja und jedenfalls war dann sie wach... den gaaaaanzen Tag #schwitz , obwohl sie total müde war. Wir haben heute Abend einen Stillmarathon mit Einschlafen hingelegt, da ist sie ein bisschen runter gekommen... hat aber nicht lange angehalten. Im Bett war sie wieder unendlich traurig .... kleine Maus. Ich glaube wir müssen es einfach nur aushalten *uff*. Es ist gut zu wissen, dass man hier immer Menschen findet, die ähnliche Erfahrungen machen bzw. gemacht haben und einem gut zureden ;-).

Alles Gute für dich und deine Ronja

LG, Sanne4 & Klara Elisa (schläft #schwitz)

14

Hast Du also auch das Gefühl, dass sie nicht schlafen kann, obwohl sie totmüde ist? Ronja hat sich vorhin die Augen gerieben wie verrückt. Aber an Schlaf war nicht wirklich zu denken. Sie hatte dann mal einen kurzen ruhigen Moment im Bett. Ich habe mit ihr erzählt und sie war der Meinung, sie muss mich ankichern. #augen War ja irgendwie niedlich, aber mir war wirklich nicht danach.

Also, dann drück ich uns mal die Daumen, dass wir es bald geschafft haben. #schwitz

Mellie

16

Ja... sie hat dann auch immer ganz rote Augen und sie reibt sich im Gesicht herum. Sie nimmt den Schnuller und sie katapultiert ihn aber immer wieder mit ihren Händchen aus dem Mund. Sie ist ja dann ganz fahrig in ihren Bewegungen. Schlimme Sache das. Tja... und wenn ich dann vor ihrem Bettchen stehe, guckt sie. Kleine, rote Miniäuglein und lacht mich an. Ich meine... es ist ja schön, wenn sie sich freut, dass ich da bin... aber naja...

Ja... du siehst... es gibt ne Menge Parallelen...

Ronja ist übrigens ne Süsse Maus... hab grad mal geguckt ;-)

Sanne4

weiteren Kommentar laden
12

Hier!!!!! Sind auch dabei und zwar seit fast 4 Wochen. Sind jetzt in der 17. Woche und es scheint fast geschafft zu sein!!!!!Seit 2 Tagen erzählt sie wieder ganz viel, kann viel neues und der nervige Brust/stillstreik ist auch endlich nach Wochen vorbei. Aber sie schläft immernoch nihct gut ein und abends gibt es Theater. Sie schläft nur im Manduca ein bis sie Hunger hat, dann kann ich sie im bett stillen udn sie schläft dort weiter. War sonst nie so, seit der geburt hat sie gerne und schnell alleine in ihrem Beistellbett geschlafen. Hoffe, das kommt auch wieder. Dieses Geschrei, ja richtiges Kreischen am abend, wenn sie nicht zur Ruhe kommt, ist echt nervend!
Vorallem der Stillstreik war schrecklich!!! Jeden Tag war ich kurz vorm Abstillen ABER ich habe durchgehalten udn stille seit Montag wieder voll (haben teilweise Flasche gegeben,weil gar nichts mehr ging udn ich völlig fertig war) und bin vedammt stolz drauf, es geschafft zu haben. Jetzt ist sie wiedre so ein Süße :-) Also Durchhalten...bis zum nächsten Schub..oder die Zähne...oder die Impfung...oder... :-)

lg
Janine und Johanna 26.2.08

13

Stillstreik? Oh... also mir ist aufgefallen, dass Klara die eine Brust recht oft verweigert (die ging schon immer etwas schwerer) und an der anderen total rumobert, aber trinkt. Ist Stillstreik typisch für einen Schub? Ansonsten war es bei uns auch so, dass Klara immer gut geschlafen hat. Immer alleine und immer total gleichmäßig und zuverlässig.

Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch, dass du das Alles durchgehalten hast... Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach war...

Sanne4 & Klara

15

Oh, das kann ich mir vorstellen, dass das furchtbar ist, wenn die Mäuse streiken.

Sie quietscht ja dann auch richtig, scheint richtig grantig zu werden.

Na, da freu ich mich ja riesig für Dich, dass Du es geschafft hast. Es ist ja auch typisch für einen Schub, dass der so plötzlich wieder aufhört, wie er angefangen hat.

Übrigens, mein Mann fand den Namen Johanna auch sehr schön, aber unser Nachname ist schon so lang. Außerdem passt Ronja besser zu Paula (große Schwester). Ronja ist am 27.2. 08 geboren. #freu

LG Mellie

18

Ähm...Redest du von meinem Kind?? ;-)

19

Also scheint es im Moment vielen Knirpsen so zu gehen.

Heute war Ronja schon um einiges besser drauf. Sie wirtschaftet sich zwar immernoch wie wild in den Schlaf, aber anscheinend brauch sie das.

Hab noch einen schönen Tag.

LG Mellie die bei 30°C im Garten die Ruhe genießt und schwitzt#schwitz

20

Scheint so,das beruhigt aber schon irgendwie oder?man macht sich ja schon Sorgen...
Hoffentlich haben unsere Knirpse( und wir ;-) ) es bald geschafft,aber das ist ja ein langer Schub...
Wir merken aber auch täglich die Fortschritte von unserem Kleinen,also ist die Quälerei wenigstens nicht umsonst...

LG,Lene u. Marius

weitere Kommentare laden