Durchfall von Milasan, weils sies nicht verträgt?

Hallo Ihr Lieben,

auch ich brauche eure Hilfe:

Unsere Tochter ( 3 1/2 Monate) trinkt seit ca. 5 Wochen die Milasan 1. Bisher lief auch alles bestens, nur seitdem ich am Montag eine neue Packung öffnete, hat sie seitdem ca 1/2 bis 1 Stunde nach der Flasche Durchfall. Auch wenns nicht grad appetitlich ist, der ist gelblich und leicht stückig. Vorher hat sie halt ganz normalen festen grünlichen Stuhlgang gehabt. Meine Ma meinte, dass es an der neu angefangenen Packung liegen könnte. Also öffnete ich noch eine neue Packung, aber auch da hat sich nix dran geändert. Gibt es sowas, dass Babys plötzlich eine Milch nicht mehr vertragen? Am Mittwoch bin ich dann mit ihr zu unserer Kinderärztin. Ein Magen-Darm-Infekt liegt nicht vor. Sie konnte beim Abhören des Bauches und beim Abtasten nix feststellen. Der Maus gehts ansonsten ja auch super. Sie lacht und macht wie immer. Kein Fieber oder sonst irgendwas.
Was meint ihr: Ich habe noch eine Packung Babydream 1 von Rossmann da. Sollte ich die vielleicht mal probieren? Dürfte ja eigentlich nix passieren denke ich.
Eine andere Vermutung hatte ich auch noch, bei der aber die Ärztin meinte, dass es davon nicht sein könnte: Unsere Tochter hat eine Scheidenverklebung und bekommt Estriolsalbe darauf, damits wieder aufgeht. Isses inzwischen ja auch, aber ich hatte mir mal den Beipackzettel durchgelesen und da stand was von Magen-Darm-Beschwerden gerade zu Beginn der Behandlung. Die Ärztin meinte, dass das von einer so geringen Menge wie durch die Behandlung nicht die Ursache für den Durchfall sein kann. Ihr Tip lag halt auch, dass da mit dem Milasan was nicht stimmt.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Tausend Dank!
LG
Madlen

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi,

also wir nehmen auch Milasan und haben keinerlei Probleme...das heißt allerdings ja nichts!

Wenn deine Ärztin meinte es kommt nicht von der Salbe....hm...sie wird es am besten Wissen, andererseits reagiert so ein Junger Magendarmtrakt vielleicht auch drauf....

Ich würde es nochmal mit ner anderen Milch probieren, ich denke zwar nicht das die Milch schlecht war, aber vielleicht kann sie diese ja tatsächlich nicht mehr vertragen...

Ansonsten abwarten was die Salbe angeht und wenn du sie abgesetzt hast beobachten ob sich auch mit dem Stuhlgang was tut! möglich ist es trotzdem auch wenn die Ärztin sagt das es unwahrscheinlich ist....das macht es ja nicht ausgeschlossen!

LG Dina

2

Hallo Dina,

danke für deine Antwort! :o) Ich habe ihr nun die Babydream 1 gegeben und bis auf ein paar Pupse war bis jetzt noch nix. Toi, toi, toi. Da die Verklebung sich wieder geöffnet hat, werde ich für 1 bis 2 Tage die Salbe nicht mehr dauf machen. Eigentlich soll man das noch 4 Wochen weitermachen, weil sichs sonst eventuell neu verkleben könnte. Doch denke ich, dass die paar Tage nix ausmachen werden. Und wenns wirklich die Salbe sein soll, müssen wir und die Ärztin uns was anderes einfallen lassen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so recht, was mit der Maus los ist. Seit ungefähr einer Woche isst sie bedeutend mehr (von 185 ml auf 220 bis 240 ml), kann sich nun auch auf die Seite drehen, was schön ist, aber neuerdings schreit sie jedes Mal, wenn sie am Einschlafen ist. Das hat sie sonst nie in der Art gemacht. Hat sie vielleicht nen Wachstumsschub? Ist unser erstes Kind und wir wissen leider nicht, wie Babys da reagieren. Weißt du das vielleicht? Wir sagen schon mal Danke! :o)
LG
Madlen

3

Hmm,

las mich mal über legen die Schübe kommen laut dem Buch
"Oje ich wachse" vonHetty van deRijt in folgenden Abständen... kann ich dir nur empfehlen

5 Woche 8 Woche 12 Woche 19 Woche 26 Woche 37 Woche 46 Woche 55 Woche!

Also so 19 Woche müsste bei euch doch hinkommen oder??? meist merken die Kinder das so 2-3 Wochen vorher schon!

das mit dem mehr futtern kann ein Wachstumsschub sein... und diese Schreiereien kann durchaus so ein Entwicklungsschub sein....dann muss sie vieles was sie grade neu begreift verarbeiten....

Laut dem Buch bezieht sich dieser Sprung übrigens auf die Welt der Ereignisse.... ich kann dir das Buch wärmstens empfehlen wir sind jetzt bei dem Sprung um die 46Woche angelangt und bis jetzt habe ich unser Kind bei jedem Sprung in dem buch wiedergefunden!

Wenn sie am Abends schreit, so lass sie sich auf deinem Arm ausschreien, halte ihren Kopf so das er nicht zurückschlägt wenn sie mal so richtig tobt und dir alles erzählt was sie so erlebt hat, was sie bedrückt usw.....denn anders können sich die kleinen ja nicht mitteilen....wir haben es immer als Nevio´s Ausquatschzeit angesehen....und hinterher war er ein zufriedenes ausgeglichenes baby...manchmal auch nur bis zum nächsten Abend ....aber es tat ihm sichtlich gut!

nur bitte nicht im Bettchen allein schreien lassen.....auch wenn viele der Meinung sind man müsste diese tun!

LG Dina

weiteren Kommentar laden
5

hallo madlen,

wir hatten damals als tobi so 3 monate war auch mal milasan probiert. er hat ganz schlimme verstopfung bekommen. 1-2 mal in der woche konnte er unter anstrengung nur kacka machen, er hat sich ganz doll gequält.

nach der umstellung auf aptamil war wieder alles ok. jetzt mit 9 monaten bekommt er babylove 1 von dm. die verträgt er super und gibt ja nur noch nachts und morgens fläschchen :-)