Ich will mein Baby noch nicht teilen müssen!

Hallo zusammen,

mein kleiner Mann ist jetzt fast neun Wochen alt und seit er auf der Welt ist, fällt es mir unheimlich schwer zu zulassen, wenn andere Leute ihn anfassen oder geschweige denn hochnehmen wollen.
Mein Freund möchte den Kleinen morgen mit zu seinen Eltern nehmen aber ich will das nicht. Mein Freund und ich verstehen uns nicht besonders momentan und daher möchte ich nicht mit zu meinen Schwiegereltern (trotzdem soll er natürlich Zeit mit seinem Sohn verbringen). Aber ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass ihn da wieder alle antatschen und rumnörgeln, weshalb ich ihm nicht mal was Hübsches anziehe oder dass ihm doch kalt sein könnte und und und, bla bla...

Ich glaube das kommt durch die Schwangerschaft, in der sich meine Schwiegermutter schon ständig in unsere Angelegenheiten eingemischt hat und seitdem unser Sohn da ist, hat sich daran kaum was geändert. Ich will den Kleinen nicht mit anderen teilen. Er ist doch noch so klein und gehört zu mir und ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich ihn weggeben muss (gehe manchmal zwei Stunden in die Uni, da ist er dann bei Papi).

Andere Leute verstehen aber nicht weshalb ich so reagiere und ich weiß ja auch, dass die meinem Kind nix tun, wenn die ihn mal hochnehmen aber es fällt mir einfach so schwer.:-(

Ich will ihn noch nicht loslassen müssen. Er war doch 40 Wochen in meinem Bauch und da hatte ich ihn ja auch für mich alleine.

Geht’s jemandem ähnlich?#bitte

Danke.
Jana

1

Hallo!

Da bist Du nicht allein!
Ist bei mir auch so, aber langsam wird es ein wenig "besser". Denn der Kleine entwickelt sich so schnell und groß werden die Kleinen ja auch ganz fix. Finde es also nicht schlimm, das man so reagiert, auch wenn das viele nicht verstehen. Könnte mir auch nie vorstellen, dass ich ihn jemand anderem gebe, als meinem Mann, wenn ich mal kurz weg muss. Meiner Schwiegermutter (hat auch immer tolle Ratschläge parat...) würd ich ihn auch nie geben. Aber vielleicht werde ich da auch mit der Zeit noch "entspannter".

Lass Dich nicht ärgern und denk dran, dass es sicherlich viele Mütter gibt, denen es genauso geht wie Dir!

LG

2

Deinem Kind geht es ganz sicher mindestens genauso, auch wenn es das noch nicht so zeigen kann. Ich denke, dafür sind diese Muttergefühle da - Dein Baby möchte bei Dir sein! Klar, wir Erwachsene denken, dass es doch kein Drama ist, wenn das Kind mal ein paar Stunden woanders ist - Dein Kind aber vermisst Dich und es weiß eben nicht, dass es Mama in ein paar Stunden wiedersieht. Und deshalb denke ich, kannst Du Dich gefühlsmässig nicht von Deinem Kind lösen. (Und das ist richtig so!)

Wenn dann noch dazu kommt, dass Dein Kind bei Leuten ist, mit denen Du im Moment nicht klar kommst, finde ich das noch schwieriger. Dein Kind spürt das ganz genau und ist verunsichert.
Ich würde Dein kleines Baby nicht alleine mitgeben. Geh lieber mit und verbitte Dir alle Kommentare.
Stillst Du nicht mehr? Das wäre doch ein guter Grund - ich meine, ein Stillbaby gibt man nicht alleine weg - stillen wird der Papa sicher nicht können ;-)?

Katrin

3

Ja, ich stille ihn voll aber man könnte ihn ja zwischen den Mahlzeiten weggeben:-( Das käme dann als Argument

9

Hallo,

also ich kann dir nur sagen, mein Sohn wird jetzt 8 Monate und ich gebe ihn immernoch nicht allein weg zb zu Schwiegis weil meine SchwieMu mir auch immer mit Ihren Ratschlägen auf die Nerven geht und ich eh nichts richtig mache. Wie gesagt inzwischen bin ich zwar entspannter und fahre regelmäßig hin damit sie ihren enkel sieht und denke mir einfach augen zu und durch. Aber wegen dem Argument zwischen den Mahlzeiten weggeben - das hätte bei uns damals als er so klein war gehießen alle 1-2 Std (habe auch voll gestillt) - da hab ich ihr jedesmal gesagt, so einen streß tue ich meinem Sohn nicht an, wenn du ihn sehen willst hast du den gleichen Weg und kannst vorbeikommen - und das hat sie dann auch getan. Also wenn dir nicht wohl dabei ist dein sohn allein weg zu geben lass sie entweder zu dir kommen oder beiß in den sauren apfel und fahr mit und schalt einfach auf durchzug...
Mit dem hochnehmen, da kann ich dich auch verstehen aber sie ist nun mal die oma und wird nicht darauf verzichten wollen. Aber ich musste meine SchwieMu auch oft genug in ihre Schranken weißen (sie hat ihn immer am Kopf abgeknutscht das habe ich mir dann verbeten) und ich habe ihn ihr auch direkt abgenommen wenn ich gesehen habe das es ihm irgendwie nicht passt - da musste sie durch sie ist nur die Oma nicht die Mutter.

LG
Martina

4

Hallo,

also ich denke du wirst viele verschiedene Antworten auf dein Problem kriegen...
Persönlich kann ich nur dazu sagen, dass ich mein Kinde nirgendwo hinlasse wenn ich mich nicht dabei wohl fühle!
Kann sich der Papa nicht die Zeit mit dem Kleinen bei dir nehmen??
Muss er mit ihm zu seinen Eltern??
Bzw wenn es nur um seine Eltern geht kannst du nicht in den sauren Apfel beißen und sie zu dir einladen???
Da hast du ja noch dein Händchen drüber!!!
Wir haben auch viele Sachen die unverständlich für andere waren zu Gunsten unserer Tochter entschieden und geändert...
Andere müssen nicht verstehen warum was gemacht wird und wenn euer Baby bei dir lebt in manchen Dingen noch nicht mal der Vater!

LG
Sandra

5

Mein Freund könnte schon bei mir sein aber wir haben uns leider derzeit nicht so viel zu sagen#schmoll un dann wäre das ja nicht so toll für alle Beteiligten. Tja, ein Kind schweißt irgendwie nicht immer zusammen.

Ich will auch meine Schwiegereltern nicht zu mir einladen. Ich möchte sie einfach mal ein Wochenende nicht sehen, denn sonst sind wir jede Woche da. Ich möchte einfach mal mit meinem Sohn alleine sein.

6

Mein Freund könnte schon bei mir sein aber wir haben uns leider derzeit nicht so viel zu sagen#schmoll un dann wäre das ja nicht so toll für alle Beteiligten. Tja, ein Kind schweißt irgendwie nicht immer zusammen.

Ich will auch meine Schwiegereltern nicht zu mir einladen. Ich möchte sie einfach mal ein Wochenende nicht sehen, denn sonst sind wir jede Woche da. Ich möchte mal mit meinem Sohn alleine sein.

weitere Kommentare laden
11

Hi Jana!

Ich bin beruhigt, dass es auch anderen so geht, wie mir. Mein Kleiner ist 3 Monate alt und ich könnte es mir nicht vorstellen, dass er ohne mich irgendwo hingeht. Ich werde schon unruhig, wenn ihn meine Schwestern rumtragen, die auch schon Kinder haben und als ihn mein Schwager genommen hat, ist mir ganz anders geworden, auch wenn ich weiss, dass er Kinder sehr liebt.
Also ich würde an Deiner Stelle auch lieber mitgehen, oder die Eltern zu mir einladen, auch wenn Du keine Lust dazu hast.

Liebe Grüsse,

Hortenzia

12

ich kenn dieses gefühl auch aber es wird mit der zeit besser. dein kleiner ist ja auch gerad erst auf der welt...vielleicht verstehen sie auch wenn du ihn noch nicht so gern hergeben möchtest...
auf der anderen seite wär es natürlich auch mal schön für deinen freund wenn er seinen ganzen stolz mal seinen eltern präsentieren darf.. sie werden ihm ja nix tun (geh ich mal von aus).
bei meinem 2. kind hab ich versucht etwas lockerer zu sein und siehe da: er hat auch alles gut überstanden..
ich weiß, als mama ist das alles nicht so einfach. man hat das gefühl nur allein richtig für das kind sorgen zu können....
die entscheidung kann ich dir natürlich auch nicht abnehmen aber ich würd sagen...laß ihn ruhig mit dem kleinen dort hin....ihr könnt euch ja einigen dass er dann nicht so lang bleibt. nach ner std wirds dem kleinen viell auch zu viel...

gruß, ina

15

"auf der anderen seite wär es natürlich auch mal schön für deinen freund wenn er seinen ganzen stolz mal seinen eltern präsentieren darf.. "

Er hat ihn seit Mittwoch ganze zwei Stunden gesehen. Wenn ich stolz wäre, würde ich mich anders verhalten.

13

Hallo!
Also mein Sohnemann ist nu 15 Wochen alt und mitlerweile ebe ich ihn ganz gerne mal ein paar Stunden weg. ABer dann freue ich mich auch ganz doll, wenn ich ihn wieder habe! Auch die Family freut sich natürlich wenn sie babysitten dürfen. Als er 10 Wochen alt war musste ich stationär ins KH, meine Schwiegermutter hat angeboten ihn für 4 TAge zu nehmen, aber das habe ich nicht übers HErz gebracht, über NAcht???!!!!Niemals!!!Er wurde einfach und unkompliziert mit aufgenommen! Lag eh auf der Gyn. wo auch die Wöchnerinnen lagen und so gabs da gar keine Probleme, hatte sogar nen Einzelzimmer.

KAnns echt nachvollziehen, vorallem wenn du mit den Schwiegi nicht klarkommst. Das Problem habe ich zwar nicht, aber man trennt sich doch ungern von den Kleinen.

16

mal ne frage...

davor habe ich auch immer panik das wenn ich mal ins kkh muss oder so das ich die kleine nicht mitnehmen kann... will sie auch nicht abgeben...


ist das immer so das die kleinen mäuse dann einfach mit aufgenommen werden...???

ich meine auch wenn man nicht stillt....???


würde mich in meiner angst meine süße maus wegeben zu müssen richtig entlasen...

ich muss zum glück jetzt nicht ins kkh... aber da ist immer die angst davor... und dann das ich meine kleine nicht mitnehmen darf...


danke dir schon mal für deine liebe antwort....

ganz liebe grüße

:-) :-) :-)

14

Ich muß sagen, meine Kinder habe ich schon abgegeben wo sie gerade mal 14 Tage alt waren, haben da auch schon bei meinen Eltern übernachtet, ich fands toll, wieder Zeit für mich zu haben, ich könnte mir nicht vorstellen, mich so an mein Kind zu "fesseln"! Meine Kids sollten sich daran gewöhnen, auch bei Oma und Opa zu schlafen, und das klappt bis heute ohne Problem. Ich sehe das bei meiner Schwester, deren Kinder nie woaders geschlafen haben, und die haben richtig Theater, wenns darum geht, das sie woanders bleiben sollen, wie letztes Jahr mußten sie 650km weit entfernt zu einer Beerdigung, und meine Eltern haben es mit Mühe geschaff sie zum schlafen zu kriegen. Und jetzt setzten sie ihre Kinder unter Druck, das sie doch auch mal bei Omaund Opa bleiben sollen, ws sie natürlich nicht wollen ....
Ich kann meine Schwiegermutter auch nicht besonders gut leiden, doch deshalb habe ich meinem Mann nie verboten seine Kinder mitzunehmen, nicht wenn es nur für ein paar Stunden sind, wenns um einen Urlaub gehen würde, dann hätte ich doch etwas dagegen, aber nicht für einen einfachen Besuch!

Meine Meinung!

LG
Bianca

17

DANKE!!!!!!!!!!!

danke das du das ausgesprochen hast...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei mir ist es genauso und ich werde als unmutter hingestellt weil ich noch nicht loslassen will...

meine schwimu sagte doch tatsächlich..... :

"UND ICH HOLE DIR GLEICH DEN GLASKASTEN UND WARTE.... WATTE HABE ICH AUCH NOCH DA.......!!!!!!!"

*heul*

hallo...... meine kleine ist heute 7 wochen jung geworden....


sie wollte sie schon für ein paar std. haben als ich gerade aus dem kkh kam.....


es ist ja nicht so das ich sie gar nicht aus dem arm gebe.... ganz im gegenteil.... gebe sie gerne mal weiter.....

aber halt noch nicht komplett weg und erst recht noch nicht für ein paar std...


leider kann ich nicht sagen das ich ja stillen muss weil es bei mir leider!!!! nicht richtig geklappt hat.... wird jetzt mit der flasche gefüttert....



selbst mein freund sagte zu bekannten--- ich will noch nicht loslassen und verdrehte die augen...


manno---- ich dachte das er zumindest das voll verstehen kann und voll hinter mir steht....



was mich aber richtig stärkt ist das ich nicht die einzige bin..................



danke dir....!!!!!!!!!


ganz liebe grüße


:-) :-) :-)




19

Ich hab den Kleinen gerade meinem Freund für zwei Stunden mitgegeben und es bricht mir das Herz.
Aber ich konnte nicht anders weil seine Family ihn dann weiter belastet hätte, warum ich mich so anstelle und so.

Ach man, das ist alles so besch...

:-(

23

Und war es jetzt soooo schlimm? Was sind schon 2 Stunden gegen ein ganzes Leben ....