Baby mag Tragetuch nicht

Hallo zusammen,

unser kleiner Mann ist nun fast 6 Wochen alt und nachdem wir uns den Baby Carrier angeschafft haben, haben wir uns letzte Woche noch ein Tragetuch gekauft. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, er mag es nicht sonderlich :-( Egal wie das Tuch gebunden ist, wenn ich ihn in das Tuch nehme, geht es höchstens 10 Minuten gut und dann brüllt er, strampelt mit den Beinchen und drückt sich mit den Ärmchen von mir weg - fast so als wäre es ihm zu eng. Beim Baby Carrier (wir haben die Neugeboreneneinlage) ist es auch so.
Kann das sein, dass manche Babys Tragetücher einfach nicht mögen? Was kann man tun, um sie daran zu gewöhnen? Find das TT so praktisch - man hat den Kleinen bei sich und trotzdem die Hände frei...

#danke für eure Antworten!

Gruß,
bieni

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

dann lass ihn aus dem Ding raus, es geht nicht drum was du bequem findest sonder darum das dein kleiner Mann sich wohlfühlt. Für viele Babys ist das Tragetuch halt nix und nur weil es von manchen in den Himmel gehoben wird, heißt das nicht, dass es für jedes Baby das beste ist.

LG

Janine

2

Meine Motte wollte auch nie ins Tagetuch o.ä. Sie hat auch geschrien und sich weggedrückt. Es gibt halt solche und solche Babys. Dann trag ihn halt so oder ab in den KiWa. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, sein Kind bei sich zu haben. ;-)

3

Hallo,

Noel 9 Mon hat jetzt auch eine Phase hinter sich wo er nicht getragen werden wollte & jetzt liebt er es auf einmal wieder #schwitz #huepf
Ich habe ihn am Anfang im Marsupi & Manduca getragen. Aber das wollt er dann irgendwann nicht mehr, hat nur noch gemekert. Also hab ich den Manduca verkauft (hatte den Marsupi nicht mehr) zum fast NP.
Und jetzt seit ner Woche will er wieder mehr getragen werden, also hab ich mir erst nen Didysling gekauft mit der Scherenfaltung, aber so 100% sicher fand ich ihn nicht. Also hab ich nochmal 2 Tücher in Gr.2 (2,70m) gekauft + 1 paar Ringe & wir fühlen uns viel wohler #freu
Jetzt werd ich wohl den Didysling entweder tauschen oder verkaufen gegen ein längeres Tragetuch, da ich es mir doch endlich aufnehmen will mit dem Tragen.
Und dann kommt irgendwann noch eine Manduca trage ins Haus.

LG Claudia mit #baby Noel *06.09.2007 & #cool Leon *06.06.2005

4

Hi,

erstmal waschen (ohne Weichspüler), umbinden, Deinen Geruch "ziehen" lassen und dann einfach mal unterschiedliche Tragevarianten probieren (liegend, auf gerundeten Rücken unbedingt achten!!!!!).

Achte auch darauf, dass er in Seitenlage bequem an Deinem Bauch liegt.

Und durch das Gezappel nicht verrückt machen lassen. Es ist einfach total ungewohnt, er wird sich aber an das gemütliche Nest gewöhnen. Lasst Euch einfach etwas Zeit, das geht halt nicht so hopplahopp.

Wichtig auch, dass Du ihn Dir schnappst, wenn er gut drauf ist. Oder nach einem schönen warmem Bad bzw. Massage in das TT ein"bauen" und dann mach es Dir auf dem Sofa bequem oder stelle wenigstens Deine Aktivitäten auf ein Mindestmaß ein. Damit haben wir unseren Wicht überlistet.

Nur solltest Du die Technik gut drauf haben, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Das wird schon!

5

hi bieni,
ich hab hier auch schon ein paarmal gepostet, weil meine mimi das tuch auch gar nicht mag. (steht zum verkauf...) gegen den ergo baby carrier hat sie allerdings nix.
hast du ihn vielleicht ein bisl dick angezogen, so dass er schwitzt? das gibt ja einen ziemlichen wärmestau, so dich am körper wie sie sitzen müssen ... es könnte auch sein, dass du ihn mit schlechter laune reingesetzt hast? so dass er es automatisch sch ... findet?
sonst fällt mir nix ein. klar ist das tragen praktisch, ich bin wegen unserer flugreise nächste woche echt glücklich, dass sie den ergo mag. aber ansonsten muss es halt ohne gehen, ich finde auch, ums tragen wird ein richtiger "lifestyle" inszeniert, aber wenns das kind nicht mag, was soll man machen!
lg und probiers halt noch ein paar mal.
anjulia

6

wenn kinder nicht getragen werden wollen, steckt da oft eine "erkrankung" dahinter. also z.b. eine verrenkung, die während der geburt entstanden ist. so das die kinder schmerzen haben in bestimmten positionen.

das ein kind gar nicht getragen werden will, wiederspricht der natur eines babys und ist eigendlich nicht normal. nur die dauer, wie lang ein kind getragen werden will, ist halt von kind zu kind unterschiedlich. vorallem wenn sie aktiver werden, ist der boden ja auch interessant und dann nimmt das getragen werden wollen oft ab.

es kann auch sein, das du es auf eine art und weise bindest die dein kind nicht mag. was hast du denn bis jetzt ausprobiert? oder das du es falsch bindest und es für dein kind unbequem ist.

7

Hallo,

unser Sohn wollte damals auch nie getragen werden. Er hat dafür den Kinderwagen geliebt.

Bei meiner Tochter habe ich es jetzt wieder probiert und sie liebt das Tragetuch, dafür könnten wir bei ihr glatt den Kinderwagen verkaufen.

Kinder sind halt unterschiedlich.

LG
Amelie