Wie lange bleiben eure Babys im Babybjörn/Tragetuch?

Hallo ihr da draußen

Ich habe heute meinen Babybjörn bekommen und hab gleich ne Frage an euch: Wie lange tragt ihr eure Kleinen da drin? Ne Stunde? Länger?
Lena habe ich gar nicht getragen und jetzt habe ich bei Hanna gemerkt, dass sie gern getragen wird. Also hab ich mir den Babybjörn bestellt. Aber so ne "Dosieranleitung" ist da nicht bei. Was meint ihr? Eure Erfahrungen fänd ich gut.

Liebe Grüße
kaethe mit Lena und Hanna

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Im Tragetuch trage ich den Kurzen teilweise 3/4 vom Tag ;-)

In den BB würde ich kein Kind setzen und ist rausgeworfenes Geld.

2

Hallo!

Auch wenn viele ihn benutzen: Der Babybjörn ist für die Haltung und den Rücken der Kleinen nicht gerade optimal. Besser ist es, sie im Tragetuch oder einer ergonomisch sinnvolleren Trage (welche die Beinchen in Spreiz-Anhock-Haltung bringt) zu tragen.

Mein Tipp: Verkauf den Björn wieder und leg dir was Sinnvolles zu (z.B. Manduca - den haben wir und sind total begeistert!) Darin fühlt sich meine Motte stundenlang pudelwohl :-)

LG
Nadine

3

Hallo,

ich hatte mal einen BB, den hab ich nach stolzen 3 mal nutzen gleich wieder verkauft und mir dafür ein TT gekauft. Ich habe meinen Sohn teilweise fast den ganzen Tag getragen, weil er es einfach gebraucht hat, vor allem mit seinen Koliken. Dann fand ich das angenehmer wenn ich so mit den Kids spazieren gegangen bin, musste ich nicht immer den Zwillingswagen mitnehmen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 23 M. & Nick 12 M.

4

Hallo Kaethe,

Emma wird gerne im Tuch getragen, aber eigentlich nur draussen, also wenn wir einkaufen oder spazieren gehen (und da dann bitte nicht stehen bleiben! ;-) ). In der Wohnung mochte sie das anfangs, als sie noch ganz klein war, inzwischen will sie dann aber lieber auf ihrer Spieldecke oder auf ihrem Sitzsack liegen, damit sie mehr sehen kann.

Der Babybjörn ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr umstritten. Wenn dich Meinungen dazu interessieren, benutz einfach mal die Forensuche.

Lg, m

5

Hallo,
also ich habe Tuch und auch den Ergo, den ich mittlerweile ausschliesslich benutze, und trage meine Tochter, ich sag mal so lange wir unterwegs sind. Das können auch mal mehr als 2 Stunden am Stück sein. Das Tolle ist ja, dass man sie tragenderweise stillen kann :-) Ich kann mir echt nichts praktischeres vorstellen.
Lieben Gruss !
Britta

6

Hallo Kaetha,
kann leider auch nur bestätigen, das der BB nicht gut ist. Teuer und taugt nichts! Kaufe Dir lieber ein Tragetuch oder einen Manduca , da hast Du etwas Sinnvolles und tust Deinem Baby etwas Gutes. Guck einfach mal unter www.manduca.de.
Lieben Gruß Melli mit Ben (der seinen Manduca liebt!)

7

Hallo,

also wir besitzen beides. Babybjörn und Tragetuch. Das Tragetuch haben wir gerade am Anfang sehr häufig benutzt. Den BB sollte man erst ab 3500 Gramm benutzen. Klara bleibt freiwillig nie länger als 2 Stunden im TT, dann möchte sie wieder raus. Aber die zwei Stunden genießt sie es. TT kannst du wirklich sehr lange am Tag nutzen, so wie du es magst bzw. so wie es dein Baby gerne mag. Den BB würde ich nicht länger als zwei Stunden nehmen. Es ist wirklich nicht soooo optimal für die Kleinen Zwerge. Allerdings ist es bei uns so, dass mein Schatz mit dem TT nicht so klar kommt und der BB die Alternative für ihn war. Wohl fühlt Klara sich in beiden Tragemöglichkeiten.

LG, Sanne4 & Klara (16 Wochen)

8

wenn du ihn gerade erst neu gekauft hast, würde ich ihn schleunigst wieder umtauschen. der bb und ähnliche tragehilfen sind alles andere als gesund für die kinder. der steg zwischen den beinen ist viel zu schmal, das kind sitzt nicht in der spreizanhockhaltung, was zu fehlstellungen der hüfte führen kann.

im tragetuch, wenn es richtig gebunden ist. wird das kind optimal gestützt und die haltung der beine ist optimal. so das die hüfte in ihrer reifung unterstützt wird.

9

achso, im gut gebundenen tragetuch, kann man sein kind den ganzen tag tragen, ohne ihm zu schaden, im gegenteil man fördert das kind. wenn es das irgendwann nicht mehr will, wird es das deutlich zeigen. also wenn es zeit wird, das es auch mal auf dem boden liegt und sich frei bewegt.

im babybjörn würde ich am besten gar nicht tragen, aus oben genannten gründen.

10

Ich hab einen Yamo und ein Tragetuch, beides war schonmal mehrere Stunden im Einsatz. Ich zweifle aber, ob man das im Baby Björn schafft. Dazu ist er zu ungünstig geschnitten.