Platter Hinterkopf: Wie lange dauert es, bis er wieder rund wird?

Hallo Mamis,

hatte Euer Baby auch einen abgeflachten Hinterkopf, wenn ja, wie lange muß man sich gedulden, bis er wieder rund wurde? Meine Kleine (fats 7 Mon) schläft jetzt konstant auf der Seite bzw. Bauch seit knapp 4 Wochen, d.h. sie liegt kaum noch auf dem Rücken, auch tagsüber nicht, da ist sie ständig am krabbeln. Davor hat sie ca. 1 mon lang auf em Babydorm Kisssen geschlafen. Ich finde, es hat sich schon gebessert, aber mußte mir erst letztens wieder anhören, daß ihr Kopf total platt ist. Das hat mich natürlich getroffen. Wie lange dauert es, bis sich der Kopf Eurer Erfahrung nach wieder rundet?

Danke:-)

1

halli hallo,

ich kann dich beruhigen, ich habe eine freundin bei deren tochter war es auch so wie bei deiner kleinen...jetzt ist sie zwei und man sieht nichts mehr von dem damals flachen kopf....allerdings mußt du dich in gedult üben, von heut auf morgen geht das nicht...freu dich am besten über jede besserung und lass die anderen dumm reden!!!

wird schon!!
lg

2

Hi,

bei Nevio war der Kopf auch abgeflacht habe ihn dann wenn er schlief vorsichtig auf die Seite gedreht, irgendwann tat er dies dann von allein, das war so mit 3/4 Monaten und jetzt mit fast 10 Monaten sieht man es kaum noch nur wenn die haare nass sind fällt es noch ein bissel auf!

Aber unser Ortopäde meinte das gibt sich noch wenn die Deformität nur leicht ist ...und er hat recht es wird immer besser!

Wenn deine kleine jetzt auf der Seite schläft dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

LG Dina

3

Danke, danke, danke#liebdrueck

4

Hallo!
Kann dir nur von meiner Freundin berichten.
Ihr Sohn Julian ist schon mit einem verformten Kopf von der SS & der Geburt auf die Welt gekommen#schmoll. (Er lag im Mutterleib immer gleich, hat sich so gut wie gar nicht bewegt, passte bei der Geburt nicht durchs Becken, war ein Not-KS, hatte `ne verdrückte Nase...)
Der Kopf war ziemlich breit und hinten abgeflacht. Ihr selber ist es gar nicht aufgefallen. Als mein Sohn zur Welt kam (genau einen Monat später), besuchten sie mich im KH und meinten das mein Jonas einen verformten Kopf hätte #schock Aber zu mir sagten selbst die Hebammen, dass er überhaupt nicht verdrückt wäre...
Auf alle Fälle wurde sie selbst immer wieder drauf angesprochen, die Kinderärztin meinte es könnte sich noch zurückformen, sie solle ihn seitlich legen...
Ich hab über Urbia dann über das BabyDorm -Kissen erfahren, empfahl es ihr. Sie kaufte es, aber es brachte eigentlich so gut wie nichts.#schmoll
Irgendwann meinte dann die Ärztin ganz plötzlich (Julian war auf alle Fälle schon über sechs Monate), dass man etwas machen müsse, da es von alleine nicht mehr weg geht.#schock
Sie wurden dann an andere Ärzte überwiesen, die empfahlen ihnen dann die Helmtherapie (kam aber nur noch in Frage, weil die Knochen noch nicht verwachsen waren, sonst hätte er operiert werden müssen).
Mit 11 Monaten hat er dann endlich seinen Helm bekommen (lange Wartezeiten...), nach sechs Wochen war er zur Kontrolle ob sich schon was getan hat und Gott sei Dank ist es schon besser geworden #freu#huepf
Er muss ihn aber mind. ein halbes Jahr tragen, da er jetzt schon über ein Jahr alt ist.
Ich will dir keine Angst machen mit meinem Bericht, aber für die Kleinen ist es besser im dem Alter noch etwas zu machen, als dass sie von anderen Kindern z.B. mit nassen Haaren im Schwimmbad blöd angeschaut werden.
Meine Freundin ist schon traurig und auch genervt, weil sie ständig auf den Helm angesprochen wird, aber dafür sieht man echt jetzt schon den Erfolg :-)
Wenn du noch fragen hast, kannst mich ruhig nochmal anschreiben ;-)
Euch alles Gute!
LG, Lili mit Jonas (26.Juni07)