wie nehmt ihr die füße beim wickeln hoch?

also ich hab gerade geguckt, weil jemand zu sichelfüßen gepostet hatte und dann habe ich eine page gefunden, wo noch mal gesagt wurde, dass man die füße halt nicht zusammen in eine hand an den gelenken hochnehmen soll um den po sauber zu machen etc.

wie macht ihr denn das? - nach dieser neuen methode wie´s auch im krankenhaus gezeigt wird?

also die erste zeit habe ich das auch gemacht, wie´s im krankenhaus gemacht wird, aber als selina dann langsam etwas "mobiler" wurde ging das nicht mehr, weil das bein ständig runtergerutscht ist und dann im weg war. also empfand ich es für einfacher sie nach der alten methode zu wickeln. bin ich da jetzt die einzige? #kratz

ist sowieso schon manchmal schwierig die windel richtig um diesen wribbelmors zu bekommen *lol*

LG Tina

1

Moin Tina,
ha,da können wir uns doch zusammen tun.
Im KH haben sie es mir auch anders gezeigt.So den Arm unter den Unterschenkel und dann nur an dem einen Bein hoch drücken.Ich fand es aber auch sehr schwer und umständlich als Mia angefangen hat sich richtig zu bewegen.Ich habe auch gaaaanz schnell wieder die alte Methode genommen,du bist nicht die einzigste.
LG Ela + Mia 10,5M

3

das beruhigt mich jetzt aber :-)

LG Tina

2

An den Füßen habe ich meine Tochter zum Wickeln nie hochgehoben. Ich versuch mal, dir meine - von der Hebamme erklärte - Methode näherzubringen.

Du nimmst deine linke Hand und schiebst sie unter den rechten Oberschenkel des Kindes und greifst dann den linken Oberschenkel. In dieser Position hebst du das Kind an. Dabei hast du viel mehr Kontrolle, das Kind kann sich nicht so drehen und es ist besser für die Hüfte als an den Füßen anzupacken.

LG H. #klee

8

Genauso mache ich es auch. #blumeGeht besser, als wnn man die Kinder an den Füßen "hochzieht".

LG Yvonne

4

Hallo
ganz ehrlich hab ich mir über so was noch nie ein Kopf gemacht.

Aber ich hab jetz mal geschaut wie ich es mach...und so mach ich es

Ich nehm sein rechtes bein in die Hand und halt den hoch , dann zieh ich ihm die alte Windel raus , mach sauber und sie neue an , dabei halt ich die Füsse nicht fest, sondern drück eher mit dem arm die beine hoch , bzw. wenn ich die Hände benutz dann immer nur an einem Bein .

Hoffe ihr könnt euch das jetz bildlich vorstelln...lol

Naja aber wiegesagt ich hba mir da noch nie ein Kopf gemacht, meist dreht sich Darian jetz beim Wickeln um, da muss man ihn eh erst mal wieder einfangen , und glaub mir dann ist es einem egal wie die Windel an das Kind kommt, hauptsache sie ist dran und sitz richtig

lg martina

12

Hallo Martina,

so mach ich es aber auch. Mein Sohn liebt es wenn man ihm die Füße ins Gesichtchen tut #schein Da lacht er sich immer schlapp. Mittlerweile nehm ich auch nur noch ein Bein und drücke bloß nach oben. Er schnappt sich dann seine Füße und spielt ;-) Nur blöd die Füße/Beine dann wieder runter zu bekommen zum Windel zumachen ;-)

LG Ramona

5

guten morgen !!!

im krankenhaus sollten wir das baby mit einer hand untem hintern hochschieben...... das war mir damals aber zu unsicher..
meine hebi sagte dann, zur seite drehen, also das kind z.b. nach rechts drehen, die windel an den hintern legen, das baby dann auf die linke seite drehen und die windel positionieren..
ABER ich muss sagen, bei meinem kleinen geht das sint.., der hintern ist immer irgendwie oben in der luft und die windel NIE da wo sie sein sollte...
also ich nehme die füße an den fußgelenken, dann die windel unter den hintern, hintern runter und fertig !!!
also so, wie es immer gemacht wurde.... und ICH z.b. habe auch KEINEN hüftschaden !!! meine kleinen geschwister auch nicht... und sonnst auch keiner, den ich kenne.. un des wurden DAMALS ALLE so gewickelt !!!

viel spaß weiterhin noch !!

suse, die nun auch wiedermal wickeln geht !!!

6

Hallo Tina,

ich nehm Emily auch am linken Oberschenkel gleich oberhalb vom Knie und das rechte bein liegt so auf der linken hand auf.
so geht es viel einfacher finde ich und sie kann sich auch nicht so viel bewegen.

lg
Beate

7

Hallo :-)

Na warte mal ... das mobiler werden wird noch doller ;-) Das ist mit 7 Monaten noch gar nix ! Bei uns ist das ein richtiger Kampf ;-)

Zum Wickeln ... ich mach es nach wie vor nach der "neuen" Methode weil ich mir vorstellen kann, dass es unangenehm ist wenn man einen doch erheblichen Teil des Körpergewichts an den Füßen hochgezogen bekommt ...

LG Gabi mit Lennard, der am 07.07. ein Jahr alt wird

9

Hi,

ich fasse seit jeher am Oberschenkelknochen an, also mit der einen Hand unter dem einen Bein durch, also wahrscheinlich nach der neuen methode, an den Füßen zu fassen soll auch deswegen nicht gut sein weil man dann auch den nacken überdehnt sagte mir die Hebi!

Aber ab und zu habe ich dies auch gemacht, eben wie du sagst seit er mobiler wurde gings manchmal nicht anders, aber im allgemeinen drhe ich ihn immer leicht auf die Seite und schieb die Windel mit der anderen hand Fix drunter!

LG Dina

10

Als die Motte klein war, hab ich das mit dem umgreifen von Oberschenkel und auflegen des andern Beins gemacht. Mittlerweile mit neun Monaten funktioniert das kaum noch, da schiebe ich eigentlich die Füße nur Richtung Bauch, meistens drückt sie sich dann hoch, so dass der Po eh in der Luft hängt. Ansonsten dreh ich immer ein bisschen. Aber es dauert sicher nicht mehr lange, da werden wir im Stehen Windeln wechseln (jedenfalls, wenn es keine Stinkerwindel ist), die Kleine will ja nicht mehr liegen bleiben #augen

11

hi,

ich hab das anfangs auch so gemacht, dass ich mit der linken Hand ihr rechts Bein hochhebe, und mit dem Arm das linke.
mittlerweile zappelt sie so, dass es nicht so richtig klappt.
ich dreh Kyra jetzt immer auf die Seite, halte die windel an den Po und dreh sie dann wieder auf den Rücken.
klappt ganz gut ;-)

lg
Sunny